Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung.. Studium oder Arbeit


itrocket

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich würde gerne einmal eure Meinung zu meinem Anliegen hören.

zu mir: 

- Mittlere Reife mit 2,0

- Berufsschule alle 3 Jahre bei ca. 1,5

- im Sommer werde ich fertig mit meiner Ausbildung zum FIAE

 

Aktuelle stehe ich vor der Wahl ein Angebot meines Betriebs anzunehmen oder auf die BOS zu gehen und anschließen Wirtschaftsinformatik zu studieren ( würde gerne in den SAP Bereich)

BOS + Studium wären im besten Fall 4,5 Jahre..

Das Angebot meine Betriebes. Stelle als SAP (Consultant) Solution Manager. Firma ist mit 500 MA relativ klein.. im großen Großraum München.

Am Anfang würden 3-4 Wochen Schulungen bei SAP anstehen bevor ich mich dann langsam einarbeite.

Gehalt wäre wie bei allen ausgelernten Azubis gleich bei ungefähr 27 k + Urlaubs + Weihnachtsgeld.

 

Mir stellt sich jetzt die Frage: Lohnt es sich zu studieren ? Oder wiegt die Berufserfahrung hier mehr ?

Und die wichtigste Frage.. Selbst wenn ich Consultant mit 5 Jahren BE bin und mich auf eine Stelle bewerbe auf die ich passe.. habe ich dort weniger Chancen da ich "nur" einen Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung habe ? 

Und was kann ich von meinem Gehalt in 5, 10 Jahren erwarten ? Immerhin sind die Mieten in München ja nicht gerade die billigsten...

 

mfg & sorry für vorhandene Fehler

itrocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

27k sind nicht gerade viel für den start, aber wenn du in den SAp Consultan bereich kommst geht das gehalt relativ schnll hoch, wenn du zwischendrin mal die firma wechselst. Ein studium ist auch ohne Abi/FH-reife möglich. Du könntest beispielsweise an der Fernuni ein Akademistudium starten und nach 3 jahren BE ein richtiges starten unddie kurse aus dem Akademiestudium anrechnen lasse.

Was das gehalt in 5 oder 10 jahren angeht kann dir keiner was genaues sagen. Haben wir ne Wirtschaftskrise, wird es schwerer sich gegen leute mit Studium durchzusetzten und gutes geld zu bekommen. Bleibt die wirtschaft einigermaßen stabil, kannst du gute chancen haben viel geld zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Stelle wirklich annehmen. Eine Junior SAP Consultant Stelle zu kriegen ist schonmal wirklich gut. 27k für einen absoluten Berufseinsteiger geht auch noch in Ordnung, man kann auf jeden Fall ohne Probleme damit auskommen.

Das Ding ist, du kannst auch ohne Studium in dem Bereich mit der passenden Erfahrung extrem weit kommen. Und SAP Consultants sind richtig gut bezahlt. Wie schon Hellspawn sagt, zwischendrin mit Arbeitgeberwechsel, ggbf sogar mit Konkurrenzangeboten, kann und wird das sehr schnell steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich tTt und Kwaiken an:

Job annehmen und nach 3 Jahren als "beruflich Qualifizierter" studieren z. B.an der FOM oder FernUni Hagen. Bei letzteren kannst du schon mit einem Akademiestudium anfangen.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...