Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung der unterbrechungsfreien Stromversorgung für die Server des Standortes Hamburg


sendefehler

Empfohlene Beiträge

Moin,

nächste Woche muss ich ebenfalls meinen Antrag abgeben und es wäre super, wenn ich ein paar Meinungen dazu kriege:)

 

Projektantrag

 

Auszubildender:                                 XXXXX

 

Ausbildungsberuf:                              Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

 

Fach:                                                  Betriebliche Projektarbeit

 

Prüfungstermin:                                 Sommer 2016

 

Antrag gestellt am:                            01.03.2016

 

Vorschlag:                                          1

 

1 Thema der Projektarbeit
Planung der unterbrechungsfreien Stromversorgung für die Server des Standortes Hamburg

 

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

 

Von:      19.04.2016

 

Bis:         31.05.2016

 

3 Projektbeschreibung

 

Die Server sind physisch auf 2 Serverräume aufgeteilt. Aktuell sind diese nicht ausreichend durch eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) abgesichert und stellen daher ein großes Sicherheitsrisiko für den störungsfreien Arbeitsablauf da. Um die Ausfallzeiten im Falle einer Unterbrechung der Stromversorgung zu verhindern sollen die bestehenden USVs ohne Netzwerkanbindung gegen neue ausgetauscht werden. Server die nicht an eine USV angeschlossen sind sollen ebenfalls an USVs angeschlossen werden. Meine Aufgabe in diesem Projekt wird die Anfertigung eines Konzeptes in dem(?…?.)geplant werden.

 

 

 

4 Projektumfeld

 

Das Projekt wird im eigenen Unternehmen am firmeneigenen Standort durchgeführt. Es handelt sich um ein großes deutsches Logistik-Unternehmen welches XXXX gegründet wurde und zu XXXX zur XXXXXX. Zum Unternehmen gehören XX Standorte sowie XXXXMitarbeiter.

 

 

 

 

 

 

 

5 Projektphasen mit Zeitplanung

 

 

 

 

Projektphase

 

Zeitplanung

 

1.       Planung

 

4 Stunden

 

2.       IST-Analyse

 

6 Stunden

 

3.       SOLL-Konzept

 

5 Stunden

 

4.       Vergleich von verschiedenen USV-Konzepten

 

3 Stunden

 

5.       Berechnung der benötigten Leistung und der Übernahmezeiten

 

6 Stunden

 

6.       Auswahl einer USV und Angebotseinholung

 

2 Stunden

 

7.       Projektdokumentation und Projektabschluss

 

7 Stunden

 

8.       Fazit

 

2 Stunden

 

 

 

35 Stunden

 

4 Zielgruppe der Präsentation

 

Die Zielgruppe der Präsentation ist der Standortleiter ohne Fachliche Kenntnisse.

 

5 Geplante Präsentationsmittel

 

Präsentationsmittel:
Beamer, Computer, Flipchart

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sendefehler,

meiner Ansicht nach ist der Antrag gut. Was mir allerdings erhebliche Bauchschmerzen machen würde, ist der Punkt, dass die Prüfungsordnung von "Realisieren, anpassen, erweitern..." spricht und damit sicher auch so eine Art praktische Durchführung gemeint ist. In Deinem Antrag ist gar keine Durchführung im praktischen Sinne. Das sieht mir ebenfalls wie mapr zeitgleich sagt, wie ein kaufmännisches Projekt mit IT Hintergrund aus. Das wäre gut.

Zusätzlich müsste an der Zeitaufteilung/Stundenverteilung gefeilt werden.

Grüße

Micha

(Anschrauben und einrichten muss hinein)

Bearbeitet von mqr
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

Also ich lese daraus das du die USVs austauschst...dafür braucht ein Azubi im 1. Lehrjahr nach 4 Wochen nichtmal 35 h.

An Projektbeschreibungen etc. kann man ja feilen... leider ist diese sehr, ich sage mal direkt so dass man nicht wirklich feilen kann.

Zeit für die Doku und Projektabschluss ist zu hoch (20% vom Projekt ?), oder du teilst die Zeiten sauber auf.

Fazit ? Das gehört in die Präsentation bzw als letzte Seite oder Anhang in die Doku aber nicht in die Zeitplanung (Überspitzt gesagt: Ein Kunde bezahlt dich nicht dafür das du 2h drüber nachdenkst ob du Spass am Projekt hattest oder nicht),

6h zum berechnen der benötigten Leistung ?

 

Mehrere Sachen bereiten mir Probleme:

Laut dem Antrag hast du dann alles vorbereitet, aber nicht durchgeführt.

Austausch einer USV als Projektthema nach 3 Jahren Lehre, wenn du jetzt noch den Auto Shutdown selbst Programmiert hast wäre das ok als Projektthema ansonsten bezweifel ich das du damit durchkommst (aber ich bin nicht allwissend, evtl. reicht es ja wirklich).

 

Bitte alles nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint auch wenn man aus dem von mir geschriebenen daraus schließen würde, so bin ich halt ^^

 

Lieben Gruß,

t0pi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja, der praktische Teil. Sagen wir es mal so: Die Berechnung der Werte der USV sind ja Inhalt der Ausbildung, obwohl das dort nicht wirklich schwieriger ist, als aus einer Stückliste den Gesamtpreis zu ermitteln. Nimmt man die Werte der Bauteile aus den Datenblättern, Spitzenlast der Netzteile oder eine Dauerleistungsermittlung über eine Woche(?). Sechs Stunden sind da viel zu viel! Das wäre eh mehr so die Istanalyse. Kein Problem davon ein paar Stunden in Einbau etc. und gut. (Nach vier Wochen kann ein Stift ja erst Ein- und Ausgabegeräte unterscheiden). Autoshutdown programmieren gehört doch zu Anwendungsentwicklung und zu so einer USV (Schon ein wenig größer bei zwei Serverräumen) liefert der Produzent auch eine CD mit, in deren Software (die ja verteilt werden muss) der Lastabwurf gesteuert wird.

Was mir nicht schmeckt: Morgen ist Abgabe und der TE meldet sich nicht bzw. hätte er den Antrag ein wenig zeitiger zur Diskussion stellen sollen.

Die Doku ist ja für die Prüfung und nicht für den Kunden. Zwei Stunden Fazit sind zuviel da geb ich t0pi völlig recht aber so ein Schlusswort ist auch nicht verkehrt, jedoch nicht extra in der Zeitplanung.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das ganze nochmal überarbeitet.

In Hamburg müssen die Anträge erst am 04.03.2016 abgegeben werden und die Zugangsdaten sind erst am Freitag angekommen. Es ist also noch Zeit :)

Auszubildender:                                 XXXXXXX

Ausbildungsberuf:                              Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Fach:                                                  Betriebliche Projektarbeit

Prüfungstermin:                                 Sommer 2016

Antrag gestellt am:                            01.03.2016

Vorschlag:                                          1

1 Thema der Projektarbeit
Planung der unterbrechungsfreien Stromversorgung für die Server des Standortes XXXXXX

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Von:      19.04.2016

Bis:         31.05.2016

3 Projektbeschreibung

Die Server sind physisch auf 2 Serverräume aufgeteilt. Aktuell sind diese nicht ausreichend durch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) abgesichert und stellen daher ein großes Sicherheitsrisiko für den störungsfreien Arbeitsablauf da. Um die Ausfallzeiten im Falle einer Unterbrechung der Stromversorgung zu verhindern sollen die bestehenden USVs ohne Netzwerkanbindung gegen neue ausgetauscht werden und die Server, die nicht an eine USV angeschlossen sind, sollen ebenfalls an USVs angeschlossen werden. Meine Aufgabe in diesem Projekt wird die Anfertigung eines Konzeptes und der Austausch der USVs sowie der Neuaufbau sein.

 

4 Projektumfeld

Das Projekt wird im eigenen Unternehmen am firmeneigenen Standort in Hamburg durchgeführt. Es handelt sich um ein großes deutsches XXXXXX-Unternehmen, welches XXXX gegründet wurde und zu 100% XXXXXXXXXX gehört. Zum Unternehmen gehören XXX Standorte sowie XXXXX Mitarbeiter.

 

 

 

5 Projektphasen mit Zeitplanung

 

 

Projektphase

Zeitplanung

1.       Planung

4 Stunden

2.       IST-Analyse

4 Stunden

3.       SOLL-Konzept

5 Stunden

4.       Vergleich von verschiedenen USV-Konzepten

3 Stunden

5.       Berechnung der benötigten Leistung und der Übernahmezeiten

3 Stunden

6.       Auswahl einer USV und Angebotseinholung

2 Stunden

7.       Einbau und Test der USVs

9,5 Stunden

8.       Projektdokumentation und Projektabschluss

4 Stunden

9.       Fazit

0,5 Stunden

 

35 Stunden

4 Zielgruppe der Präsentation

Die Zielgruppe der Präsentation ist der Standortleiter ohne fachliche Kenntnisse.

5 Geplante Präsentationsmittel

Präsentationsmittel:
Beamer, Computer, Flipchart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Dinge die mir bei dem neuen Antrag auffallen:

1.)

9,5 h einbau und test der USV:

Splitte das auf: z.B. 2h einbau der USV (Inkl. Verkabelung) 1h Inbetriebnahme der USV 1h Installation der Auto Shutdown Funktion auf den betreffenden Servern 5h diverse Ausfallszenarien durchgehen etc. (hast du dir mal andere Projektanträge für die Zeitplanung angeschaut, denn ich glaube bei jedem 2. wird den Leuten gesagt das die Stunden besser aufgeteilt werden müssen)

2.)

Dir sagen 2 Leute: Das Fazit kommt nicht in die Zeitplanung und anstatt es wegzulassen schreibst du 0,5h rein, also gehe ich mal davon aus das dir einige Leute gesagt haben das es drinnen sein soll?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb sendefehler:

Antrag gestellt am:                            01.03.2016

Nunja, das Datum ist dann nur eine Formsache.

Also ich denk mal so ist das viel besser und wir wollen ja mal nicht vergessen, dass es sich um einen Antrag handelt. damit muss man die Projekt Eignung den Prüfern herüberbringen. Dh. die Vollständigkeit der Forderungen aus der Prüfungsordnung und insbesondere die fachliche Tiefe müssen zum Projektende in 35h erreicht werden können. Dabei darf nicht zuviel Luft sein und es muss auch ausgewogen alle Punkte der Prüfungsordnung beinhalten.

Am Rande:

Zwei Serverräume heisst aller Wahrscheinlichkeit nach auch mindestens zwei Stromkreise. Nicht das ich denke, dass die zuständige IHK davon Ahnung hat, jedoch brauchst Du dann auch mindestens zwei USV`s. Ein Schuko-Stecker geht bis max. 16A und damit ist die Anschlussleistung auch auf 16A*230V=3,5kW begrenzt. Es gibt natürlich auch CEE-Stecker für Laststrom aber darüber könnte man stolpern. Also zwei kompatible USV`S, die müssen ja kommunizieren können (Das wäre wieder ein Punkt für Vergleich der Konzepte) oder es ist eine zusätzliche Leitung zwischen den Räumen durch einen Fachbetrieb zu schaffen.

Weitere Entscheidungen:

Während der Umbauarbeiten, müssen die Server ja abgeschaltet werden (Der Netzstecker kommt ja von einer Dose in die andere), dafür braucht man einen Krisenplan, evt. kann  ja der jeweils andere Serverraum einen Notdienst gewährleisten.

Ein Abschaltscenario für den Fall, dass der Netzausfall sich hinzieht und ein Komplettausfall unvermeidlich wird. Was wird nach einer Viertelstunde heruntergefahren, was nach einer halben Stunde... Wenn so ein Bagger die Hauptversorgung beschädigt oder ein Baum in die Freileitung kippt, braucht es seine Zeit bis die Versorgung wieder gewährleistet ist.

Das patchen der USV erfordert einen freien Port an einem Switch.

Wenn Du solche Fragen im Antrag am Rande mit erwähnst, wissen die Prüfer auch, dass nicht nur der Kaufmann gefragt ist. Also musst Du die zeitliche Gliederung, wie t0pi in Punkt 1. beschrieben hat, noch weiter aufteilen.

Grüße

Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mqr:

Hallo,

Nunja, das Datum ist dann nur eine Formsache.

Also ich denk mal so ist das viel besser und wir wollen ja mal nicht vergessen, dass es sich um einen Antrag handelt. damit muss man die Projekt Eignung den Prüfern herüberbringen. Dh. die Vollständigkeit der Forderungen aus der Prüfungsordnung und insbesondere die fachliche Tiefe müssen zum Projektende in 35h erreicht werden können. Dabei darf nicht zuviel Luft sein und es muss auch ausgewogen alle Punkte der Prüfungsordnung beinhalten.

Am Rande:

Zwei Serverräume heisst aller Wahrscheinlichkeit nach auch mindestens zwei Stromkreise. Nicht das ich denke, dass die zuständige IHK davon Ahnung hat, jedoch brauchst Du dann auch mindestens zwei USV`s. Ein Schuko-Stecker geht bis max. 16A und damit ist die Anschlussleistung auch auf 16A*230V=3,5kW begrenzt. Es gibt natürlich auch CEE-Stecker für Laststrom aber darüber könnte man stolpern. Also zwei kompatible USV`S, die müssen ja kommunizieren können (Das wäre wieder ein Punkt für Vergleich der Konzepte) oder es ist eine zusätzliche Leitung zwischen den Räumen durch einen Fachbetrieb zu schaffen.

Weitere Entscheidungen:

Während der Umbauarbeiten, müssen die Server ja abgeschaltet werden (Der Netzstecker kommt ja von einer Dose in die andere), dafür braucht man einen Krisenplan, evt. kann  ja der jeweils andere Serverraum einen Notdienst gewährleisten.

Ein Abschaltscenario für den Fall, dass der Netzausfall sich hinzieht und ein Komplettausfall unvermeidlich wird. Was wird nach einer Viertelstunde heruntergefahren, was nach einer halben Stunde... Wenn so ein Bagger die Hauptversorgung beschädigt oder ein Baum in die Freileitung kippt, braucht es seine Zeit bis die Versorgung wieder gewährleistet ist.

Das patchen der USV erfordert einen freien Port an einem Switch.

Wenn Du solche Fragen im Antrag am Rande mit erwähnst, wissen die Prüfer auch, dass nicht nur der Kaufmann gefragt ist. Also musst Du die zeitliche Gliederung, wie t0pi in Punkt 1. beschrieben hat, noch weiter aufteilen.

Grüße

Micha

 

wenn wir so schon in die Tiefe gehen gebe ich mal die Ratschläge: Achte darauf ob ein Blitzschutz vorhanden ist (denn was bringt es dir wenn ein Blitz ins Gebäude einschlägt und die USV Batterien grillt, und dann der Strom ausfällt, dafür gibt es spezielle USVs oder du hängst ne Blitzschutzdose davor.)

da die Netzteile der Server meist redundant sind niemals beide an die USV hängen (selbe Beispiel: Ausfall der USV = Server down) auch hier sollte natürlich eine Blitzschutz Dose hängen.

Eine USV ist kein Aggregat (wer das Gegenteil behauptet denkt auch das ein Raid das Backup ersetzt -.-)

 

Lieben Gruß,

t0pi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die ich mir grad so stelle... eine größere USV wird ja nicht per Stecker angeschlossen, sondern fest verkabelt. Die darf ein FISI (ohne den entsprechenden Berechtigungsschein des Elektrohandwerks) doch gar nicht selber anschließen. Er darf nur die Sachen anschließen, die per Stecker angeschlossen werden, was wohl eher nicht viel sein wird... also wofür genau wird die Zeit für "Einbau" da verwendet?

Eine andere Frage wäre, was genau mit der USV erreicht werden soll.

  • Eine kleinere USV pro Raum als Fallback, falls die Hauptversorgung ausfällt, um einen bestimmten Zeitraum zu überbrücken.
  • Zwei große USVs, die im Keller stehen und von der jeweils eine Stromschiene in jeden der beiden Serverräume geht, so dass sie dauerhaft über die USV laufen.
  • Wie sieht es mit Dieselaggregaten aus oder sollen die Server heruntergefahren werden, wenn der Stromausfall länger geht?

Ein Serverraum hat ja im Normalfall mindestens 2 unabhängige Stromschienen, damit auch wenn eine Stromschiene ausfällt, noch immer eine Stromversorgung sichergestellt ist.
Diese beiden Stromschienen können aber halt auch beide von einer USV kommen, oder aber 2 "normale" ungepufferte Stromschienen und eine Stromschiene von der USV... gibt da diverse verschiedene Konzepte - je nach tatsächlichem Bedarf halt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also normalerweise plant das ein Ingenieursbüro (Informationstechik), besonders für den Deutschlandstandort eines Globalplayers, jedoch kann eine Fachmann die Elektroarbeiten übernehmen und wenn der Kunde zahlt darf man ihm auch Herzchen in die Leitungen biegen, nmss.

Man sieht aber, es ist ein großes Projekt und vieles zu bedenken, was FISI-Sache ist und evt. kann man das dann auch "downgraden" sozusagen.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...