Zum Inhalt springen

Vorläufiger Projektantrag: Swyx


5wyx10v3r97

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kann hier vielleicht mal jemand über meinen Projektantrag drüber schauen ob der soweit in Ordnung ist?

 

Zitat

 

1 Thema der Projektarbeit

Planung, Installation und Konfiguration einer Swyx-Telefonanlage (VoIP) in einer virtuellen
Windows Server 2012R2 Maschine auf dem vorhanden ESXi-Host des Kunden sowie
Anbindung mobiler Endgeräte.

 

3 Projektbeschreibung

Die Rechtsanwaltskanzlei Mustermann & Partner benötigt im Zuge ihres auslaufenden
Leasingvertrages der bisherigen Telefonanlage eine neue Telefonie-Lösung.
Da die Kanzlei bereits ein Windows Domänen Netzwerk betreibt und noch freie Ressourcen auf
dem VMware ESXi Host verfügbar sind, wird von uns eine Windows basierte Swyx 
Telefonanlage (VoIP) eingesetzt. Durch die Installation auf einem virtuellen Windows Server
2012 R2 kann diese in die vorhandene Domäne integriert werden und die freien Ressourcen auf
dem Host nutzen.
Da der Kunde aktuell noch einen ISDN Anlagenanschluss einsetzt wird das Signal mit einem
ISDN-Gateway gewandelt. Endgeräte wie Faxe werden gegebenenfalls auch über ein ISDN
Gateway in das Netzwerk eingebunden. Die vorhandenen Telefone werden durch neue
IP-Telefone ersetzt.
Wie eingehende Rufe behandelt werden, was bei abwesenden Mitarbeitern geschieht, was für
Nummern nach extern übermittelt werden usw. wird in der Konzeptbesprechung gemeinsam mit
dem Kunden ausgearbeitet und dann dementsprechend am Server umgesetzt.
Um den Workflow der Kanzlei zu vereinfachen, wird eine LDAP Schnittstelle zwischen DATEV
und Swyx eingerichtet.
Auf dem Terminalserver (Windows Server 2012R2) wird der SwyxIT! Client installiert, um die
Telefone per CTI zu steuern und die Schnittstellen zu DATEV und Outlook zu nutzen.
Mobile Endgeräte von berechtigten Mitarbeitern werden über eine Portweiterleitung am Router
und Authentifizierung am Server anhand von Zertifikaten eingebunden und können so von
überall wo Internetzugriff besteht auf die Swyx Anlage zugreifen und Anrufe tätigen.
Die benötigten Lizenzen und die Hardware werden durch unseren internen Einkauf bestellt und
am ersten Projekttag an mich übergeben.

 


4 Projektumfeld

Bei dem Kunden handelt es sich um eine Rechtsanwaltskanzlei mit einem Standort, 6
Mitarbeitern und 2 Anwälten. Letztere sowie ein weiterer Mitarbeiter sind im Außendienst tätig
und möchten dafür Ihre mobilen Endgeräte an die Telefonanlage angebunden haben.
Ein VMware ESXi Host ist vorhanden und hat noch genügend Ressourcen für die Installation
eines weiteren Servers.
Die anschlusstechnischen Voraussetzungen werden im Voraus besprochen und durch den
Elektriker geschaffen.
Die Installation findet komplett beim Kunden vor Ort statt, dieser stellt hierfür einen
Besprechungsraum für den vollen Projektzeitraum zur Verfügung.

 

5 Projektphasen mit Zeitplanung

1. Konzeptionierung (6h)
1.1 Ist Zustand (1h)
1.2 Soll Zustand (3h)
1.3 Evaluierung der Komponenten (1h)
1.4 Abstimmung mit Verkaufsabteilung (1h)

2. Realisierungsphase (20h)
2.1 Installation der virtuellen Maschine mit Windows Server 2012 R2 (4h)
2.2 Einbindung des Servers in das vorhandene Umfeld (Domäne, Network Shutdown, ...) (0,5h)
2.3 Installation und Konfiguration Swyx Serversoftware (4h)
2.4 Aufbau, Anschluss und Konfiguration der ISDN-Gateways (2h)
2.6 Anlegen der Benutzer und Einrichtung Callrouting (2h)
2.7 Installation Estos MetaDirectory (LDAP Schnittstelle) (1h)
2.8 Installation SwyxIT! Client an Terminalserver und Anpassungen in Loginscript (1h)
2.10 Einrichtung Swyx Mobile (2h)
2.11 Patchen der Fax Geräte und verkabeln der Telefone (1h)
2.12 Umstellen von alter Anlage auf neue Anlage (0,5h)
2.13 Testlauf (2h)

3. Abschlussphase (9h)
3.1 Schulung der Benutzer (2h)
3.2 Ausarbeitung Dokumentation (6h)
3.3 Übergabe des Projekts (1h)

 

6 Dokumentation zur Projektarbeit

Es wird eine Projektdokumentation für den Kunden und hauptsächlich den hausinternen
Gebrauch für zukünftigen Support angelegt. Die Dokumentation wird im Laufe des Projekts
erstellt.

 

Danke und Gruß

5wyx10v3r97

Bearbeitet von 5wyx10v3r97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  5wyx10v3r9,

meiner Ansicht nach klingt das gut durchdacht, sodass ich den Eindruck gewinne, der weiß wovon er spricht. Überwiegend handelt es sich dabei auch um Tätigkeiten aus dem Berufsfeld. Vieles sind "Kleinigkeiten", jedoch müssen die bedacht und getätigt werden. Das kostet Zeit, but that is job.

Ob die Zeit besonders im Punkt 2.1. angemessen ist, wage ich zu bezweifeln aber ich weiß es nicht. Vielleicht erläuterst Du noch ein wenig im kaufmännischen Bereich einige Entscheidungen, ansonsten kann der Punkt: "... durch unseren internen Einkauf bestellt ..." so ausgelegt werden, als wär`st Du nur ein Handlanger und nicht der verantwortliche Planer.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback.

@mapr genau, ich hatte vor, in der Evaluierung unter 1.3 auf die Wahl der Telefonanlage und andere Komponenten einzugehen. Reicht das als Überpunkt oder sollte ich das auch in der Projektbeschreibung weiter ausführen? Im Grunde habe ich ja schon meine Entscheidungsgründe genannt: 

  • Schnittstelle DATEV Software
  • läuft auf vorhandenem Host - keine eigene Appliance nötig
  • Integration in vorhandene Domäne da Windows Server

Ich könnte als Entscheidungsgrund höchstens noch erwähnen, dass ich Schulungen für Swyx absolviert habe und deshalb auch das nötige Know-How vorhanden ist.

An folgender Stelle berate ich den Kunden ja auch und entscheide letzten Endes gemeinsam mit dem Kunden wie gewisse Dinge realisiert werden.

Zitat

Wie eingehende Rufe behandelt werden, was bei abwesenden Mitarbeitern geschieht, was für
Nummern nach extern übermittelt werden usw. wird in der Konzeptbesprechung gemeinsam mit
dem Kunden ausgearbeitet und dann dementsprechend am Server umgesetzt.

Zu Punkt 2.1 - da habe ich einfach versucht auf die Stundenanzahl zu kommen. Kann ich die Zeit für die Dokumentation noch höher schrauben? Ansonsten würde ich es aufteilen auf Testlauf und Schulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich eher auf Testlauf und Schulung aufteilen.
Bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, gleich mit einem Produkt in den Antrag zu gehen.
Warum schreibst du nicht "Installation und Konfiguration einer Telefonanlage ..." und begründest dann die Entscheidung für Swyx im Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  5wyx10v3r9,

die drei Entscheidungen unter 1.3., die Du gerade herausgezogen hast, sind schon sehr gut, nur sind das bisher nur die Ergebnisse und nicht die Kriterien. In der Projektbeschreibung steht jedoch etwas von freien Ressourcen, das wäre so ein Grund oder der Kunde will die Schnittstellen weiter nutzen. Warum soll den der ISDN-Anschluss unter soviel Aufwand beibehalten werden (2.4.)? Es sind Lösungen aufzuzeigen, die den Kriterien nicht entsprechen und deshalb verworfen werden. Allerdings erst in der Durchführung. Im Antrag sollten diese Lösungsmöglichkeiten vielleicht mit einer Vorabeinschätzung alternativ angeboten werden.

Du solltest da mapr Rat beherzigen und der Projektdurchführung nicht zuviel vorweg nehmen. Dementsprechend 2.1. - 2.13. zu Andeutungen kürzen und Ist-/Sollzustand für den Antrag ausweiten.

Die zitierte Entscheidung aus der Konzeptbesprechung hat jedoch wieder nicht die FISI-fachliche Tiefe. Das sind firmeninterne, juristische Erwägungen. Einzig die Umsetzung am Server, das sollte aber auch nicht weiter detailliert werden. Bsp. ein Maler berät zu der verwendeten Farbe Lackfarbe, Ölfarbe, Wasserfarbe etc. aber es ist keine Malerfrage, ob das Haus Grün oder Blau gestrichen wird, sondern welche Farbe im Außenbereich geeignet ist.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Fehler: ich lese aus dem Antrag raus, dass Produkt XYZ bereits von Anfang an feststeht und damit keinerlei tiefgehende, projektrelevante Entscheidungen mehr getroffen werden können. Im Projektantrag sollten ausser im Bereich Ist-Analyse keine Produktnamen auftauchen. Du verbaust dir jegliche Entscheidungsmöglichkeiten. Warum wird Swyx verwendet, wie kommst du dazu, dieses Produkt zu verwenden, welche Alternativen stehen zur Verfügung usw usf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...