Zum Inhalt springen

Projektantrag: Austausch Core Switche


Eistee97

Empfohlene Beiträge

Hey, ich bin der Florian bin 18 Jahre alt und mache dieses Jahr meine Prüfung zum FISI.

Aktuell sitze ich vor meinem Antrag und würde gerne mal Meinungen von euch hören und hoffentlich auch Verbesserungsvorschläge!

Die Formatierung ist leicht verschoben weshalb auch immer.. :/

Danke schonmal!

P  Projektthema
Austausch von Core Switchen in einer vorhandenen Netzwerkinfrastruktur

 

1.    Geplanter Projektzeitraum:

 

Beginn: 17.03.2016
Ende:    01.05.2016

 

2.    Projektumfeld:

 

Die Firma XXX (im folgenden XXX genannt) ist Betreiber der Netzwerkinfrastruktur des Industriepark YYY. Der Park befindet sich in YYY und dort sind im aktuell ca. 5600 Mitarbeiter beschäftigt. Die aktuelle IT-Infrastruktur ist veraltet und wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt. Durch den Austausch erwartet die XXX Höhere Geschwindigkeiten und eine sichere Zukunft.

 

3.    Projektbeschreibung:

 

Ist-Zustand:

 

Aktuell besteht das Netzwerk aus 3 Core Switchen. Zwei dieser drei Switche sind vom Typ Cisco CATALYST 4503 mit einer Supervisor Engine II-PLUS-TS, ein Cisco Catalyst 4506 mit einer Supervisor Engine 4 und ca. 250 diversen Switchen im Access Bereich. Die drei Core Switche sind in einem Klassischen Dreieck angeordnet (Siehe Anhang). Untereinander sind diese mit 1 Gbit Glasfaserkabel verbunden.
Grund für den Austausch ist das der Hersteller keine Wartung mehr für diesen Geräte Typ anbietet. Das bedeutet im Falle eines Defektes wird, vom Hersteller, kein Ersatz mehr geleistet.  

 

Soll-Zustand:

 

Ziel des Projekts ist es, die alten Switche mit der langsameren Geschwindigkeit und veralteter Hardware durch aktuelle und schnellere Hardware zu ersetzten.  Die Integration von der neuen Hard- und Software soll vollkommen reibungslos ablaufen. Aus Investitionsschutz Gründen ist es das Ziel die Switche untereinander mit 10 GBit anzubinden um höhere Geschwindigkeiten im Netzwerk zu erreichen. Dies ist von Vorteil da Anwendungen immer größere Anforderungen an das Netzwerk mitbringen.

 

Außerdem soll es den Administratoren möglich sein während des laufenden Betriebs ein Software Update oder Downgrade durchzuführen.

 

Darüber hinaus soll der 4506 Catalyst durch ein Cisco 3850 Stack abgelöst werden da dies Kosten und Verwaltungsaufwand spart. Zusätzlich muss ein Wachstumskontingent bedacht werden um eventuelle Vergrößerungen oder neue Betriebe unter zu bringen.

 

4.    Aufgabenbereich

 

Meine Hauptaufgabe in diesem Projekt wird es sein die Switche zu konfigurieren. Zusätzlich werde ich mit meinen Kollegen die Planung des Projektes bestreiten.

 

 

 

Projektablauf           (Beschreibung der Auftragsphasen mit Zeitplanung)      

 

Phase Zeit (in Stunden)

 

1. Planungsphase                                                                                                                         9
1.2 Ist-Analyse der aktuellen Netzwerkstruktur                                                                                    1
1.3 Erarbeitung eines Soll-Konzepts                                                                                                  2 
1.4 Angebotseinholung für Hard- und Software                                                                                   1
1.5 Entscheidung für Hardware per Nutzwertanalyse                                                                           2
1.6 Entscheidung für Hardware per Wirtschaftlichkeitsbetrachtung                                                        1
1.7 Ressourcen und Kostenplanung                                                                                                  1
1.8 Beschaffung der Hard- und Software                                                                                           1    

 

3. Projektvorbereitung                                                                                                                  10 
3.1 Zusammenbau und Vorbereitung der neuen Hardware                                                                   1
3.2 Versionsvergleich der vorhanden Software                                                                                    1
3.3  Konfiguration der Hardware                                                                                                        6
3.4 Test der Konfigurierten Hardware                                                                                                 2

 

4. Projektrealisierung                                                                                                                    7
4.1 Einbau der Hardware                                                                                                                  2
4.2 Patchkabel einziehen                                                                                                                  2
4.3 Integration in das vorhandene Netzwerk                                                                                        2
4.4 Austausch alt gegen neu                                                                                                             1

 

5. Projektabschluss                                                                                                                       9
5.1 Erstellung Projektdokumentation                                                                                                  7
5.2 Fazit                                                                                                                                        
5.3 Nachbesprechung                                                                                                                       1
Gesamt:                                                                                                                                         35

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal der aktuelle antrag den ich so auch einreichen wollte. Formatierung ist leider leicht verschoben aus welchem grund auch immer. 

 

 

Projektthema
Austausch von Core Switchen in einer vorhandenen Netzwerkinfrastruktur

 

1.    Geplanter Projektzeitraum:

 

Beginn: 17.03.2016
Ende:    01.05.2016

 

2.    Projektumfeld:

 

Die Firma XXX (im folgenden XXX genannt) ist Betreiber der Netzwerkinfrastruktur des YYY. Der Industriepark befindet sich in LULU , dort sind aktuell ca. 5600 Mitarbeiter beschäftigt. Teile der aktiven Netzwerkkomponenten sind „End of Life“ und werden daher vom Hersteller nicht mehr unterstützt. Durch den Austausch wird zusätzlich ein deutlicher höherer Datendurchsatz erreicht und somit in die Zukunft der Netzwerkinfrastruktur investiert.

 

3.    Projektbeschreibung:

 

Ist-Zustand:

 

Aktuell besteht das Herz des Netzwerk aus 3 Core Switchen. Zwei dieser drei Switche sind vom Typ Cisco CATALYST 4503 mit einer Supervisor Engine II-PLUS-TS, einer vom Typ Cisco CATALYST 4506 mit einer Supervisor Engine 4. Zusätzlich gibt es ca. 250 diverse Switche im Access Bereich. Die drei Core Switche sind in einem Klassischen Dreieck angeordnet. Untereinander sind diese mit 1 Gbit Glasfaserkabel verbunden.
Grund für den Austausch ist das der Hersteller keine Wartung mehr für diese Geräte Typen anbietet. Das bedeutet im Falle eines Defektes, vom Hersteller, keine Unterstützung bzw. Ersatz mehr geleistet wird.

 

Soll-Zustand:

 

Ziel des Projekts ist es, die alten Switche mit der langsameren Geschwindigkeit und veralteter Hardware durch aktuelle und schnellere Hardware zu ersetzten.  Die Integration von der neuen Hard- und Software soll vollkommen reibungslos ablaufen. Aus Investitionsschutz Gründen ist es das Ziel die Switche untereinander mit 10 GBit anzubinden um höhere Geschwindigkeiten im Netzwerk zu erreichen. Dies ist von Vorteil da Anwendungen immer größere Anforderungen an das Netzwerk stellen.

 

Außerdem soll es den Administratoren möglich sein während des laufenden Betriebs ein Software Update oder Downgrade durchzuführen.

 

Darüber hinaus soll der 4506 CATALYST durch ein Cisco 3850 Stack abgelöst werden da dies Kosten und Verwaltungsaufwand spart. Zusätzlich muss ein Wachstumskontingent bedacht werden um eventuelle Vergrößerungen abzudecken oder neue Betriebe anzubinden.

 

4.    Aufgabenbereich

 

Meine Hauptaufgabe in diesem Projekt wird es sein die Switche zu konfigurieren. Zusätzlich werde ich mit meinen Kollegen die Planung des Projektes bestreiten.

 

 

 

5. Projektablauf          
(Beschreibung der Auftragsphasen mit Zeitplanung)      

 

Phase Zeit (in Stunden)

 

1. Planungsphase                                                                                                                 8
1.2 Ist-Analyse der aktuellen Netzwerkstruktur                                                                          1
1.3 Erarbeitung eines Soll-Konzepts                                                                                        2
1.4 Angebotseinholung für Hard- und Software                                                                        1
1.5 Entscheidung für Hardware per Nutzwertanalyse                                                                 1
1.7 Ressourcen und Kostenplanung                                                                                        1
1.8 Beschaffung der Hard- und Software                                                                                             2    

 

3. Projektvorbereitung                                                                                                           8 
3.1 Zusammenbau und Vorbereitung der neuen Hardware                                                                     1
3.2 Versionsvergleich der vorhanden Software                                                                         1
3.3  Konfiguration der Hardware                                                                                                          4
3.4 Test der Konfigurierten Hardware                                                                                        2

 

4. Projektrealisierung                                                                                                                       9
4.1 Einbau der Hardware                                                                                                                     2
4.2 Patchkabel einziehen                                                                                                                    2
4.3 Integration in das vorhandene Netzwerk                                                                              2
4.4 Austausch alt gegen neu                                                                                                   1
4.5 Problempuffer                                                                                                                  2

 

5. Projektabschluss                                                                                                               10
5.1 Erstellung Projektdokumentation                                                                                       8
5.2 Fazit                                                                                                                                1
5.3 Nachbesprechung                                                                                                             1
Gesamt:                                                                                                                                35

 

 

6. Dokumentation

 

1. Inhaltsverzeichnis
2. Mein Betrieb
3. Beschreibung des Projektes
4. Planungsphase
4.1. Ist-Analyse
4.2. Soll-Analyse
4.3. Angebotseinholung
4.4. Nutzwertanalyse
4.5. Kostenkalkulation
5. Durchführung
6. Resümee
7. Anlagenverzeichnis
8. Anlagen

 

 

7. Präsentationsmittel
 

 

Beamer, Laptop, Powerpoint Präsentation

 

8. Anlagen

 

Keine

 

9. Hinweise

 

Ich Heinz Muster bestätige, dass der Projektantrag dem Ausbildungsbetrieb vorgelegt und vom Ausbildenden genehmigt wurde. Der Projektantrag enthält keine Betriebsgeheimnisse. Soweit diese für die Antragstellung notwendig sind, wurden nach Rücksprache mit dem Ausbildenden die entsprechenden Stellen unkenntlich gemacht.

 

Mit dem Absenden des Projektantrages bestätige ich weiterhin, dass der Antrag eigenständig von mir angefertigt wurde. Ferner sichere ich zu, dass im Projektantrag personenbezogene Daten (d.h. Daten über die eine Person identifizierbar oder bestimmbar ist) nur verwendet werden, wenn die betroffene Person hierin eingewilligt hat.

 

Bei meiner ersten Anmeldung im Online-Portal wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Arbeit bei Täuschungshandlungen bzw. Ordnungsverstößen mit „null“ Punkten bewertet werden kann. Ich bin weiter darüber aufgeklärt worden, dass dies auch dann gilt, wenn festgestellt wird, dass meine Arbeit im Ganzen oder zu Teilen mit der eines anderen Prüfungsteilnehmers übereinstimmt. Es ist mir bewusst, dass Kontrollen durchgeführt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Eistee97
Fehlende Überschrift, Unkenntlichkeit Betrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...