Zum Inhalt springen

Anregung und Erfahrungen


Gagi_007

Empfohlene Beiträge

Hallo alle  zusammen...

Ich wollte ein Projekt machen mit folgenden ist zustand und Wunsch des Kunden. 

 

- es gibt 2 Standorte (Nxxxf 7 Arbeitsplätze, Exxxxl 6 Arbeitsplätze)
- bei beiden Standorten wird der Rechner der Assistenz als "Fileserver" für alle benutzt
- beide Standorte verfügen über eine Telefonanlage, mind. 2 ISDN-Paaren und einen ADSL-Anschluss
- an beiden Standorten erfolgt ein Backup auf eine Netzwerkplatte (WD)
- beide Standorte verfügen über ein 100 MBit/s Netz
- es gibt an beiden Standorten keine Doku und auch keine beschrifteten Ports
 
Wunsch:
- Auslagerung des Fileservers auf ein eigenständiges Gerät
- Optimierung des Netzwerks
- Schnellerer Internetzugriff (es wird mit viel Bildern gearbeitet)
- da die Geschäftsführerin Standort Hopping betreibt, ist es erforderlich, dass sie auf die Daten des jeweils anderen Standort verschlüsselt zugreifen kann.
- eine zusätzliche Backuplösung (zwischen den Standorten)
- verschlüsselte Verzeichnisse auf dem Fileserver, der nur den Geschäftsführerinnen vorbehalten ist
- teilweise Neuverkabelung und Doku.

 

Und da wollte ich euch mal um eure Meinung und Erfahrungen bitten, welche Systeme und Geräte nach euer Erfahrung dafür an besten sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stunden Neuverkabelung? Ich rechne 2 Doppeldosen pro Arbeitsplatz, die man braucht. Macht 28 bzw. 24 Ports. Kabel ziehen, Brüstungskanäle, Dosen und Panel patchen und durchmessen? Bist du dir da sicher? Oder machst du Flugverkabelung mit losen Patchkabeln quer durchs Büro?

Verschlüsselte Netzwerkverzeichnisse sind sinnfrei, wenn man sauber mit einer Berechtigungsstruktur arbeitet.

Ausserdem sehe ich noch nicht so richtig auf was für eine Lösung du hinauswillst. Schreib mal, was du dir da vorstellst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stunden für Neuverkabelung und Beschriftung ist wirklich sportlich, außer du willst tatsächlich wie @Chief Wiggum schon fragte auf Flugverkabelung setzen. Zumal du es schwer haben dürftest das in 2 Stunden zu schaffen wenn bisher nicht mal eine Doku der Verkabelung existiert.

 

4.2 Inbetriebnahme Firewall 2 Stunden - Finde ich auch sportlich, zumindest wenn du auf eine HW-Lösung setzt.

Außerdem schreibst du was von "Verschlüsselung sensibler Daten", gehst aber im Ablauf darauf nicht ein. Oder meinst du das mit Punkt 4.5?

 

Alles in Allem macht es mir noch keinen "runden" Eindruck.

 

Bearbeitet von Hypocrissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gagi_007:

Danke, ich werde es mir noch mal angucken und überarbeiten und was die Verkabelung angeht, ist da ja alles Verkabelt. Ich muss nur durch messen welche Port aus welcher Buchse kommt und dann beschriften. Aber danke für die Anregungen, Ich guck mir das auf jeder Fall noch mal an. :D

Dann solltest du das ganze vielleicht nicht als "Neuverkabelung" bezeichnen. Denn die Prüfer dürften da auch stutzig werden wenn du eine komplette Neuverkabelung in 2 Stunden machen willst :D

Ich würde da zumindest keinen Haken dran machen bei dem Teil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ganze sehr kritisch, weil es eigentlich viele Projekte sind, die hier zusammengewürfelt werden. Allein aus dem Thema "Site-to-Site-VPN" kann man ein eigenständiges (und in meinen Augen sehr gutes!) Abschlussprojekt erstellen.

So habe ich die Befürchtung, dass Alles nur recht oberflächlich abgearbeitet wird statt in die notwendige Tiefe zu gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...