Zum Inhalt springen

Projektantrag: Erneuerung der Backupinfrastruktur


DTJN

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Kollegen, 

auch ich muss bis 03. März meine betriebliche Projektarbeit beantragen. Ein, meiner Meinung nach geeignetes, Projektthema habe ich bereits in Abstimmung mit meinem Betrieb gefunden und einen entsprechenden Projektantrag ausgearbeitet. 

Gern würde ich allerdings noch eine dritte Meinung (gern auch eine vierte, fünfte, sechste.. etc. ) dazu einholen :) . 

Anbei mein anonymisierter Antrag, gestellt wird er bei der IHK Hamburg.

(Handreichung zur Projektarbeit: https://www.hk24.de/blob/hhihk24/aus_und_weiterbildung/ausbildungspruefungen/downloads/2366416/e8050fcef66232ffe0dab2b17f634e58/Handreichung-zur-Projektarbeit-in-den-IT-Berufen--1--data.pdf )

 

Bereits im Voraus vielen dank für Euer Feedback und beste Grüße!

Projektantrag_anonymisiert.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du bist schon Fachinformatiker oder?
Oder bist du ein Informatikkaufmann?

Ich bin selber kein Experte was Projektanträge angeht, aber das einzig technische was du machst ist die Implementierung des Backup-Job-Konzeptes und die Durchführung von Testfällen. Das sind grob runtergebrochen 3-4 Stunden. Der Rest ist nur Planung.

Ich persönlich finde das etwas zu wenig fachliche Tiefe für einen Fachinformatiker der Systeme integrieren soll.
Allerdings weiß ich nicht ob die IHK-Hamburg deutliche Prioritäten auf die Planung liegt.

Das Projekt an sich finde ich gut und da kann man viele schöne Sachen machen (technisch gesehen) deswegen finde ich das hier Potenzial für ein interessantes Technisches Projekt verschenkt wird.
 

Ich würde aber vielleicht auf Antworten anderer warten, die sich mit dem Regelwerk bzgl. des techinschen Anteils besser auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb FN_LuxX:

Also du bist schon Fachinformatiker oder?
Oder bist du ein Informatikkaufmann?

Hey, ja ich bin Fachinformatiker für Systemintegration. 

Der zu hohe kaufmännische Anteil ist auch das was mir seit Konzeption des Projektes ein wenig Sorge bereitet, aber er frisst nunmal so unglaublich viel Zeit. Ich könnte natürlich noch Montage/Anbindung und Konfiguration des Servers, Disk-Arrays und der Tape-Library inkludieren. Aber wie bereits vorher erwähnt gehe ich davon aus das dass meine zeitliche Vorgabe von 35 stunden sprengen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...