Zum Inhalt springen

Berufseinstieg, die ersten Tage/Wochen im neuen Betrieb


Bioernus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, was Ihr so für Erfahrungen in diesem Bereich habt.

Ich habe im Januar meinen Abschluß als FIAE gemacht nach einer 2 jährigen Umschulung und einen Job bei einem größeren Unternehmen als Software-Entwickler bekommen. Nachdem ich nun die erste Woche hinter mir habe, bin ich ein bisschen platt. Dass der Wechsel von Schule zu größerem Unternehmen anstrengend wird, war mir klar, aber irgendwie habe ich gefühlt die erste Woche nicht so souverän hinbekommen, wie ich mir es gewünscht hätte. Was ich bisher an Code gesehen habe, ist nicht so kompliziert. Ich bin mehr von dem ganzen Drumherum ziemlich erschlagen. Die große Infrastruktur, was ich in der Schule garnicht hatte, Tools, Software etc pp, was eigentlich einfache Sachen für mich recht schwierig gemacht hat, sodass ich mich bei solchen Sachen gefühlt auch ein bisschen dämlich angestellt habe. Die Kollegen sind zwar alle nett und hilfsbereit, aber ich will die Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren. Ein Senior Software-Entwickler sagte zu mir, es werde wohl locker ein halbes Jahr dauern, bis ich einen groben Plan von den ganzen Zusammenhängen habe.

Ist es normal, in der ersten Woche irgendwie sehr planlos zu sein? Wie sind eure Erfahrungen, ab wann es anfängt, runder zu laufen bzw. ab wann sollte es aus Sicht eines Chefs anfangen, runder zu laufen?

Freue mich über Erfahrungen!

 

Bioernus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen normal. Ich bin jetzt seit etwas mehr als 6 Monaten in meinem neuen Betrieb und selbst ich hab noch regelmäßig bei neuen Themen das große Fragezeichen überm Kopf bis es mir erklärt wird und ich hab eine reguläre Ausbildung gemacht und war auch da schon viel ins Tägliche Alltagsgeschäft involviert, aber da meine aktuelle Stelle einfach was anderes ist als das was ich in der Ausbildung gemacht hab, hab ich sozusagen wieder bei 0 angefangen.

Mach dir keinen Kopf, das ist vollkommen normal und vor allem bei jemanden wie dir der vorher nur Schule hatte, denn auch wenn viele Umschüler immer glauben das eine Umschulung sie auch gut vorbereitet auf das "richtige" Arbeitsleben, das ist leider so gut wie nie der Fall. Schule und richtiges Arbeiten in einem Betrieb sind einfach zwei Paar Schuhe, selbst normale Azubis erwischt es da oft noch kalt, auch wenn die wenn sie Glück haben während der Ausbildung einfach im Betrieb schon ein bisschen besser drauf vorbereitet werden als ein Umschüler mit einem winzigen Pflichtpraktikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja beruhigend, dass es anderen auch so geht. Viele Dank für die Rückmeldungen.

Man macht sich natürlich so seine Gedanken, da die Firma einen natürlich auch so schnell wie möglich gerne produktiv einsetzen würde.

Das Arbeitsumfeld eines Programmieres kann ja ganz unterschiedlich sein. Also sind längere Einarbeitungsphasen wohl häufiger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

grundsätzlich kann ich sagen, dass du erst richtig nach der Ausbildung lernst! Ich werde hier viel mehr eingebunden, ich bin nicht mehr der "Stift". Natürlich wird viel erwartet. Ich habe nun 6 Monate hinter mir und ich wurde direkt in Projekte einbezogen, die ordentlch Asche kosten.

Der Welpenschutz ist größtenteils vorbei, natürlich mach man mal Fehler, aber so wächst man auch!

Ich bin in der Netzwerktruppe und mir wird gesagt: "Wie willst du in 6 Monaten lernen, was wir hier in 17 Jahren aufgebaut haben?", Firma existiert länger, aber die Admins arbeiten seit so vielen Jahren da.

Du wirst zwar als vollwertiger Arbeiter gesehen, allerdings ist es in den wenigsten Fällen so. Anstrengen, Zähne zusammenbeisen und weiter gehts. Nicht entmutigen lassen, richtig gelernt wird erst nach der Ausbildung!

Gruß,
Asura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob in der Ausbildung zum FIAE oder im darauf folgenden ersten 'richtigen' Job, in dem ich jetzt seit einem dreiviertel Jahr tätig bin, ging es mir immer so. Du denkst am Anfang "Oh Gott, das kann ich mir niemals merken - das krieg ich niemals alleine hin!"... Und zwei Wochen später fragt man sich, warum man sich so angestellt hat :D

Das kommt mit der Routine - solange es dir Spaß macht und es dich interessiert, wirst du das hinkriegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und ich kann dir nur folgenden Rat geben: Frag einfach nach - auch wenn man das Gefühl hat, die Kollegen zu nerven. Die werden genervter sein, wenn irgendetwas Ewigkeiten braucht, oder falsch gemacht wird, weil es dir zu unangenehm war einmal nachzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 16.3.2016 um 09:52 schrieb CSSNinja:

Ach ja, und ich kann dir nur folgenden Rat geben: Frag einfach nach - auch wenn man das Gefühl hat, die Kollegen zu nerven. Die werden genervter sein, wenn irgendetwas Ewigkeiten braucht, oder falsch gemacht wird, weil es dir zu unangenehm war einmal nachzufragen.

Das ist eine goldene Regel, die man eigentlich in jeder Firma in eine Steinplatte gemeißelt hinstellen könnte.

Gerade in Berufsbildern wie Unseren kann es im Ernstfall wahrscheinlich Jahre dauern, bis ein Mitarbeiter wirklich alle Vorgänge der Firma verinnerlicht hat. Wenn es überhaupt möglich ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Generell wird man zum Berufseinstieg erstmal herausgefordert. Meistens ist das verbunden mit warten, da deine Zugangsdaten und Schlüssel noch nicht da sind.

Ausserdem wird den neuen gerne mal leichte Arbeit aufs Auge gedrückt, wie zB Schrott und Verpackungsmaterial entsorgen.

Um den Kollegen ein bisschen sympathischer zu werden bring ich zB zum Einstand ein großes Frühstück mit, gib ein Mittagessen aus oder, was bei mir jedenfalls immer bestens ankommt: Jeden Morgen die Arbeitsplätze der Kollegen vorbereiten, das Radio einschallten, Kaffee kochen, Teller mit Süßigkeiten aufstellen usw.

Hat bei mir bisher immer funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb victorymon:

Generell wird man zum Berufseinstieg erstmal herausgefordert. Meistens ist das verbunden mit warten, da deine Zugangsdaten und Schlüssel noch nicht da sind.

Ausserdem wird den neuen gerne mal leichte Arbeit aufs Auge gedrückt, wie zB Schrott und Verpackungsmaterial entsorgen.

Um den Kollegen ein bisschen sympathischer zu werden bring ich zB zum Einstand ein großes Frühstück mit, gib ein Mittagessen aus oder, was bei mir jedenfalls immer bestens ankommt: Jeden Morgen die Arbeitsplätze der Kollegen vorbereiten, das Radio einschallten, Kaffee kochen, Teller mit Süßigkeiten aufstellen usw.

Hat bei mir bisher immer funktioniert.

und hey, wenn man 1400 Brutto ausgelernt verdient hat man so EINIGES richtiggemacht im Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb victorymon:

Generell wird man zum Berufseinstieg erstmal herausgefordert. Meistens ist das verbunden mit warten, da deine Zugangsdaten und Schlüssel noch nicht da sind.

Ausserdem wird den neuen gerne mal leichte Arbeit aufs Auge gedrückt, wie zB Schrott und Verpackungsmaterial entsorgen.

Um den Kollegen ein bisschen sympathischer zu werden bring ich zB zum Einstand ein großes Frühstück mit, gib ein Mittagessen aus oder, was bei mir jedenfalls immer bestens ankommt: Jeden Morgen die Arbeitsplätze der Kollegen vorbereiten, das Radio einschallten, Kaffee kochen, Teller mit Süßigkeiten aufstellen usw.

Hat bei mir bisher immer funktioniert.

Ich bin bei jedem Post fassungsloser :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb victorymon:

:huh: wieso? Nur weil ich ehrlich bin? 

nope um ehrlich zu sein, weil sich absolut jeder hier fragt ob du Troll, mega naiv oder nicht die Hellste Kerze im Leuchter bist...

Sorry aber als Ausgebildeter FISI (Umschulung hin oder her) für 1400 brutto zu arbeiten grenzt schon fast Ausbeutung und das du dich darauf eingelassen hast und das sogar feierst und viel findest macht es für uns einfach nur traurig, weil du keinerlei Ahnung von deinem eignenen Wert hast (den wir dir schon mehrfach genannt haben in anderen Threads vor Monaten) und keinerlei Selbstvertrauen hast, du lässt dich lieber als billiger Praktikant verarschen, als mal etwas Mut zu beweisen und dich anständig zu verkaufen dann würdest du wie jeder normale frisch fertige FISI mindestens 24-30k direkt nach der Ausbildung bekommen.

Daher ganz ehrlich du wirst mit der Einstellung in deinem Leben nie mehr verdienen als jetzt, denn du lässt dich einfach zu leicht für dumm verkaufen, was einfach traurig ist und weshalb wir alle, trotz unserer Ungläubigkeit das du das Ernst meinst und dem leisen Verdacht das du ein Troll bist, schon irgendwo Mitleid mit dir haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Unter dem Aspekt verstehe ich, was gemeint ist.

Aber zur Klärung: Nein, ich bin kein Troll. Ja, ich bin ehrlich und hab meine derzeitige Situation offengelegt.

Das mir mangelndes Selbstvertrauen vorgeworfen wird ist traurig. Ich selbst bin froh über mein hohes Gehalt, welches viele Firmen nicht einmal zahlen würden.
In den letzten 19 Jahren habe ich deutlich weniger verdient und schlechtere Arbeiten erledigt.

Sicherlich würde auch ich gerne mehr als 20.000 Brutto im Jahr verdienen, aber derartige Arbeit finde ich ganz einfach nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb victorymon:

Das mir mangelndes Selbstvertrauen vorgeworfen wird ist traurig. Ich selbst bin froh über mein hohes Gehalt, welches viele Firmen nicht einmal zahlen würden.
In den letzten 19 Jahren habe ich deutlich weniger verdient und schlechtere Arbeiten erledigt.

Bitte hör auf dein Gehalt als Hoch zu bezeichnen... Es ist und bleibt für unsere Beruf mickrig und selbst Praktikanten werden in vielen Unternehmen wohl mehr verdienen als du, für einen Ausgebildeten FI ist dieses Gehalt nicht hoch, es ist nichtmal der rede wert und lächerliche Ausbeutung, selbst beim Lidl wirst du an der Kasse wohl mehr verdienen, die haben da einen Studenlohn von ca. 11 Euro... Punkt.

Zitat

Sicherlich würde auch ich gerne mehr als 20.000 Brutto im Jahr verdienen, aber derartige Arbeit finde ich ganz einfach nicht. 

Und wegen solcher Aussagen, sagen wir dir ist es traurig das du kein Selbstvertrauen in deine eigenen Fähigkeiten hast, dich auf ganzer Linie für blöd verkaufen lässt und es dir selbst auch noch einredest. Klar kannst du mit so einer Einstellung niemals mehr verdienen, jeder Personaler riecht das du selbst nichts von dir und deinen Fähigkeiten hältst entsprechend trauen sie dir auch nichts zu und speisen dich mit einem Hungerlohn ab... Und du sitzt lächelnd da und hältst dankend die Hände hin, während sie sich freuen einen neuen dummen gefunden zu haben...

 

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb victorymon:

Ich selbst bin froh über mein hohes Gehalt, welches viele Firmen nicht einmal zahlen würden.

Man sehe sich mal den Mindestlohn an.

Gerade eben schrieb victorymon:

Um den Kollegen ein bisschen sympathischer zu werden bring ich zB zum Einstand ein großes Frühstück mit, gib ein Mittagessen aus oder, was bei mir jedenfalls immer bestens ankommt: Jeden Morgen die Arbeitsplätze der Kollegen vorbereiten, das Radio einschallten, Kaffee kochen, Teller mit Süßigkeiten aufstellen usw.

Ein gefährlicher Troll, der realistische Vorstellungen mit Unsinn vermischt.

Das Frühstück zu spendieren ist ok.

Kaffe kochen gehört sich so wenn man morgens der erste Kaffeetrinker im Büro ist. Radio hängt vom Arbeitsplatz ab, wenn es üblich ist Radio zu hören schaltet das natürlich auch der erste im Büro ein.

Mich würde interessieren wie du meinen Arbeitsplatz 'vorbereiten' würdest. Süßigkeitenteller würde ich strange finden, aber dafür hast du dir schon ein Schmunzeln verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb victorymon:

Ich selbst bin froh über mein hohes Gehalt

Hohes Gehalt? Du bist unter dem Mindestlohn.

Deine 1400 Euro geteilt durch durchschnittlich 21 Arbeitstage im Monat geteilt durch 8 Stunden pro Tag: 8,33 Euro pro Stunde. Mindestlohn sind 8,50 Euro.

Bitte einmal das Hirn formatieren und das Betriebssystem neu aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde dich bei Xing mit einer Premiummitgliedschaft an, fülle dein Profil vollständig aus und sei einfach mal 4 Wochen aktiv in irgendwelchen relevanten Gruppen am mitdiskutieren. Ich wette mit dir, dass du innerhalb kurzer Zeit Jobangebote bekommst, die jenseits der 28k /anno liegen. 

Ob Troll oder nicht, weiß ich nicht. Wenn das ernst gemeint ist, dass du morgens für die Kollegen alles vorbereitest etc, dann tut es mir leid für dich, weil du ja offenbar ein herzensguter bist, dessen Verstand einfach nur ein wenig geradegerückt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb victorymon:

Sicherlich würde auch ich gerne mehr als 20.000 Brutto im Jahr verdienen, aber derartige Arbeit finde ich ganz einfach nicht

Sehr seltsam...

Wattenscheid ist nicht soooooo  weit von Dortmund entfernt.... und auch ich in Essen muss nicht zum Mindestlohn arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Polar:

Melde dich bei Xing mit einer Premiummitgliedschaft an, fülle dein Profil vollständig aus und sei einfach mal 4 Wochen aktiv in irgendwelchen relevanten Gruppen am mitdiskutieren. Ich wette mit dir, dass du innerhalb kurzer Zeit Jobangebote bekommst, die jenseits der 28k /anno liegen. 

Ob Troll oder nicht, weiß ich nicht. Wenn das ernst gemeint ist, dass du morgens für die Kollegen alles vorbereitest etc, dann tut es mir leid für dich, weil du ja offenbar ein herzensguter bist, dessen Verstand einfach nur ein wenig geradegerückt werden muss.

Xing? Nein Danke. Ich bin bereits bei meinestadt.de unterwegs, bei stepstone, monster und der jobbörse. Dadurch komme ich auf etwa 20-30 Bewerbungen pro Woche derzeit. Bei mir selbst hat sich noch nie jemand gemeldet.

Und ja, das meine ich ernst. Kaffee kochen, Teller vorbereiten, Fenster zum lüften öffnen, alle Rechner hochfahren und schonmal die Nutzernamen eintragen (Passwörter machen sie selber), Radio anschalten (Hamburg Zwei), die Arbeitsplätze von nicht benötigtem Material befreien...

Weitere Extras machen mich nur noch beliebter (Frische Hühnereier aus eigenem Garten, im Sommer auch Erdbeeren) und steigern die Chance, langfristig zu bleiben. Weil noch laufen ja die 6 Monate Probezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...