Zum Inhalt springen

Auslesen eines Datumsfeld aus einer Oracle Datenbank (Occi)


Serear

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich bin relativ neu in der c++ Welt und stoße leider gerade auf ein Problem das ich mit meinem aktuellen Know-How nicht lösen kann.

Folgendes SQL-Statement holt einen Datumswert als Char convertiert

select to_char(datumsfeld, 'dd.mm.yyyy hh24:mi:ss') Datum from table

 

Folgender C++ Code soll dieses Statement absetzen und in einer Schleife das Datum ausgeben

namespace oc = oracle::occi;		

		oc::Environment* env = oc::Environment::createEnvironment();
		oc::Connection* conn = env->createConnection("User", "***", "SID"); 
		oc::Statement* stmt = conn->createStatement("select to_char(datumsfeld, 'dd.mm.yyyy hh24:mi:ss) Datum from table"); 

		 // execution
		oc::ResultSet* res = stmt->executeQuery(); 
		while (res->next())
		{
			std::cout <<  "   " << res->getString(1)<< std::endl;
        }

 

Folgende Fehlermeldung wird geschmissen:

Debug Assertion Failed!

Programm: ... }heal\debug_heap.cpp

Expression: _CrtIsValidHeapPointer(block)

Diese Meldung kann ich dann mit "Abbrechen", "Wiederholen" oder "Ignorieren" quittieren.

Weiter läuft das Programm natürlich dennoch nicht.

 

Was mich nun total verwundert, das Datum wird dennoch im richtigen Format in die Konsole geschrieben.

Siehe Anhang.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

Console.png

Bearbeitet von Serear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

habe das ganze nun unter MS Visual Studio C++ 2010 Express laufen lassen.

Fehlermeldung:

Debug Assertion Failed!
Programm:... exe
File:...stc\dbgdel.cpp

Expression: _BLOCK_TYPE_IS_VALID(pHead->nBlockUse)

 

Wieder rum wird das Datum richtig in die Konsole geschrieben.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

VS2010 Service Pack 1 habe ich gerade installiert.

Die passende Version OCCI sollte installiert sein. ( Visual C++10 (VS 2010)[Windows 32-bit])

Oracle Client Version ist 11.2 32Bit.

 

Benutzen tu ich die occi.lib unter VC10 ? Ist doch richtig oder ?

 

Mfg

Bearbeitet von Serear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Serear:

Hey,

VS2010 Service Pack 1 habe ich gerade installiert.

Die passende Version OCCI sollte installiert sein. ( Visual C++10 (VS 2010)[Windows 32-bit])

Oracle Client Version ist 11.2 32Bit.

 

Benutzen tu ich die occi.lib unter VC10 ? Ist doch richtig oder ?

 

Mfg

 

Habe mir das Readme der VC10 nochmal durchgelesen

Zitat

4) Ensure that %ORACLE_HOME%\oci\lib\msvc\vc10 is first in the PATH when running the
application.

Nach dem ich das getan habe, bekomme ich nun folgende Fehlermeldung 

Zitat

Der Prozedureinsprungpunkt "OCIPHeapAllocUc" wurde in der DLL "OCI.dll" nicht gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab das Thema ein bisschen Ruhen lassen.

Habe heute die Erkenntnis gewonnen das die Fehlermeldung

Zitat

Der Prozedureinsprungpunkt "OCIPHeapAllocUc" wurde in der DLL "OCI.dll" nicht gefunden.

nur im Visual C++ 2010 Express beim debuggen kommt.

Starte ich die .exe im "Visual Studio 2010\Projects\ProjektName\Debug" Ordner läuft das ganze ohne Probleme durch.

Ideen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...