Zum Inhalt springen

Projektantrag: Implementierung eines Deployment Systems für Windows 7


mapr

Empfohlene Beiträge

Hab mich "breitschlagen" lassen und poste hier für unseren Azubi seinen Antrag.
Kritik, Anregungen gerne willkommen.

 

  1. Thema:

     

    Implementierung eines Deployment Systems für Windows 7 in xxx

 

  1. Projektbeschreibung

     

    Projektbeschreibung

     

    Das IT-Referat ist für die Betreuung der 18 regional verteilten Einrichtungen des xxx zuständig, dazu zählen auch die xxx xxx(im Weiteren „LLA“ genannt).

    In dieser Einrichtung soll ein Deployment-Verfahren eingeführt werden.

     

    Hierfür soll eine kostengünstige und im Praxiseinsatz ohne großen Aufwand administrierbare Lösung  gefunden werden, die im Rahmen der Projektarbeit umgesetzt werden soll.

IST-Analyse:

Derzeit werden neue, sowie die 24 vorhandene Notebooks, die zu Schulungszwecken in den xxx eingesetzt werden, zeit- und somit kostenaufwendig per Hand installiert und konfiguriert. Dies stellt einen erhöhten Zeit- und Personalaufwand dar.

Projektziel:

Das Ziel der Projektarbeit besteht darin, ein Deployment System zu implementieren und somit eine zeit- und kostengünstigere Variante zu finden.

Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:

  • Geringerer Zeitaufwand zur Einrichtung und Administration der Schulungsnotebooks

  • Senkung der Kosten

     

SOLL-Konzept:

Es soll möglich sein, ein komplettes Windows 7 Client Betriebssystem ohne manuellen Eingriff zu installieren und konfigurieren.

 

 

  1. Projektumfeld

Das Projekt findet im IT-Referat des xxx statt. Für das Projekt wird eine Testumgebung aufgebaut, um den laufenden Betrieb nicht zu behindern. Nach erfolgreicher Abnahme wird das Software-Deployment in die Echtumgebung („LLA“) integriert.

 

  1. Projektphasen

     

     

  1. Projektdefinition:

     

    1. Problembeschreibung:                                                                                                1

      1.2 IST-Analyse:                                                                                                                      1

      1.3 Zieldefinition:                                                                                                                0,5

      1.4 Recherche:                                                                                                                     0,5

       

  2. Projektplanung:

     

    2.1 SOLL-Konzept:                                                                                                                  2

    2.2 Auswahl der Deployment-Lösung                                                                            3

     

  3. Projektdurchführung (in Testumgebung):

     

    1. Installation und Konfiguration der erforderlichen Komponenten:            9

    2. Testphase:                                                                                                                        3

    3. Fehlerbehebung sofern erforderlich:                                                                    2

       

  4. Abnahme durch den Projektverantwortlichen:                                                        2

     

  5. Bereitstellung für die Einführung in die Echtumgebung:                                        

     

    5.1 Implementierungen und Test (in Echtumgebung):                                          3

    5.2  Einweisungen der Kollegen:                                                                                      1

     

  6. Projektdokumentation:                                                                                                      7

     

Gesamt: 35 Stunden

 

  1. Dokumentation

Die Projektdokumentation wird während der Durchführung des Projekts erstellt und fristgerecht eingereicht.

 

 

  1. Präsentationsmittel

Laptop
Beamer
Handout
Folien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anmerkungen:

Warum statisch auf Windows 7, warum nicht "aktuelle MS Betriebssysteme"? Wir haben ja inzwischen schon Win10. Wenn man so ein System einführt, sollte man m.M. nach zusehen, dass man auch andere Systeme ausser Win7 verteilen kann.

Werden unterschiedliche Softwaresets benötigt? Schulung für Produkt A braucht nicht Produkt B auf dem Notebook?

Und wenn dann in der Zeitplanung auch noch ein Punkt auftaucht, an dem der Kaufmann hervorschaut wäre ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Warum statisch auf Windows 7, warum nicht "aktuelle MS Betriebssysteme"? Wir haben ja inzwischen schon Win10. Wenn man so ein System einführt, sollte man m.M. nach zusehen, dass man auch andere Systeme ausser Win7 verteilen kann.

Aktuell brauchen wir Windows 7.
Meinst du, es wäre besser das Windows 7 rauszulassen und dann im Projekt erst auf Win7 zu gehen weil das halt benötigt wird?

Soweit ich weiß, wird nur ein Softwareset benötigt, ich klär das aber noch.

Kaufmännisch meinst du sicherlich bestimmte Möglichkeiten vergleichen und dann auf "unser" Produkt kommen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteif dich nicht zu sehr auf "wir brauchen nur Win7", die Anforderung könnte man doch "freier" formulieren: "zur Zeit soll nur Win7 verteilt werden, aufgrund von Zukunftssicherheit sollen aber später auch aktuellere MS-Betriebssysteme verteilt werden können".

Jupps. im Fliesstext steht ja schon was von "kostengünstig", nur finde ich halt nicht so richtig was dazu passendes in der Zeitplanung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Jupps. im Fliesstext steht ja schon was von "kostengünstig", nur finde ich halt nicht so richtig was dazu passendes in der Zeitplanung.

Was meinst du genau damit, könntest du das bitte noch n bißchen genauer erläutern?
Meinst du mit "Zeitplanug" die "Projektphasen", wenn ja, dann steht es doch in den Punkten 1.4 und 2.2.?

Nochmal wg. dem kaufmännischen: Wir sind eine Behörde im öD, haben somit keinen Verkauf oder Kundschaft.
Das LLA ist ja nur eine Einrichtung von uns.
Oder meinst du was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen Zeit & Kosten gespart werden. Daher könnte man z.B. einen Kostenvergleich machen (alte vs. neue Methode).

Und da vermutlich Zeit und somit Kosten gespart werden kann man z.B. auch sagen ab wann sich das Projekt amortisiert. 

 

 

Bearbeitet von sts23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...