Zum Inhalt springen

Alternative Möglichkeiten nach der Ausbildung Fisi


helbrass

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mir war immer klar das man es als Umschüler auf dem Arbeitsmarkt schwerer hat, besonders wenn der Bildungsträger nix taugt, keine Zertifikate mit inbegriffen waren und man ne 5 im IHK Zeugniss hat (Präsi versaut, Fragen konntens nimmer rumreisen). Nun gut, ich habs jetzt trotzdem seit nem Jahr versucht irgend eine Stelle die im entferntesten was mit der Ausbildung zu tun hat zu finden, über 200 Bewerbungen geschrieben und grad mal 3 Vorstellungsgespräche rausgeholt . Wohlgemerkt mit ner Gehaltsvorstellung von 20k Jahresbrutto in BW.

Nun gut, alles nicht so Wild, nur wenn, wie heute geschehen, Zeitarbeitsfirmen die Vermittlung von einem ablehnen , das nagt dann doch schon...

Aber nun ohne weiter rum zujammern, was für Möglichkeiten habe ich mit diesem Abschluss jetzt noch abseits vom Fließband und Call Center? Als erstes dachte ich an Bürotätigkeiten, nur da wartet schon ne Horde an Bürokaufleuten, also eher weniger erfolgsversprechend. Weiterbilden wäre auch ne Option aber mit H4 kann man keine Prüfungen bezahlen, Jobcenter will auch keinen Cent mehr rausrücken...

Kurzum , ich bin ratlos und würde mich über jeden Input freuen. 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite dich in irgendeine hippe Open Source Software ein die grundlos gehyped wird wie z.B. OpenStack und versuche einen Beitrag zu leisten. Dafür reicht es oft schon eine weniger schwere Programmiersprache zu beherrschen, wie z.B. Python. Wenn Du sowas im Lebenslauf hast, dann hört sich das schon deutlich besser an. Vielleicht kannst Du auch erst einmal nur ein Praktikum irgendwo machen, damit Du zumindest irgendeine Referenz hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgesehen davon das ich dieses "Umschulung ist schuld.. alles schlecht deshalb" nix halte zum Thema. Ich denke auch schriftlich ist es immer ein Teil "wie verkauft man sich" sprich hast du mal über deine Bewerbungen, Lebenslauf, Fachprofil und co nachgedacht? Gibt es da vielleicht optimierungsbedarf bzw. potential?

Zum Thema Qualifikation?! Ein MCSA Voucher kostet dich 150Euro (bei ebay etwas gunstiger) und die Bücher dazu sind auch noch zahlbar, das gleiche gilt für Lpic oder andere Zertifikate, sprich auch notfalls selber zahlbar.... Weiterhin gibt es einige Anbieter die kostenlose Zertifikate anbiete, wie viel die Wert sind sei dahin gestellt aber es sieht auf jeden fall besser aus im Lebenslauf bzw. im Angang.

Ansonsten schließe ich mich V1RTU4L an und sage arbeite dich in irgendwas rein, sei es Projekte oder Programmiersprache denn alles was du da vorweisen kannst, liest sich gut und klingt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi helbrass,

als erstes würde ich vorschlagen, dass du mal ein Anschreiben und deinen Lebenslauf in anonymisierter Form hier reinstellst, so dass man mal schauen kann, ob es eventuell an der Bewerbung selber auch liegt.

Dann, wie schon vorgeschlagen - konsequent weiterbilden. Es gibt diverse kostenlose Dokumente anhand derer man sich in bestimmte Richtungen fortbilden kann, ohne dass man teure Bücher kaufen muss.

Linux z.B ist kostenlos und für die entsprechenden Zertifizierungen (von Red Hat oder LPIC) gibt es genügend kostenlose Materialien im Netz.

Für Microsoft Produkte gibt es die Virtual Academy (kostenlos), bei der man auch die Software als Testversionen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt, die man für die Aufgabenstellungen benötigt. Man braucht halt einen PC, auf dem man auch mal 2 virtuelle Maschinen laufen lassen kann. Schließt man die Aufgaben ab, kann man Erfahrungspunkte sammeln. Das könnte man dann z.B. mit einem MCSA verbinden und es im Anschreiben erwähnen, dass man an diesem Programm teilnimmt und sich dadurch diverse Kenntnisse selber aneignen konnte.

Richtung Programmierung könntest du in Richtung Bash-, Perl- oder PowerShell-Programmierung versuchen dich weiterzubilden. Microsoft bietet da z.B. eigentlich recht gute Ressourcen an. Siehe z.B. hier. Für Perl z.B. das hier.

Wenn du in Richtung Netzwerk gehen willst, findet man auch jede Menge Materialien z.B. für Richtung CCNA (z.B. GNS3, mit dem man einfach IOS-Images verwenden kann in einer virtualisierten Umgebung und damit rumexperimentieren kann).

Die Prüfungen musst du zwar vielleicht erst einmal bezahlen - kannst die Kosten aber spätestens bei der Steuer absetzen und eventuell kannst du ja mit dem Jobcenter auch eine Vereinbarung treffen, dass du es vorstreckst und wenn es Erfolg hat, sie dir zumindest die Prüfungskosten nachträglich erstatten. Vermutlich hast du bereits die Umschulung über das Jobcenter bekommen und daher wollen sie nun natürlich erst einmal nicht mehr weiter Geld ausgeben, wenn sie sehen, dass du dich selber nicht genügend engagierst. Vielleicht einfach mal loslegen und dies auch deinem Bearbeiter mitteilen. Eventuell bekommst du dann ja auch entsprechende Unterstützung (Übernahme der Kosten für Bücher und Prüfungen oder für einen Kurs). Dafür müsstest du dich natürlich aber auch erst einmal auf eine bestimmte Richtung festlegen.

Leider schreibst du nicht, ob in der Umschulung ein Bereich vertieft wurde (quasi dein Fachgebiet), oder ob alles gleichwertig behandelt wurde (Linux, Windows, Windows Server, Scripting, Netzwerk, Security, ...) bzw. was du dir vorstellen könntest, in Zukunft einmal zu machen. Wie gut du in den jeweiligen Bereichen bist, können wir ja nicht beurteilen.

In solch einer Situation darf man einfach nicht den Kopf hängen lassen, sondern muss versuchen, sich durch Zusatzqualifikationen wieder ins Rennen zu bringen. Zudem könntest du den entsprechenden Firmen auch ein kostenloses Praktikum anbieten, damit sie dich kennenlernen können. Das wird doch afaik sogar vom Arbeitsamt gefördert.

Hast du dich auch schon mal auf Servicedesk-Stellen beworben? Im 1st Level Support sind die Anforderungen z.B. ziemlich niedrig. Man verdient zwar auch nicht viel, aber es wäre zumindest einmal ein Einstieg ins Berufsleben. Je länger du nach der Ausbildung keinen Job hast, um so schwerer wirst du es haben, eine Firma zu finden, die dich einstellt. Hast du erst einmal einen Job, kannst du dich in deiner Freizeit weiterbilden und dich dann auf andere (höherwertige) Stellen bewerben. Eventuell würdest du sogar noch ein paar Schulungen bekommen, die dir etwas bringen könnten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke für die Replys, besonders an Crash , da steckt schon arbeit drin in dem Post :) 

Allerdings glaub ich das du meine Problematik nicht ganz erfasst, bzw wo meine Erfahrungen andere Bände sprechen,  ich g

eh da mal auf einzelne Punkte ein.

Zitat

Anschreiben und deinen Lebenslauf in anonymisierter Form hier reinstellst

Ein Anschreiben findest sich von mir hier bereits im Forum, Lebenslauf möchte ich lieber nicht einstellen da der so speziell ist das Leute, die meinen Lebenslauf kennen, mich identifizieren könnten trotz Anonymisierung.

Zitat

Die Prüfungen musst du zwar vielleicht erst einmal bezahlen - kannst die Kosten aber spätestens bei der Steuer absetzen und eventuell kannst du ja mit dem Jobcenter auch eine Vereinbarung treffen, dass du es vorstreckst und wenn es Erfolg hat, sie dir zumindest die Prüfungskosten nachträglich erstatten. Vermutlich hast du bereits die Umschulung über das Jobcenter bekommen und daher wollen sie nun natürlich erst einmal nicht mehr weiter Geld ausgeben, wenn sie sehen, dass du dich selber nicht genügend engagierst. Vielleicht einfach mal loslegen und dies auch deinem Bearbeiter mitteilen. Eventuell bekommst du dann ja auch entsprechende Unterstützung (Übernahme der Kosten für Bücher und Prüfungen oder für einen Kurs). Dafür müsstest du dich natürlich aber auch erst einmal auf eine bestimmte Richtung festlegen.

H4 Bezieher zahlen keine Steuern.^^ 

Und an dem Absatz merkt man das du seit langer Zeit nichts mehr mit dem Jobcenter zu tun hattest (Du Glücklicher), hab das vor nem halben Jahr mal gemacht, so richtig mit durchdachten Ideen die Sinn machen würden wie MCSA für Support/Helpdesk( sind grad mal zwei Prüfung), und das war lediglich ne Anfrage für die Prüfungskosten, keine Schulungen, oder ein Darlehen damit ich nen Führerschein machen kann um Hardware in der Gegend rum zu kutschen. Als Antwort bekam ich lediglich das ich als Alg2 Empfänger jeden Job annehmen muss und das es genug Jobs gibt für die man weder das eine noch das andre braucht( oder in tldr- eat shit and die). Ums auf den Punkt zu bringen, wenn du Hilfe beim Einstieg in den Arbeitsmarkt brauchst oder kompetente Beratung etc ist das Jobcenter der schlechteste Ansprechpartner den man finden kann.

Zitat

Dann, wie schon vorgeschlagen - konsequent weiterbilden

Der Witz an dem ganzen ist das ich momentan sogar alle Zeit der Welt hab was zu tun, nur ohne Zertifikate juckts keinen scheinbar, Deutschland eben..

 

Zitat

Leider schreibst du nicht, ob in der Umschulung ein Bereich vertieft wurde (quasi dein Fachgebiet), oder ob alles gleichwertig behandelt wurde (Linux, Windows, Windows Server, Scripting, Netzwerk, Security, ...)

Wurde alles gleich schlecht behandelt. In der Abschlussprüfungsvorbereitung hat der (kompetente) Dozent die Hände übern Kopf zusammen geschlagen als er gehört hat was wir noch nicht gemacht hatten. Eigentlich war  dort noch ein Windows Server 2008 Kurs mit inbegriffen für Netzwerkinfrastruktur, Applikationsplattform, Konfiguration etc pp

mit dem man angeblich ohne weiteres direkt den MCSE machen könnte, in der Realität wars dann nicht mehr wie dem Dozenten zuhören wie er aus dem jeweiligen Microsoft Press Buch vorliest, 7 Stunden lang..

Zitat

Hast du dich auch schon mal auf Servicedesk-Stellen beworben? Im 1st Level Support sind die Anforderungen z.B. ziemlich niedrig

Ich bewerbe mich ausschließlich auf 1. Lvl Support, zumindest die für die kein MCSE, ITIL,Citrix,Sap,Linux etc Kenntnisse benötigt werden, kurzum Windows + Office.

Und selbst da bin ich mit Fragen in Vorstellungsgesprächen konfrontiert  worden wo ich mich Frage was in den Köpfen der Leute vorgeht oder ob meine Kenntnisse im Vergleich wirklich so grottig sind . Zum Beispiel, was tun Sie wenn die Internet/Lan Verbindung in der Taskleiste als Aktiv/Verbunden angezeigt wird Sie jedoch kein Zugriff aufs Internet haben ? Meine Antwort war dann das ich mal versuche nen Ping zum nächsten Hop zu senden um zu sehen wo die Verbindung harkt, eventuell Buchse/kabel/Switchport checken auf Wackelkontake, ansonsten Googeln...die Reaktion von dem IT Leiter auf die Antwort war in etwa die selbe als hätte ich ihm grade ins Gesicht gefurzt.......

Naja, sorry wenns gegen Ende eben ins Zynische ging, es tat grad mal gut den Frust raus zu lassen . Jeder Input nach wie vor willkommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen das du dich so niedrig darstellst.

Nr.1 - Du hast die Prüfung bestanden, oder? Damit bist du schon besser als ein großer Teil der Teilnehmer.

Ok die 5 ist suboptimal, lässt sich aber verargumentieren. Fachgespräch => Nervosität, Fragestellungen die dich kalt erwischt haben. Was hast du aus der Situation gelernt? Kannst du das negative positiv darstellen?

Dann steigst du mit 20k Gehaltsvorstellungen ein. Damit torperdierst du dich zusätzlich.

Nimm ein realtistisches Gehalt, vielleicht etwas in Tarifnähe für einen Fisi nach der Ausbildung. Runtergehandelt werden kannst du immer noch. Aber was ist bei 20k möglich? Wer nimmt dich bei 20k ernst? Versuch herauszufinden wo deine Stärken liegen und fokussier dich darauf und zu guter letzt versuch in deinen Anschreiben die Vorbehalte auszuräumen. Es gibt ettliche Qualitäten die für Unternehmen wichtig sind ausserhalb der Zeugnisse (Soziale Kompetenz, Persönlichkeit, Bereitschaft, Integrität, Empathie und die klassischen Softskills). Niemand hat Bock auf Leute die man nicht mag oder "einser" mit denen man nicht reden kann.

Ein gutes IHK Zeugnis ist auch nur ein "Door Opener". Der Rest entscheidet sich im Gespräch. Das ist kein Uni Abschluss oder Abizeugnis was dir deine möglichen Studiengänge versaut.

Was kannst du also machen? First level Support ist immer ein guter Einstieg. Call Center geht meistens auch. KMU's sind deine Zielgruppe. Zeitarbeit ggf. auch und da gibt es mehr als einen Anbieter. Deutschlandweit suchen. Probearbeit vereinbaren, Praktikas suchen, nicht aufgeben. Ruf an statt nur zu schreiben. Ansonsten versuch dich selber weiterzubringen. Zertifikate sind toll aber nicht zwingend sofern du mit den Themen klar kommst. Ist man bemüht und gut macht man die Zertifikate bei seinem Arbeitgeber. Achja, schonmal an ein Stellengesuch gedacht? Hatte damit bisher oft Erfolg.

Bearbeitet von disarstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb helbrass:

 

Ich bewerbe mich ausschließlich auf 1. Lvl Support, zumindest die für die kein MCSE, ITIL,Citrix,Sap,Linux etc Kenntnisse benötigt werden, kurzum Windows + Office.

Und selbst da bin ich mit Fragen in Vorstellungsgesprächen konfrontiert  worden wo ich mich Frage was in den Köpfen der Leute vorgeht oder ob meine Kenntnisse im Vergleich wirklich so grottig sind . Zum Beispiel, was tun Sie wenn die Internet/Lan Verbindung in der Taskleiste als Aktiv/Verbunden angezeigt wird Sie jedoch kein Zugriff aufs Internet haben ? Meine Antwort war dann das ich mal versuche nen Ping zum nächsten Hop zu senden um zu sehen wo die Verbindung harkt, eventuell Buchse/kabel/Switchport checken auf Wackelkontake, ansonsten Googeln...die Reaktion von dem IT Leiter auf die Antwort war in etwa die selbe als hätte ich ihm grade ins Gesicht gefurzt.......

Naja, sorry wenns gegen Ende eben ins Zynische ging, es tat grad mal gut den Frust raus zu lassen . Jeder Input nach wie vor willkommen .

MCSE im first Level ? das ist ja wie als würde nen 1 Sterne Koch bei Mc Donalds als Brötchenschneider anfangen......

Auch darauf solltest du dich bewerben. Es gibt genug "Personaler"die erstellen ihre Stellenanzeigen via "Copy" & "Paste" dabei ist die Vorraussetzung dann nicht zwingend erforderlich.

(Mein AG hatte in seiner Anzeige Linux Kenntnisse drin stehen, ich hab mich ohne Linux Kenntnisse beworben und dies klar kommuniziert im Gespräch, ich arbeite nun dort ;) und im Endeffekt steht dort ein Linux Server der von uns Admins nicht angefasst wird :D )

 Bewirb dich auch auf die Stellen wo 1-2 Jahre Arbeitserfahrung erwartet werden...meist sucht der AG nämlich schon länger nach jemanden, findet aber nichts passendes und schraubt seine Erwartungen herunter.

Bitte einfach mal anonymisiert deine Unterlagen posten, da können wir dir evtl. auch weiterhelfen.

Eine große Bitte (wahrscheinlich die schwierigste für dich aktuell): Fall nicht ins "H4 Depri - alle anderen sind Schuld" Loch denn da rauszukommen ist nicht einfach.

Ich drücke aufjedenfall die Daumen bzw. helfe auch gerne weiter bei den Unterlagen.

Lieben Gruß,

 

t0pi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bitte einfach mal anonymisiert deine Unterlagen posten

Wollte ich eigentlich nicht aber nun gut , vielleicht hilfts

ihk noten

projektarbeit 72

präsi/fachgespräch 43

ga1 54 (üble Prüfung, grad mal 6 Punkte untern Landesweiten Durchschnitt BW)

ga2 66 (1 Punkt von der 3 <.<)

sozi 89

Beispielanschreiben , Lebenslauf im Anhang

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf Stepstone.de gelesen, die Vorstellung für ein solch renommiertes IT Dienstleistungsunternehmen zu arbeiten reizt mich sehr.
Während meiner Umschulung zum Fachinformatiker-Systemintegration, die ich im Januar letzten Jahres erfolgreich beendete, konnte ich bei dem global agierenden Unternehmen xxxxxxxxx praktische Erfahrungen in der Administration und Support erlangen.
Zu meine Aufgaben gehörten unter anderem 1. LVL Support per Ticketsystem, Mail, Remote etc. für Windows Produkte und Peripherie und deren Dokumentation, Annahme und Bearbeitung von Hardwaredefekten sowie Schulung der Mitarbeiter in Windows 7 die zuvor noch mit XP gearbeitet hatten.
Aufgrund der in dieser Zeit erlangten Erfahrungen und Kenntnisse, bin ich überzeugt den Anforderungen des Stellenprofils gerecht zu werden, lediglich im Bereich Citrix und Steuerberatungssoftware müsste ich mir noch Kenntnisse aneignen.
Da mir die Arbeit in der IT sehr viel Freude bereitet hat und ich gerne meine Kenntnisse weiter einsetzen und vertiefen möchte, würden Sie in mir einen höchst motivierten Mitarbeiter erhalten.
Mein frühester möglicher Eintrittstermin wäre ab sofort, meine Gehaltsvorstellung liegt bei 22,000 Jahres brutto. Da ich nun leider etwas länger auf der Suche nach einer neuen Stelle bin möchte ich noch erwähnen das Sie, im Falle einer Einstellung, seitens der AfA Lohnkostenzuschüsse erhalten könnten.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxx
Anlagen

lebenslauf anonym.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur den Lebenslauf grob überflogen aber dabei ist mir was aufgefallen:

1.) Brauchst du nicht detailliert beschreiben was du in der Ausbildung gemacht hast, das ist Thema des Gespräches.

2.) Kein Führerschein ? Als Supporter wirst du da die meisten Probleme haben, denn (bitte korrigieren wenn die anderen es anders sehen) Führerschein >>>>> Zertifikate. Vorallem bei einem Dienstleister.

Ich schau mir alles heute Abend nochmal genauer an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lebenslauf:

Nur das rein, was du hast --> Führerschein raus.

Ich bekomme die Zeiten gerade nicht so zusammen. Zum Teil gleichzeitig arbeitssuchend, Verkäufer und in der Umschulung - ja was denn nun?

Was ist zwischen 1993 und 1998?

Ähm: 6 Jahre Hauptschulabschluss? Entweder 6 Jahre $Schule oder Abschluss mm/yyyy

 

Bearbeitet von allesweg
nochn Zeitrahmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Kein Führerschein ?

Nope

Zitat

Ich bekomme die Zeiten gerade nicht so zusammen

der Verkäuferjob war ein Minijob den ich bis 3 Monate nach Beginn der Fisi Ausbildung gemacht habe

Zitat

Was ist zwischen 1993 und 1998

das Datum stimmt so natürlich nicht, ka wo der Fehler grade her kommt *wunder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb helbrass:

...

"in der Administration und im Support"

"Zu meinen Aufgaben"

"1. LVL Support per Ticketsystem"

Das heißt Firstlevel-Support oder 1st-Level-Support, aber niemals 1. LVL. Das klingt nach .... ähm, WoW-Kiddie. Bitte auch im Lebenslauf anpassen.

"Windowsprodukte"

" die zuvor noch mit XP gearbeitet hatten."

Den Teil weglassen, das ist unnötig und wirkt so, als würdest du dich über die Deppen lustig machen, die immer noch XP benutzt haben.

"lediglich im Bereich Citrix und Steuerberatungssoftware müsste ich mir noch Kenntnisse aneignen."

Lass das weg, das ist negativ und hat im Schrieb nichts zu suchen. Die können im Gespräch immer noch fragen, was denn mit Citrix und Steuerberatungssoftware ist. 

"liegt bei 22,000 Jahres brutto"

liegt bei 22.000 € p.a. - das wirkt professioneller, und es wird immer von brutto ausgegangen. Netto ergibt sich aus deiner Steuerklasse, und die ist für den Arbeitgeber vollkommen uninteressant.

"Da ich nun leider etwas länger auf der Suche nach einer neuen Stelle bin möchte ich noch erwähnen das Sie, im Falle einer Einstellung, seitens der AfA Lohnkostenzuschüsse erhalten könnten."

Oh bitte, bitte, nehmen Sie mich, ich such doch schon so lange! Das wirkt unprofessionell. Die Lohnkostenzuschüsse kannst du immer noch erwähnen, wenn du bei der Firma vorsprichst.

 

Ach ja, warum steht im Lebenslauf deine Umschulung zweimal drin?

Bearbeitet von HappyKerky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Zu meinen Aufgaben"

*schäm*

Zitat

Lass das weg, das ist negativ und hat im Schrieb nichts zu suchen. Die können im Gespräch immer noch fragen, was denn mit Citrix und Steuerberatungssoftware ist. 

Dachte das wär gut so weils zeigt das ich so auf die Stellenausschreibung eingehe

Zitat

Ach ja, warum steht im Lebenslauf deine Umschulung zweimal drin?

Naja, einmal unter Werdegang und unter Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Umschulung zweimal drin hast, den Rest aber nicht, ist das nur verwirrend. Entweder du lässt die Unterscheidung zwischen Werdegang und Ausbildung oder du schreibst auch deine anderen Ausbildungen in den Werdegang, oder du entfernst die Umschulung aus dem Werdegang. 

Hast du eigentlich während deiner Arbeitslosigkeit etwas getan? Wenn ja, solltest du das im Lebenslauf erwähnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Arbeitslosigkeit vor der Umschulung hab ich ne Zeit lang Ehrenamtlich in der Tafel geholfen, bin mir aber nicht sicher ob das da hineingehört.

Momentan tue ich grade nichts, wollte eigentlich nen Minijob machen aber bisher hat sich da nix ergeben. 

Ich würde auch gern ein Praktikum machen, aber bei meiner Recherche hab ich dann gesehen das dass Jobcenter da auch erstmal zustimmen muss und dann maximal nur 2 Wochen...jetzt mal echt, was will man in 2 Wochen lernen : /

Bearbeitet von helbrass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englisch schreibst du fließend in Wort und Schrift?

Ich möchte nicht sagen, dass ich das nicht für möglich halte, aber durch dein Schulenglisch wird es sicher nicht fließend sein.

Wie hast du diese Kenntnisse erworben? Sei dir sicher, dass es bei der ein oder anderen Bewerbung zum tragen kommen wird und es auch sein kann das du live sprechen musst.

Wenn es eher gut ist, dann würde ich auch gut schreiben.

Bearbeitet von simons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh - also der Lebenslauf ist mal ... naja ...

1. Schulwerdegang kommt raus sobald man BE hat
2. Im Werdegang keine Tätigkeiten
3. "Mit großem Interesse" ---> Abgelehnt
4. "Aus persönlichen Gründen abgebrochen" ---> no go
5. Es heißt Kaufmann im Einzelhandel ---> Für Kolleriker auch ein Kritikpunkt.

Anbei mal ein Bsp wie man sowas Minimalistisch halten kann.

 

Mach bitte einen komplett neuen Lebenslauf - der jetzige ist Crap, sorry.
 

Lebenslauf.pdf

Bearbeitet von robin.swg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helbrass:

In der Arbeitslosigkeit vor der Umschulung hab ich ne Zeit lang Ehrenamtlich in der Tafel geholfen, bin mir aber nicht sicher ob das da hineingehört.

Definiere "eine Zeit lang". Wenn < 6 Monate, würde ich es raus lassen.

Zitat

Momentan tue ich grade nichts, wollte eigentlich nen Minijob machen aber bisher hat sich da nix ergeben. 

Es sollte doch wohl kein Problem sein, irgendwo einen Lagereinräum-Job oder sonstiges als Minijob zu bekommen. Du MUSST nun zeigen, dass du arbeitswillig bist und auch, dass du es auch längere Zeit bei einer Firma aushältst. Das hast du in deinem bisherigen Lebenslauf nämlich anscheinend noch nicht wirklich gezeigt bis auf die 5 Jahre im Einzelhandel.

 

Wenn ich mir deinen Lebenslauf so anschaue - ehrlich gesagt, ich würde deine Bewerbung auch abweisen, solange du mich nicht im Anschreiben oder aber persönlich von dir überzeugen könntest.

  • In den letzten 18 Jahren hast du
    • 1 Ausbildung abgebrochen
    • hast danach noch eine weitere Ausbildung und eine Umschulung gemacht
    • die Umschulung hast du mit der Note 5 abgeschlossen (?)
    • warst ca. 5 Jahre arbeitslos / arbeitssuchend, 1 Jahr arbeitsunfähig und ca. 1/2 Jahr in Reha (entspricht ca. 1/3 der 18 Jahre)
    • hast gerade mal 5 Jahre als Verkäufer plus 10 Monate im Minijob gearbeitet.
    • bist aktuell schon wieder / noch immer arbeitssuchend
    • du bist vermutlich bereits Mitte 30 / Anfang 40 und hast noch keinerlei Berufserfahrung in deinem Job (Ausbildung zählt nicht als Berufserfahrung)

Tut mir leid, wenn ich das so offen und ehrlich sage, aber meinst du nicht, dass das alles einem potentiellen Arbeitgeber negativ aufstößt?
Da brauchst du einfach etwas, was dagegen hält.

So Sachen wie beispielsweise "Aktuell arbeite ich mich autodidaktisch mittels diverser HowTos und Lehrmaterialien in Linux ein, um meine Kenntnisse auf diesem Gebiet auszubauen." zeigt zumindest, dass du dich versuchst weiterzubilden und nicht stehen zu bleiben und zeigt auch Motivation. Könnte natürlich auch genauso mit der Virtual Academy von Microsoft sein (da gibt es Punkte pro abgeschlossenem "Kurs", für den man die Fragen beantwortet und evtl. auch die Labs entsprechend konfiguriert hat - hier könnte man z.B. dann seine Punktezahl angeben oder einen entsprechenden Screenshot als Nachweis anhängen).
Dazu dann noch, dass du in deinem Freundeskreis nach den Rechnern schaust und versuchst auf dem aktuellen Stand zu bleiben oder so etwas in der Art.

Darf man fragen, wieso du arbeitsunfähig warst bzw. Reha bekommen hast? Eventuell könnte man das dazu schreiben, um den negativen Beigeschmack davon zu mildern. Solltest du z.B. Knieprobleme oder einen Unfall gehabt haben, dann sollte das für einen Bürojob ja kein Problem darstellen. Hast du hingegen an Burnout gelitten oder warst aufgrund von Rückenproblemen länger arbeitsunfähig, dann könnte man durchaus vermuten, dass das in einem stressigen Bürojob erneut auftreten könnte. (Dann sollte man es eventuell nicht im Lebenslauf weiter präzisieren, sondern wenn dann im Gespräch drauf eingehen.)

Was hast du in dem Jahr seit deiner Umschulung denn bisher gemacht, seit du arbeitssuchend bist? Nur Bewerbungen geschrieben und den Rest der Zeit "rumgefault", oder hast du dich auch proaktiv autodidaktisch in irgendeinem Thema eingearbeitet oder weitergebildet? In deiner Situation reicht Bewerbungen schreiben höchstwahrscheinlich nicht aus, sondern du wirst vermutlich schon auf die Firmen direkt zugehen und telefonisch oder persönlich versuchen, Gespräche mit den Zuständigen zu führen und erst im Nachgang deine Bewerbung dann nachreichen (falls persönlich vor Ort, dann sollte man sie natürlich direkt dabei haben). Auf konventionellem Wege hast du ohne Vitamin B meiner Meinung nach keine reelle Chance, etwas zu finden.

Zertifikate sind zwar hilfreich - man braucht sie jedoch nicht zwingend, wenn man glaubhaft vermitteln kann, dass man sich in einem Thema wirklich auskennt und auch ein paar entsprechende Fragen dazu beantworten kann.

Niedriger von den Anforderungen her als 1st Level SD geht ja nicht mehr wirklich viel.

 

Zitat

Ich würde auch gern ein Praktikum machen, aber bei meiner Recherche hab ich dann gesehen das dass Jobcenter da auch erstmal zustimmen muss und dann maximal nur 2 Wochen...jetzt mal echt, was will man in 2 Wochen lernen : /

Solch ein Praktikum ist auch nicht dazu gedacht, dass du dich dabei sonderlich fortbildest, sondern es ist eher dazu da, damit ein potentieller Arbeitgeber dich (und umgekehrt natürlich auch) kennenlernen kann und deine Arbeit beurteilen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ...

Fachgespräch doof gelaufen aber die Prüfungen unterdurchschnittlich -> Der Bewerber ist nicht in der Lage sich selber Wissen zu erarbeiten. Daraus lässt sich schon deine Lösungskompetenz im allgemeinen ableiten. Du aber schiebst deine schlechten Leistungen auf den Träger ... hier im Forum hast du auch kein Thread erstellt bzgl. Prüfungsvorbereitung - bist hier erst Mitglied als schon alles gelaufen ist. Daraus schließe ich wenig fachliches und berufliches Interesse ...

Normal empfehle ich ja die Zähne zusammenzubeißen und einfach zu kämpfen, weil man eigentlich mit viel Engagement schon einiges rausreißen kann. Aber das liest man aus deinem Posts hier nicht heraus bzw. man erkennt es nicht bei deiner Vorgehensweise. Ist doch absurd das man einen ausgebildeten Fachinformatiker erzählen muss sich mal Fachgebiete zu erarbeiten, jetzt über ein Jahr nach der Ausbildung braucht man damit auch nicht mehr anfangen - hilft dir bei den jetzigen Bewerbungen eh nichts mehr und wenn du bis Ende des Jahres nichts gefunden hast wirst du dich wohl auf fachfremde Stellen bewerben müssen.

 

Sorry wenn ich fies rüber komme. Mir tut das echt in der Seele weh wenn ich so einen Werdegang sehe + deine Leistungen und auch deine Einstellung bzw. deine Wahrnehmung zu diesen. Das ist für mich menschlich schwer zu etragen.

 

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crash2001:

Es sollte doch wohl kein Problem sein, irgendwo einen Lagereinräum-Job oder sonstiges als Minijob zu bekommen

Naja, scheinbar schon, die Leute haben immer die Sorge das man ja morgen schon nen neuen Vollzeitjob antritt..

 

vor einer Stunde schrieb Crash2001:

die Umschulung hast du mit der Note 5 abgeschlossen (?)

4

vor einer Stunde schrieb Crash2001:

Darf man fragen, wieso du arbeitsunfähig warst bzw. Reha bekommen hast?

rezidivierende depression, soziophobie

 

vor einer Stunde schrieb Crash2001:

Auf konventionellem Wege hast du ohne Vitamin B meiner Meinung nach keine reelle Chance, etwas zu finden

Ja, ich seh das mittlerweile nach 200 Bewerbungen genau so, deswegen auch der Thread was es für Alternativen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Uhu:

Du aber schiebst deine schlechten Leistungen auf den Träger

Ich schieb die schuld nicht  komplett auf den Träger, ganz unschuldig ist dieser aber auch nicht. Genauer dargestellt lief das meistens so ab das wir beispielsweise diese Woche den Baustein  Fortgeschrittene Serverkonfiguration durchnehmen und irgendwann paar Wochen später Grundkenntnisse Serverkonfiguration. Das erste Jahr über hab ich mich dann zuhause hingesetzt und versucht mir da nen Reim draus zu basteln was wir da grade machen aber dann hab ich irgendwann die Motivation verloren ständig deren Unfähigkeit auszubügeln ne gescheite Reihenfolge der Unterrichtseinheiten zu organisieren, wodurch hier und da Lücken entstanden sind.Das es ultimativ meine Schuld ist bestreite ich nicht, nur alles hat seine Grenzen und bitte lediglich um Verständnis.

 

vor 39 Minuten schrieb Uhu:

hier im Forum hast du auch kein Thread erstellt bzgl. Prüfungsvorbereitung - bist hier erst Mitglied als schon alles gelaufen ist

Hab das Forum erst kurz vor der Prüfung entdeckt, aber selbst wenn, Baden Württemberg hat seine eigenen Prüfungen die sie unter Verschluss halten, lediglich 2 Prüfungen durfte ich mir auf der IHK anschauen,nicht kopieren.

 

vor 45 Minuten schrieb Uhu:

Sorry wenn ich fies rüber komme

Kein Problem, spiegelt nur die Realität wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal einen korrigierten Lebenslauf hochladen. Höchster Schulabschluss und ab dort lückenlos. Falls zwischen Hauptschule und diesem eine Ausbildung oder Berufstätigkeit sind, dann diese Punkte auch noch. 

Bisher sind zu viele Lücken in einem sehr sprunghaften LL vorhanden bzw. Die Überschneidungen lassen befürchten, dass diese Auswirkungen auf die Qualität hinterließen. 

Zu welchen Tätigkeiten hast du qualifizierte Arbeitszeugnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

ich wollt mal eben kurz ein Update hier lassen. Nachdem ich nun meine Unterlagen gemäß euren Tips überarbeitete, habe ich mich bisher auf 11 Stellen beworben und 3 Telefoninterviews rausholen können. Scheint also wirklich so zu sein, das ein paar Umformulierungen den Unterschied machen und ich wieder ein bisschen Hoffnung haben kann, an der Stelle ein herzliches Danke an alle.

Des weiteren habe ich demnächst ein Vorstellungsgespräch und ich würde mich gerne Fachlich darauf vorbereiten. Windows und Office sollte klar sein, ansonsten fällt mir grad  sonst nichts ein was ich mir besser noch anschauen sollte(Stellenanforderung pack ich mal in den Anhang). Außerdem versteh ich den Satz " Verständnis für IT-Strukturen und deren Aufgaben in einer IT-Abteilung" nicht so wirklich im Bezug auf die Stelle( gegoogelt aber danach so blöd wie vorher).

Nochmals Danke für eure Hilfe und frohe Ostern.

197_2015_MA_ServiceDesk_ITDuA.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich sind das 1st-Level arbeiten, die sollte jeder FISI eigentlich aus dem FF, spätestens aber nach der Probezeit können.

Hinter der Formulierung vermute ich eine "niedliche" Formulierung für ITIL. Da du im ServiceDesk sitzen wirst, bist du an der Schnittstelle vom Kunden(Anwender) und den Kollegen. Nicht immer arbeitet die IT-Abteilung nach der allgemeinen Hausstruktur. Speziell heißt das eigentlich nur: die Anwender mit ihren Problemen/Wünschen verstehen und das dann in das Ticket korrekt zu erfassen und an die "zuständige Abteilung" weiterleiten und dem Kunden/Anwender verständlich erklären was und wo noch passiert.

Das wäre jetzt meine Vermutung, ohne die Haus-/ IT-Struktur der Uni zu kennen. Genau wirst du es erst beim Gespräch wissen. Oder du fragst einfach was es konkret bedeutet.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...