Zum Inhalt springen

Projektantrag: Softwareverteilung mit ACMP, Schwerpunkt Paketerstellung


Terrra

Empfohlene Beiträge

Moin,

als Projektarbeit beschäftige ich mich mit der Software ACMP zur Software Verteilung. Diese soll mehrere Anwendungen ablösen. Bitte schaut einmal über den Antrag. Da ich hier der erste IT-Azubi bin, kann mir dazu niemand so richtig helfen.

 

Thema:

Softwareverteilung mit der Software ACMP, Schwerpunkt Paketerstellung.

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 21.03.2016

Ende: 18.04.2016

3. Projektbeschreibung

Ausgangslage:
Die wachsende IT-Landschaft (immer vernetztere Strukturen, Trend zu Zweit- und Drittgeräten, häufig wechselnde Lizenzbestimmungen…) bei verringertem Personal stellt steigende Anforderungen an die IT-Abteilung.
Um alle Aufgaben bewältigen zu können, wurden bisher verschiedene Programm verwendet:

Alphaplan, Landesk Management Suite, Loginventory, Ghost,VMWare Horizon Suite.

Mithilfe von ACMP sollen diese Programme nach und nach abgelöst und die Lizenzverwaltung eingerichtet (gehört nicht zum Projekt) werden.

Mit der Realisierung dieses Projektes sollen Software-Pakete erstellt werden, um die Softwareverteilung von LANDesk abzulösen.
Derzeit werden alte Skripte der LANDesk Software zur Silent-Installation von Software verwendet. Mit ACMP sind eine deutlich einfachere Erstellung von Software-Paketen sowie das nachträgliche Aktualisieren möglich. Alle erstellten Pakete werden auf einem Testrechner getestet.

IST Analyse:
Derzeit sind das Installieren von neuer Software sowie die Erstellung  von Software-Paketen mit der LANDesk Management Suite sehr zeitaufwendig.

Projektziel:
Sämtliche derzeit verwendete Standard-Software als ACMP Installations-Pakete erstellen, erfolgreich verteilen und einsetzen.

SOLL-Konzept:
Jeder Mitarbeiter des Helpdesk soll dazu befähigt werden, anhand der Anleitungen selbständig Softwarepakete zu erstellen, zu testen und zu verteilen.

 

4. Projektumfeld

Das Projekt wird an meinem Arbeitsplatz in der IT-Abteilung durchgeführt.
Der ACMP-Server wurde bereits von einem Administrator während einer längeren Testphase auf einem virtuellen Server installiert. Softwarepakete werden auf einem Testgerät getestet. Nach erfolgreichen Tests werden diese für alle Mitarbeiter des Helpdesk zur Verwendung freigegeben.

 

5. Projektphasen

1. Projektdefinition
       1.1 IST-Analyse (2,5 h)
       1.2 Zieldefiniton (0,5 h)

2. Projektplanung
       2.1 SOLL-Konzept (0,5 h)
       2.2 Erfassen der Standardsoftware (0,5 h)

3. Projektdurchführung
       3.1 Installation des Test-PC und Erzeugen eines Festplatten-Image (1,5 h)
       3.2 Download der aktuellen Standardsoftware (0,5 h)
       3.3 Erstellung der Softwarepakete inklusive Tests (13 h)
       3.4 Fehlerbehebung falls erforderlich (3 h)
       3.5 Dokumentation der Pakete (3 h)
       3.6 Übernahme in die Echtumgebung (1 h)

4. SOLL-IST Vergleich (2 h)

5. Projektdokumentation (7 h)

Gesamt: 35h

 

6. Dokumentation

Dies ist die grobe Gliederung der Projektdokumentation. Eine komplette Dokumentation ist erst nach Durchführung des Projektes möglich.

1. Inhaltsverzeichnis

2. Projektumfeld
       2.1 Struktur der IT-Abteilung
       2.2 Grundlagen von ACMP

3. IST-Analyse

4. SOLL-Konzept

5. Planungsphase
       5.1 Recherche der in der Stadtverwaltung eingesetzten Standardsoftware
       5.2 Installation der Testumgebung

6. Projektdurchführung
       6.1 Erstellung eines Softwarepakets
       6.2 Testinstallationen
       6.3 Fehleranalyse und -behebung
       6.4 Dokumentation der Pakete
       6.5 Übernahme in die Echtumgebung

7. SOLL-IST Vergleich

8. Fazit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neneneeee... hier ist ein grundlegender Denkfehler.

Das Projektthema lautet nicht "Ich installier XYZ, um etwas smarter zu erledigen", sondern "was hilft mir dabei, die Aufgabe ABC smarter zu erledigen". Sprich: der Hauptbereich sollte bei dir darauf liegen, den Weg aufzuzeigen, wie du zu ACMP gekommen bist (Marktvergleich, Kosten-Nutzen).

Einfach "Ich installier mal ACMP" reicht nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch auch nicht darum einfach ACMP zu installieren, sondern Software Deployment. Unsere derzeit Standardmäßig auf jeden Rechner installierte Software in ACMP zu einem Paket zu bauen und automatisch silent beim Kunden zu installieren. Der Weg wieso ACMP, Preise und andere möglichkeiten werden in der IST-Analyse beschrieben.

Am Ende will ich schließlich das alte Deployment System von LANDesk komplett ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Terrra:

Der Weg wieso ACMP, Preise und andere möglichkeiten werden in der IST-Analyse beschrieben.

Falsch. In der Ist-Analyse wird NUR beschrieben, wie das Vorgehen jetzt ist. Etwaige Lösungsmöglichkeiten haben dort NICHTS zu suchen.

Im Soll-Konzept wird neutral (eher aus Anwendersicht) beschrieben, welche Funktionalitäten gesucht werden. Auch hier haben Produktnamen nichts zu suchen.

Erst im weiteren Projektweg untersuchst du, welche Lösungsmöglichkeiten bestehen. Erst hier fallen (verschiedene!!) Produktnamen, die dann auf das Sollkonzept und das Budget (Kosten-Nutzen-Analyse) geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chief Wiggum:

Falsch. In der Ist-Analyse wird NUR beschrieben, wie das Vorgehen jetzt ist. Etwaige Lösungsmöglichkeiten haben dort NICHTS zu suchen.

Im Soll-Konzept wird neutral (eher aus Anwendersicht) beschrieben, welche Funktionalitäten gesucht werden. Auch hier haben Produktnamen nichts zu suchen.

Erst im weiteren Projektweg untersuchst du, welche Lösungsmöglichkeiten bestehen. Erst hier fallen (verschiedene!!) Produktnamen, die dann auf das Sollkonzept und das Budget (Kosten-Nutzen-Analyse) geprüft werden.

Allerdings wurde das Produkt bereits gekauft, dann hat man doch die Lösungsmöglichkeit direkt.

Bearbeitet von Terrra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...