Zum Inhalt springen

Errichtung eines Domain-Netzwerkes mit IT-Schulnetzlösung für pädagogische Aufgaben NUR 70 PUNKTE ???


Sitam123

Empfohlene Beiträge

Für die angehängte Projektarbeit habe ich 70 Punkte bekommen. Irgendwie hatte ich auf mehr gehofft. Bei der Verkündung nach der mündlichen Prüfung hieß es beiläufig " deinem Projekt hat es an Anspruch gefehlt". Irgendwie bin ich ich etwas ratlos. Wenn der Anspruch nicht passt, dann hätte das Projekt abgelehnt werden müssen!

Alle Aufgaben aus dem Antrag sind erfüllt, was hätte ich noch tun sollen. Vorläufig habe ich das Ergebnis erst mal mit einem Widerspruch belastet.

Ist das Projekt wirklich nur knapp am "GENÜGEND" vorbei gerutscht ???

JM FISI Projektarbeit.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Irgendwie hatte ich auf mehr gehofft.

Sehr viele Azubis erhoffen sich mehr, bekommen aber selten was sie wollen. ;-)

Zitat

Wenn der Anspruch nicht passt, dann hätte das Projekt abgelehnt werden müssen!

Kannst ja mal posten, aber wenn der Antrag interessanter geschrieben war, als das Projekt eigentlich ist, ist es klar, dass so eine Aussage kommt.

Zitat

Vorläufig habe ich das Ergebnis erst mal mit einem Widerspruch belastet.

Soll dein gutes Recht sein, wird sich da ja dann ergeben.

Egal, ich habe deine Dokumentation nur überflogen... Mir fällt aber teilweise die äußerliche Form negativ auf. Ich finde auch einige Rechtschreibfehler ohne, dass ich es genauer gelesen hab. Dabei handelt es sich desöfteren um Groß- und Kleinschreibung und meiner Ansicht nach teilweise um das Benutzen von Wörtern, welche eine andere Bedeutung besitzen. Äußere Form macht sehr viel bei der technischen Dokumentation aus.

Ich finde die 70 Punkte soweit ziemlich gerechtfertigt.. Das klingt alles irgendwie niveautechnisch eher untere Schiene und im großen und ganzen liest sich das, wie eine Installationsanleitung.

Du versteifst dich auch ziemlich auf Kleinigkeiten, beispielsweise "F12 für das Bios".

Zitat

Der Raum ist durch eine Brandschutztür nach DIN 4102-5 der Feuerwiderstandsklasse T30 geschützt. Die Zugangskontrolle für den Raum ist vorbildlich eingerichtet.

Naja, schön dass es so ist, das ist aber nicht mit einer Ist-Analyse gemeint. Unter einer Ist-Analyse versteh ich beispielsweise, wie es bisher gehandhabt und verwaltet wurde. Da haben Türen usw. nichts drin zu suchen.

Wahrscheinlich ist das Puntketechnisch eher unrelevant.. Der PA besteht nicht aus Usern, sondern kommen aus der IT.. Es ist fragwürdig soetwas wie CPU in das Abkürzungsverzeichniss zu schreiben.

Ich will dein Projekt nicht schlecht reden, ich bin auch kein Prüfer, aber meiner Ansicht nach, kann man das so in den 70er Bereich einordnen. Besser ist es in meinen Augen nicht.

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Schwaerzungen solltest Du dringendst ueberarbeiten ... 

Seite 11: Du hats vergleichen... eine Aufzaehlung der eigentlichen Kriterien bleibst Du aber schuldig. Warum einiges Gruen, Gelb oder Rot gefaerbt worden ist wird nicht eindeutig klar, weil keine Anforderungen bekannt sind.

Seite 13: Hardwarekonzept ist reines blabla, gerade da haettest Du doch genau Gruende und Auswahl beschreiben koennen. Gleiches gilt fuer die Software.

Das zieht sich dann durch den Rest des Dokuments so hin. 

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wuwu:

Deine Schwaerzungen solltest Du dringendst ueberarbeiten ... 

Danke für den Hinweis, Dateianhang ist gelöscht.

@Sitam123: bitte ein richtig anonymisiertes PDF hochladen. Die Schwärzungen sind über den Buchstaben, das kann man schnell wiederherstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber so wie du auch beim zweitenmal die Schwärzungen vorgenommen hast sieht die ganze Projektarbeit aus.

 

Es bringt nix auf Seite 3 Deinen Namen und die Prüflingsnummer zu schwärzen, wenn a auf Seite 1 und 2 oben links alles steht. Und vorallem bringt es nix wenn direkt über einer Schwärzung deine Unterschrift steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Vielen Dank für Eure gnadenlos offenen Meinungen. Dann lade ich das Projekt eben als Beispiel dafür hoch, das man nicht immer alles richtig macht. :-)

Nicht alles wird glatt in der Karriere verlaufen, mach Dir mal keine Sorgen. Die Hauptsache hast Du geschafft, den Abschluss, ob mit 70 oder 100 Punkten kraeht nach 2 Jahren kein Hahn mehr nach. Du hast es eventuell schwerer einen Einstiegsjob zu finden, falls Du nicht uebernommen wirst, aber das kann man alles mit Flexibilitaet und Mobilitaet ausgleichen (europaeisches Ausland, UK bietet sich hier an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sitam123,
vorab, da Du Widerspruch eingelegt hast besteht ja nun die Möglichkeit die Arbeit komplett neu zu bewerten, also zwischen 0 und 100 Punkte. Da habe ich mir ein wenig mehr Zeit genommen für einen tiefer gehenden Kommentar.
Die Arbeit entspricht insgesamt den Erwartungen an einen jungen Menschen, der in unserer modernen "Zeit ist Geld"-Gesellschaft mehr an die Interessen seines Systemhauses als an die Interessen des Kunden denkt. Da liegt hier jedoch ein deutliches Problem.

 

Zitat

 Es ist fragwürdig soetwas wie CPU in das Abkürzungsverzeichniss zu schreiben.

 

Die Arbeit ließt sich eher wie eine Doku für die interne Abteilung, als eine Doku, die Deine Kenntnisse und Fähigkeiten für den Berufsabschluss ausdrückt. Ich bin ja bekannter Maßen ein Gegner von zuviel Virtualisierungstechnologie/Fernwartung/Remote und gerade in diesem Projekt denke ich sollte man auch den Kunden besonders über die Möglichkeiten der Fernwartung aufklären. Es könnten ja finanziell besser Gestellte ihren Kindern bei den Klassenarbeiten helfen, dass ist besonders bei dem Übergang in die Oberschule wichtig. So genügt das System nicht den hohen Anforderungen an ein Prüfungscenter. Das geht aber wahrscheinlich aus den AGBs Deines Systemhauses hervor (Fernwartung obligatorisch). Diese Stelle ist aber alters- und niveauangemessen. Andererseits aber sind alle technischen Details für Einbrecher/Hacker aufgeführt (Feuerschutz/Schwerlastrollen) und Schranklüftung/Kühlung fehlen?

 

Zitat

Deine Diskussion der technischen Alternativen bleibt auf niedrigem Niveau...

 

Ein wichtiges fachliches Missverhältnis ist auch, dass der Storage mit 300GB angemessen ist, die ClientPCs jedoch über 500GB verfügen, wozu denn das? Die werden wahrscheinlich bei den Laptops Standard sein. Ich hätte erwartet, dass die eigentliche Arbeit, dem Vergleich der Softwarepakete, ein wenig mehr Bedeutung beigemessen wird. Hier ist der kaufmännische Teil zu stark gewichtet worden. Einkaufspreis, Barverkaufspreis, Skonto sind ja wichtige Antworten, aber die technische Umsetzung der Kundenwünsche eher fachbezogene Fragen, die die Prüfer beantwortet haben möchten.
Als Beispiel wäre da eine typische Situation: Zwanzig Schüler streamen Youtube. Wie groß ist die Downloadrate? Reicht die Netzanbindung oder muss ein anderer Vertrag her? Wie sind die Daten gegen einen Außenzugriff geschützt (Klassenfahrtfotos)? Du listest die Hardwarerecourcen penibel auf, jedoch wird an keiner Stelle auf die Anforderungen der typischen Software von Cornelson oder Klett eingegangen.


70 Punkte stellen schon ein faire Bewertung da. Es ist ja keine Bachelorarbeit mit einem speziellen pädagogischen Hintergrund. In sofern schließe ich mich dem folgenden Zitat als Schlussatz an:

 

Zitat

Nicht alles wird glatt in der Karriere verlaufen, mach Dir mal keine Sorgen. Die Hauptsache hast Du geschafft, den Abschluss...

 

Grüße
Micha

Bearbeitet von mqr
Rechtschreibung-Zitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...