Zum Inhalt springen

Projektantrag: Implementation Zweifaktorauthentifizierung


gorroth1007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen Projektantrag von der IHK als nicht genehmigt zurückbekommen mit der Begründung dass Projekt und Auftragsphasen nicht zusammenpassen und im Bereich "geplante Dokumentation" keine Dokumente zu finden wären.

So sah das Ding bei mir aus:

Projektbeschreibung:

Ein Kunde hat uns gebeten, die Anmeldung in seinem System abzusichern, da es schon mehrfach dazu kam, dass sich Mitarbeiter mit anderen als den eigenen Accounts angemeldet haben. Der Kunde wünscht sich, dass es zur Anmeldung nicht mehr ausreicht, das Passwort eines Benutzers zu kennen, sondern zusätzlich ein sich regelmäßig ändernder Key abgerufen werden muss. Es gilt also eine passende Lösung für Zwei-Faktor-Authentifizierung auszuwählen und in dem bestehenden System des Kunden zu implementieren.

Projektablauf:

 - IST - SOLL - Analyse, Auswahl am besten geeigneter Lösung, Angebotserstellung mit einem Kollegen aus dem Vertrieb, Projektbesprechung nach Angebotsannahme -> 10h

 - Installation Server für gewählte Software, Grundkonfiguration -> 2h

 - Anpassung Server: IIS und SSL einrichten, Benutzer anlegen -> 2h

 - Implementation der geeigneten Lösung -> 13h

 - Testphase, Einweisung, Behebung eventueller Probleme -> 3h

 - Verfassen der Kundendokumentation -> 5h

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

 - Projektdefinition (Beschreibung, Ziel, Umfeld, Schnittstellen)

 - Projektplanung (Analyse IST - Zustand, Ausarbeitung SOLL - Zustand, Zeitplanung, Kostenrechnung)

 - Projektdurchführung (Vorbereitung, Serverinstallation, Installation und Einrichtung der Lösung, Funktionstest, Einweisung, Anpassungen)

 - Projektabschluss (Übergabe, Kunden-Dokumentation, SOLL/IST-Vergleich, Projektbewertung)

 

So... nachdem das Ding ja mit den oben genannten Begründungen abgelehnt worden ist hab ich das folgendermaßen überarbeitet:

Projektablauf:

 - Definition: Beschreibung, Ziel, Umfeld, Schnittstellen -> 2h

 - Entwurf: Analyse IST - Zustand, Ausarbeitung SOLL - Zustand, Zeitplanung, Angebotserstellung mit einem Kollegen aus dem Vertrieb, Auswahl am besten geeigneter Lösung, Projektbesprechung nach Angebotsannahme -> 8h

 - Realisierung: Vorbereitung, Installation Server für gewählte Software, Grundkonfiguration -> 2h Anpassung Server: IIS und SSL einrichten, Benutzer anlegen -> 2h Implementation der gewählten Lösung -> 12h

 - Test: Test, Einweisung, Behebung eventueller Probleme -> 2h

 - Einsatz: Projektabschluss, Übergabe, Kunden-Dokumentation, SOLL/IST-Vergleich, Projektbewertung -> 2h

 - Verfassen der Dokumentation -> 5h

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

 - Kundenauftrag

 - Angebot

 - Technische Dokumentation (Servername, Konfiguration Server und Software, Auflistung aller hinterlegten Benutzer)

 - Bedienungsanleitungen (Anleitungen zur Verwendung und Verwaltung der Lösung)

 

Meine Frage an euch ist nun, was haltet ihr von der Überarbeitung und was kann ich eurer Meinung nach noch verbessern oder ergänzen?

Vielen Dank schonmal vorab, dass ihr euch für mich Zeit nehmt und viele Grüße

DM1007

Bearbeitet von DM1007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

8h sauber aufteilen:

1h ist

1h soll

3h Auswahl etc. 

Das selbe gilt für die 12h, du sollst zwar nicht jeden einzelnen Arbeitsschritt erklären, aber grob untergliedern (du musst dir immer vorstellen der Prüfer hat keine Ahnung was du da vor hast was du da machst)

3h grundinstallation server

2h anpassen bestehende Server

...

DIe 5 h könntest du auch splitten:

3h Erstellung Kundendoku

2h Erstellung technische Doku

 

 

Je Detaillierter du deine Arbeit beschreiben kannst desto mehr erweckst du den Eindruck das du Ahnung von der Materie hast bzw. das diese Stunden an Arbeitszeit gerechtfertigt sind und darum geht es ja in der Prüfung: Ob du Ahnung von dem hast was du da erzählst :)

Lieben Gruß t0pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal,

Kurzes Statusupdate, mein Antrag wurde genehmigt und sah in seiner Finalversion so aus:

 

Projektablauf:

 

(Beschreibung der Auftragsphasen mit Zeitplanung)

 

Gesamtdauer                                                                                                                                 35h

Analysephase                                                                                                                                9h

-          Analyse IST-Zustand                                                                                                           2h

-          Ausarbeitung SOLL-Zustand                                                                                               3h

-          Angebotserstellung mit einem Vertriebskollegen                                                                 2h

-          Auswahl am besten geeigneter Lösung                                                                               1h

-          Projektbesprechung nach Angebotsannahme                                                                     1h

Umsetzungsphase                                                                                                                       17h

-          Vorbereitung, Installation, Konfiguration Server                                                                   2h

-          IIS und SSL auf Server einrichten, Benutzer anlegen                                                          2h

-          Installation und Einrichtung der Lösung am Server                                                             3h

-          Installation und Einrichtung der Lösung auf den Clients                                                      5h

-          Installation und Einrichtung der Lösung auf mobilen Geräten                                             3h

-          Test, Einweisung, Behebung eventueller Probleme                                                             2h

Abschlussphase                                                                                                                            9h

-          Soll-/Ist-Vergleich                                                                                                                 2h

-          Erstellung der Projektdokumentation                                                                                   6h

                      -      Abschließendes Kundengespräch, Abnahme                                                                                           1h

 

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Nicht selbständig erstellte Dokumentationen sind deutlich zu kennzeichnen!

 

Anfallende Dokumente

-          Angebot

-          Projektdokumentation

-          Dokumentation der Konfiguration von Server, Clients und mobilen Geräten

-          Anleitungen zur Benutzerverwaltung und Selbsthilfe

 

Mit freundlichen Grüßen

DM1007

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi OP! Ich habe so ein ähnliches Projekt vor (Verbesserung der Sicherheit durch Smartcardlogin in einer Windows Domäne) und frage mich, wie du an die Wirtschaftlichkeitsberechnung herangegangen bist. Mir fällt das ein bisschen schwer, bessere Sicherheit in Euro auszudrücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...