Zum Inhalt springen

Weiterbildungskurse für Informatikkaufleute


Gast Lyanera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon diverse Suchmaschinen bemüht. Es gibt aber unzählige und da weiß ich nicht, welche sind sinnvoll und welche nicht. Meine Abschlussprüfung habe ich Ende 2016 und möchte mich dann aber auch schon weiterbilden. Mein Ausbilder am BFW meinte, ich habe großes Potential im Projektmanagement. Gibt es da was? Oder so grundsätzliche Kurse, die wichtig und sinnvoll sind für Informatikkaufleute?
 

Danke euch für eure Hilfe :)

lg

Lya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche richtung möchtest du denn selbst gehen? Wieviel geld und zeit willst du investieren? Mit welchen einschränkungen kannst du leben? Wieviel berufserfahrung hast du?

 

Weiterbildungen gibt es viele, es ist immer die frage was man selbst will und wieviel man dafür bereit ist zu investieren. Eine möglickeite wäre der OP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufserfahrung als Informatikkauffrau habe ich zum Ende der Umschulung noch keine (außer ein 3-monatiges Praktikum und die persönliche Berufserfahrung meiner Selbstständigkeit). Zeit und Geld ist auch so ein Problem, ich mach meine Umschulung an einem BFW, finanziert über das Jobcenter. Was ist mit Einschränkungen gemeint?

 

Bisher habe ich 2 Projekte leiten dürfen (beide als Zwischenprüfung am BFW und beide waren reale Produktivprojekte). Ich mache eine vollschulische Umschulung mit einer Dauer von 24 Monaten. Dadrin sind 3 Monate Praktikum.

Bearbeitet von Lyanera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschränkungen bzgl. Freizeit.

Mit einer rein schulischen Ausbildung und 3 Monaten Praxis können das keine all zu großen Projekte gewesen sein. Und wie viel Praxisbezug sog. "Produktivprojekte" bei einem Bildungsträger haben, darüber lässt sich auch streiten.

Es gibt da noch PRINCE2, PMP, Scrum, .... welche Art von Projektleitung hätten's gerne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einschränkungen meinte ich, das du vielleicht für ne weiterbildung geld und freizeit investiren mußt, da zu muss man erstmal bereit sein. Deine vorrangiges Interesse sollte aber erstmal auf dem finden eines jobs liegen. Unter umständen bekommst du da auch weiterbildungen, alles andere ergibt sich dann im Arbeitsleben.

 

Diese 2 Projekte sind aus meiner sicht nicht mit der realität zu vergleichen, wo unterschiedliche anforderungen sich wiedersprechen können, zeit und butget eigehalten werden muss etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei beiden projekten 35 Stunden Zeit. Projekt 1 war die Anbindung eines Smart-TVs ans BFW-Netzwerk (war ein kleines Projekt). Zweck hatte dieser TV dann, dass der als Infopoint sein sollte (was er auch ist). Das 2. Projekt war die Evaluierung eines Warenwirtschaftsprogramms für eine Ausbildungsabteilung. War auch erfolgreich mit guter Benotung. Jetzt aktuell im Praktikum habe ich ein 3-monatiges Projekt, was hinterher von der Firma auch genutzt werden wird.

Zeit und Freizeit investieren wäre kein Problem. Kann halt nur noch weiß-Gott-wo hinfahren und sollte erreichbar sein.

Natürlich hoffe ich, dass ich nach der Prüfung auch erstmal einen Job bekomme, aber sinnvoll ist es sicherlich, sich schon im Vorfeld zu informieren welche Möglichkeiten für mich offen stehen.

Von PMP, Prince usw. sagt mir alles nichts :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine Projekte im eigentlichen sinne.

Möglichkeiten hast du viele, die frage ist immer ob du sie dir leisten kannst.

Das sind alles PL Zertifikate, die aber auch wieder geld und zeit kosten sie zu bestehen. Ich hab vorletztes jahr meinen Scrum Master gemacht, der kurs hat ca. 3k gekostet, was aber zum glück von der firma übernommen wurde.

Bearbeitet von Hellspawn304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...