Zum Inhalt springen

Fragen zur Doku


blobe

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich sitze nun an der Projektdoku und stelle mir noch ein paar Fragen.
Ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten:

  • Hatte im Projektantrag bei der Zeitplanung eine Amortisationsprüfung angegeben. Da das Projekt für einen externen Kunden und nicht für meinen Betrieb selbst ist, ist die Amortisationsprüfung irgendwie unsinnig. Deswegen hatte ich mir überlegt, das entweder so in die Doku als Änderung zum Antrag zu beschreiben, oder die Amortisationsprüfung aus Sicht unseres Kunden durchzuführen (mit von ihm bereitgestellten Daten). Was wäre hier der bessere Weg?
  • In vielen Beispieldokus finde ich immer wieder den Punkt "Projektbegründung". Da das Projekt wie erwähnt für einen externen Kunden ist entfällt dieser Punkt meiner Meinung nach, da die Begründung ja im Prinzip im Auftrag des Kunden liegt. Oder sehe ich das falsch?
  • In der Zeitplanung im Antrag habe ich "Erstellung der Entwicklerdokumentation" und "Erstellung der Kundendokumentation" angegeben. Muss ich Auszüge hierzu in den Anhang der Doku packen?
  • Bei dem Projekt handelt es sich um eine Erweiterung für TYPO3, hierfür möchte ich für die Datenbanktabellen ein ERD anfertigen. Zusätzlich zu den von mir definierten Feldern erstellt TYPO3 auch seine eigenen. Muss ich diese auch im ERD angeben oder würde hier ein entsprechender Vermerk ausreichen? Weil sonst würden in jeder Tabelle nochmal ca. 20 Felder dazu kommen, was das Diagramm doch sehr aufblähen und unübersichtlich machen würde

Das wars soweit erstmal.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Bearbeitet von blobe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Einfach weg fallen lassen solltest du es nicht, da ja dafür Zeit veranschlagt wurde.
    Wann sich eine Investition amortisiert sollte doch eigentlich mehr oder weniger gleich bleiben, ob nun für euch direkt oder für einen externen Kunden. Du solltest die Berechnung also dementsprechend aus Sicht des Kunden dann durchführen.
  • Es gibt zwar den Auftrag, aber als Projektbegründung könnte man halt angeben, wieso dieses Projekt / der Auftrag überhaupt durchgeführt wird. Also welchen Mehrwert der Kunde dadurch hat.
  • Die beiden Dokumentationen gehören in die Doku natürlich rein, falls du Zeiten dafür im Projektantrag angegeben hast. Wie sollen sie denn sonst beurteilen, was du in der Projektzeit gemacht hast?
  • Zu den ERD-Diagrammen kann ich dir auch nichts sagen.
     Da man aber bei komplexen Datenbanken auch nur die Tabellen angibt, die relevant sind, könnte es auch so reichen. Man sollte halt dann aber dazuschreiben, dass Typo3 noch eigenständig Tabellen anlegt und eventuell im Anhang das komplette Diagramm noch anfügen.
    Mittels dem Tool MySQL Workbench soll man angeblich automatisiert ein ERD-Diagramm erstellen lassen können, wobei man die Relationen eventuell noch nachträglich manuell hinzufügen muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...