Zum Inhalt springen

Projektantrag: Konzeption und Erstellung einer Testumgebung zur Automatisierten Betriebssystemverteilung


aaLon

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

wie so einige muss ich auch meinen Projektantrag bis nächste Woche fertig machen. Ich habe 2 Versionen und ich weiß nicht welche besser ist.

Da ich mir das ganze aus den fingern ziehen muss ist das nicht so einfach.

Ich stelle einfach mal beide rein und bitte euch darum diese zu bewerten.

Bitte nicht auf die Formatierung achten, die hat es ein wenig verschoben nach dem copy und paste ;)

Danke im voraus

 

Antrag Version 1

1       Thema der Projektarbeit

Konzeption und Erstellung einer Testumgebung zur Automatisierten Betriebssystemverteilung

2         Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn:         13.03.2016

Ende:             15.05.2016

3       Projektbeschreibung

Ein Kunde der XXX GmbH arbeitet derzeit noch mit dem Betriebssystem Windows XP. Da dieses nicht mehr von Microsoft mit den nötigen Sicherheitsupdates unterstützt wird, ist ein Umstieg unumgänglich. Der Kunde hat einen Standort mit 74 Rechnern, die alle in einem Netz arbeiten. Der Kunde hat die XXX GmbH beauftragt, ein Angebot für neue Hardware und die Installation der Software zu erstellen. Das Konzept sowie die Angebotserstellung wird von der Kaufmännischen- und technischen Abteilung der XXX GmbH erstellt.

 

Spezifikationen der neuen Hardware:

Fujitsu TS ESPRIMO P420

Intel Core i3-4170 3,70GHz

8GB RAM

256GB SSD

Meine Aufgabe ist es, ein einheitliches Windows Image zu erstellen, welches genau auf die Wünsche des Auftraggebers angepasst ist.

Folgende Software muss das Image enthalten:

-  Windows 7 Professional (64 Bit)

-  Antivirus Programm

-  Office Paket

-  Greenshot zur Bearbeitung von Screenshots und sofortiger Bearbeitung

-  7-Zip

-  Adobe Reader

-  Adobe Flash Player

-  FastCopy

-  Windows Updates - Hardware Treiber

Zunächst werde ich auf einen physischen Rechner die Software mit allen Hardwaretreibern installieren. Mit Hilfe von Sysprep wird ein Aufzeichnungsabbild erstellt, dieses dient als Grundlage zur Erstellung der unattend.xml.

Die unattend.xml wird mithilfe des Windows-Systemabbild-Managers konfiguriert.

Um die Installation und die Funktionsfähigkeit zu testen, werde ich eine virtuelle Test-Umgebung erstellen.

Benötigte virtuelle Maschinen:

-  1 Windows Server 2008R2

-  5 virtuelle Clients um die Installation zu testen folgende Rollen werden auf dem Server installiert:

-  Active Directory

-  DNS

-  DHCP

-  WDS

Nach der Beendigung der Installationsroutine ist das System mit allen Treibern voll einsatzbereit. Es müssen lediglich nur noch persönliche Einstellungen vorgenommen werden.

4      Projektumfeld

Die Umsetzung des Projekts erfolgt in den Geschäftsräumen der XXX GmbH. Die XXX GmbH ist in den Bereichen IT Consulting, IT-Sicherheit, System Administration und Hard- und Software-Beschaffung tätig. Mein Tätigkeitsbereich im Praktikumszeitraum war meist der Bereich IT-Consulting, in dem ich an Rollouts für verschiedene Kunden beteiligt war. Meine Arbeiten umfassten die strukturierte Verkabelung von Netzwerken, die Problembeseitigung bei Systemausfällen sowie die

Auslieferung und Einrichtung der Geräte bei dem Endkunden

5        Projektphasen mit Zeitplanung

2h Planung der Projektdurchführung

2h Installation von Windows Server 2008R2

2h Einrichtung des Domain Controllers

1h Konfiguration des DHCP Servers

4h Konfiguration des WDS Server

3h Installation von Windows, Software und Hardwaretreiber auf einem physischen Client

2h Erstellung des Installationsabbildes

8h Erstellung der unattend.xml

1h Installation der virtuellen Clients

2h Test der Installation auf einen virtuellen Client

8h Erstellung der Dokumentation

 

6        Dokumentation zur Projektarbeit

1.         Aufgabenstellung

1.1          Ist Analyse

2.         Zielsetzung / Soll-Konzept

2.1          Projektziel

2.2          Anforderungen

3.         Projektstrukturplan erstellen

3.1          Erforderliche Hardware Software und Lizenzen

3.2          Einrichtung der Testumgebung

3.3          Test des Systems

3.4          Mögliche Fehlererkennung und Behebung

4.         Projektdokumentation

7      Anlagen

keine

8       Präsentationsmittel

Beamer, Laptop, Handout, Folien

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Antrag Version 2

1       Thema der Projektarbeit

Konzeption und Erstellung einer Testumgebung zur Automatisierten Betriebssystemverteilung

2         Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn:         13.03.2016

Ende:             15.05.2016

3       Projektbeschreibung

Ein Kunde der XXX GmbH arbeitet derzeit mit dem Betriebssystem Windows XP. Da dieses nicht mehr von Microsoft mit den nötigen Sicherheitsupdates unterstützt wird, ist ein

Umstieg unumgänglich. Der Auftraggeber hat einen Standort mit 74 Rechnern, die alle in einem

Netz arbeiten. Der Kunde hat die XXX GmbH beauftragt, ein Angebot für neue Hardware und die Installation der Software zu erstellen. Das Konzept sowie die Angebotserstellung wird von der Kaufmännischen- und der Technischen Abteilung der XXX GmbH übernommen.

Meine Aufgabe ist es, ein einheitliches Windows Image zu erstellen, welches genau auf die

Wünsche des Auftraggebers angepasst ist.

Zunächst werde ich auf einen physischen Rechner die Software mit allen Hardwaretreibern installieren. Mit Hilfe von Sysprep wird ein benutzerdefiniertes Installationsabbild erstellt, dieses dient als Grundlage zur Erstellung einer Konfigurationsdatei, der unattend.xml. Diese wird mithilfe des Windows-Systemabbild-Managers konfiguriert. Um den Installationsprozess und die korrekte Funktionalität zu prüfen, werde ich eine virtuelle Testumgebung erstellen.

Benötigte virtuelle Maschinen:

-         1 Windows Server 2008R2 mit folgenden Rollen: Active Directory, DNS, DHCP, WDS

-         Virtuelle Clients um die Installation zu testen

Nach der Beendigung der Installationsroutine muss das System mit allen Treibern voll einsatzbereit sein. Es müssen lediglich nur noch persönliche Einstellungen vorgenommen werden.

4      Projektumfeld

Die Umsetzung des Projekts erfolgt in den Geschäftsräumen der XXX GmbH. XXX GmbH ist in den Bereichen IT Consulting, IT-Sicherheit, System Administration und Hard- und Software-Beschaffung tätig. Mein Tätigkeitsbereich im Praktikumszeitraum war meist der Bereich IT-Consulting, in dem ich an Rollouts für verschiedene Kunden beteiligt war. Meine

Arbeiten umfassten die strukturierte Verkabelung von Netzwerken, die Problembeseitigung bei

Systemausfällen sowie die Auslieferung und Einrichtung der Geräte bei dem Endkunden

5        Projektphasen mit Zeitplanung

2h Planung der Projektdurchführung

2h Installation von Windows Server 2008R2

2h Einrichtung des Domain Controllers

1h Konfiguration des DHCP Servers

4h Konfiguration des WDS Server

3h Installation von Windows, Software und Hardwaretreiber auf einem physischen Client

1h Erstellung des Installationsabbildes

7h Erstellung der unattend.xml

1h Installation der virtuellen Clients

2h Test der Installation auf einen virtuellen Client

8h Erstellung der Dokumentation

6        Dokumentation zur Projektarbeit

1.         Aufgabenstellung

1.1          Ist Analyse

2.         Zielsetzung / Soll-Konzept

2.1          Projektziel

2.2          Anforderungen

3.         Projektstrukturplan erstellen

3.1          Erforderliche Hardware Software und Lizenzen

3.2          Einrichtung der Testumgebung

3.3          Test des Systems

3.4          Mögliche Fehlererkennung und Behebung

4.         Projektdokumentation

7      Anlagen

keine

8       Präsentationsmittel

Beamer, Laptop, Handout, Folien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Version des Antrages den ich besser fand überarbeitet.

Evtl müsste der Name des Projekts noch angepasst werden.

 

 

1       Thema der Projektarbeit

Konzeption und Erstellung einer Testumgebung zur Automatisierten Betriebssystemverteilung

2         Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn:         13.03.2016

Ende:             15.05.2016

3       Projektbeschreibung

Ein Kunde der XXX GmbH arbeitet derzeit mit dem Betriebssystem Windows XP. Da dieses nicht mehr von Microsoft mit den nötigen Sicherheitsupdates unterstützt wird, ist ein Umstieg unumgänglich. Der Auftraggeber hat einen Standort mit 74 Rechnern, die alle in einem Netz arbeiten. Der Kunde hat die XXX GmbH beauftragt, ein Angebot für neue Hardware und die Installation der Software zu erstellen. Das Konzept sowie die Angebotserstellung wird von der Kaufmännischen- und der Technischen Abteilung der XXX GmbH übernommen. Meine Aufgabe ist ein Angebot für die neue Hardware zu erstellen und ein einheitliches Windows Image zu erstellen, welches genau auf die Wünsche des Auftraggebers angepasst ist. Zunächst werde ich auf einen physischen Rechner die Software mit allen Hardwaretreibern installieren. Mit Hilfe von Sysprep wird ein benutzerdefiniertes Installationsabbild erstellt, dieses dient als Grundlage zur Erstellung einer Konfigurationsdatei, der unattend.xml. Diese wird mithilfe des Windows-Systemabbild-Managers konfiguriert. Um den Installationsprozess und die korrekte Funktionalität zu prüfen, werde ich eine virtuelle Testumgebung erstellen.

Benötigte virtuelle Maschinen:

-         1 Windows Server 2008R2 mit folgenden Rollen: Active Directory, DNS, DHCP, WDS

-         Virtuelle Clients um die Installation zu testen

Nach der Beendigung der Installationsroutine muss das System mit allen Treibern voll einsatzbereit sein. Es müssen lediglich nur noch persönliche Einstellungen vorgenommen werden.

4      Projektumfeld

Die Umsetzung des Projekts erfolgt in den Geschäftsräumen der XXXGmbH. Die XXX GmbH ist in den Bereichen IT Consulting, IT-Sicherheit, System Administration und Hard- und Software-Beschaffung tätig. Mein Tätigkeitsbereich im Praktikumszeitraum war meist der Bereich IT-Consulting, in dem ich an Rollouts für verschiedene Kunden beteiligt war. Meine Arbeiten umfassten die strukturierte Verkabelung von Netzwerken, die Problembeseitigung bei Systemausfällen sowie die Auslieferung und Einrichtung der Geräte bei dem Endkunden

5        Projektphasen mit Zeitplanung

2h Planung der Projektdurchführung

2h Angebotserstellung der neuen Hardware

2h Installation von Windows Server 2008R2

2h Einrichtung des Domain Controllers

1h Konfiguration des DHCP Servers

4h Konfiguration des WDS Server

3h Installation von Windows, Software und Hardwaretreiber auf einem physischen Client

1h Erstellung des Installationsabbildes

7h Erstellung der unattend.xml

1h Installation der virtuellen Clients

2h Test der Installation auf einen virtuellen Client

8h Erstellung der Dokumentation

35h

6        Dokumentation zur Projektarbeit

1.         Aufgabenstellung

1.1          Ist Analyse

2.         Zielsetzung / Soll-Konzept

2.1          Projektziel

2.2          Anforderungen

3.         Projektstrukturplan erstellen

3.1          Erforderliche Hardware Software und Lizenzen

3.2          Einrichtung der Testumgebung

3.3          Test des Systems

3.4          Mögliche Fehlererkennung und Behebung

4.         Projektdokumentation

7      Anlagen

keine

8       Präsentationsmittel

Beamer, Laptop, Handout, Folien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mapr:

Warum nimmst du die Entscheidung mit WDS schon vorneweg?

Das wäre auch mein grosser Kritikpunkt. Ein paar Rechner verkaufen kann ja nun fast jeder, da solltest du dich dann doch bitte auf eine saubere Evaluation der Softwareverteilungslösung stürzen.

Zur Zeit sieht das nach einer Installationsanleitung für vorgegebene Pakete aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein erster schritt. DU muss evaluieren welches Softwareverteilungssystem für den einsatz das richtige ist. Was du bisher schreibst ist eine reine installationsorgie. Das sieht man in deinem Projetantrag gar nicht, das ist aber wichtig für den kaufmännischen teil. Lass die angebotserstellung raus und nimm dafür die evaluierung für das softwareverteilungssystem rein. Da kannst du dann deine entscheidung treffen, das WDS zufällig das beste für den aktuellen kunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die Projektbeschreibung jetzt geändert. Ist das besser so?

 

Ein Kunde der XXX GmbH arbeitet derzeit mit dem Betriebssystem Windows XP. Da dieses nicht mehr von Microsoft mit den nötigen Sicherheitsupdates unterstützt wird, ist ein Umstieg um ein Sicheres arbeiten mit vertraulichen Daten zu gewährleisten unumgänglich. Der Auftraggeber hat einen Standort mit 74 Rechnern, die alle in einem Netz arbeiten. Der Kunde hat die XXX GmbH beauftragt, ein Angebot für neue Hardware und die Installation der Software zu erstellen. Das Konzept sowie die Angebotserstellung wird von der Kaufmännischen- und der Technischen Abteilung der XXX GmbH übernommen. Meine Aufgabe ist es ein Softwareverteilungstool zu finden das für die automatische Betriebssystemverteilung geeignet ist, hier ist auch der Kosten/Nutzen Faktor zu beachten. Es muss ein Musterimage des Betriebssystems erstellt werden welches die gewünschte Software des Kunden bereits enthält. Um ein Musterimage zu erstellen und nach der Konfiguration zu testen wird mir ein Baugleicher Rechner des Auftragsgebers zur Verfügung gestellt. In einer virtuellen Umgebung werde ich die Infrastruktur des Auftraggebers nachstellen und mit dem geeigneten Softwareverteilungstool das Betriebssystem auf virtuelle Clients verteilen. Sobald meine Konfiguration fehlerfrei abläuft, kann Sie dem Kunden vorgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb aaLon:

Meine

Ersetzten,. Es ist zwar deine Aufgabe, aber in einer Projektbeschreibung wird auf keine Person referenziert. Schreib es z.B so um: "Die daraus resultierende Aufgabe..." Das gleiche bei der Konfiguration.

Du mußt dann aber auch deine zeitplanung ändern. Poste die auch noch mal. Mir ist noch aufgefallen, das dein bearbeitungszeitraum 2Monate umfasst, du aber nur 35 h hast. Bin mir nicht sicher ob das angepasst werden muss.

Bearbeitet von Hellspawn304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Bearbeitungszeitraum ändere ich noch auf eine Woche. Hab die Beschreibung jetzt nochmal überarbeitet.

Ist der Name besser`?

Konzeption und Erstellung einer Testumgebung mit geeigneter Deployment Software zur Automatisierten Betriebssystemverteilung

 

 

Ein Kunde der XXX GmbH arbeitet derzeit mit dem Betriebssystem Windows XP. Da dieses nicht mehr von Microsoft mit den nötigen Sicherheitsupdates unterstützt wird, ist ein Umstieg um ein Sicheres arbeiten mit vertraulichen Daten zu gewährleisten unumgänglich. Der Auftraggeber hat einen Standort mit 74 Rechnern, die alle in einem Netz arbeiten. Der Kunde hat die XXX GmbH beauftragt, ein Angebot für neue Hardware und die Installation der Software zu erstellen. Das Konzept sowie die Angebotserstellung wird von der Kaufmännischen- und der Technischen Abteilung der XXX GmbH übernommen. Die daraus resultierende Aufgabe ist es ein Softwareverteilungstool zu finden das für die automatische Betriebssystemverteilung geeignet ist, hier ist auch der Kosten/Nutzen Faktor zu beachten. Es muss ein Musterimage des Betriebssystems erstellt werden welches die gewünschte Software des Kunden bereits enthält. Um ein Musterimage zu erstellen und nach der Konfiguration zu testen wird ein Baugleicher Rechner des Auftragsgebers zur Verfügung gestellt. In einer virtuellen Testumgebung wird die Infrastruktur des Auftraggebers nachgestellt. Mit dem geeigneten Softwareverteilungstool wird das Betriebssystem auf die virtuellen Clients verteilt. Sobald die Konfiguration fehlerfrei abläuft, kann Sie dem Kunden vorgestellt werden.

 

 

 

Zeitplanung: 

 

2h Planung der Projektdurchführung

2h Recherchieren für geeignete Lösungsmöglichkeiten

2h Installation von Windows Server 2008R2

2h Einrichtung des Domain Controllers

1h Konfiguration des DHCP Servers

4h Konfiguration des Softwareverteilungstools

3h Installation von Windows, Software und Hardwaretreiber auf einem Muster Computer

1h Erstellung des Installationsabbildes

7h Erstellung der Antwortdatei

1h Installation der virtuellen Clients

2h Test der Installation auf einen virtuellen Client

8h Erstellung der Dokumentation

 

Bearbeitet von aaLon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...