Zum Inhalt springen

Probleme mit AVIRA Antivirus Pro


Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

System: ASUS-Intel-Plattform mit NVidia GraKa; sonst keine Hardware

OS: Windows 10 Pro ( uprgade von Windows 7 Professional)

Antivirus: AVIRA Antivirus PRO

Sonst keine weiteren Antivir-Programme auf dem Rechner.

1.) Nach dem Upgrade auf Windows 10 habe ich AVIRA komplett deinstallieren wollen;

das ging aber leider nicht, da ich AVIRA Browser Safety (Größe 11MB) nicht deinstallieren konnte (über apps & Features): Fehlermeldung war: OS Version incompatibility.  Hat da irgendwer eine Idee, wie ich das unter Windows 10 gelöscht bekomme?; alle anderen Programme von AVIRA ließen sich deinstallieren.

Habe dann AVIRA Antivirus PRO neu installiert.

2.) Und das ist eigentlich das große Problem, was mich aufregt:

unter dem Ordner C:/ ProgramData/avira/Antivirus/temp legt Avira hunderte Dateien ab (Namen sind HexadazimaleZahl.bin je 15,0MB)  der Ordner hat eine Gesamtgröße von 40GB. Diese Dateien lassen sich nicht löschen.

Hat irgendwer eine Ahnung, was man da machen kann, bzw. wie man da die Größe des Ordners begranzen kann.

 

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erzeugten Tempfiles sind gar nicht dein eigentliches Problem. Das ist eine von wohlmöglich vielen Folgen, aber nicht die Ursache.

Nur um da mal ein Bewusstsein zu schaffen: Dein altes Avira hat die OS Migration offensichtlich nicht überlebt. Jetzt hast du ein neues Avira drüber gebügelt, dadurch funktionieren offensichtlich irgendwelche internen Software Komponenten nicht mehr. Da läuft irgendwas ins Leere, was Temp-Files erzeugt oder nicht mehr abräumt. Das können ja irgendwelche Sicherheitskritischen Systemkomponenten sein - who knows. Wer weiß was da noch alles im argen ist, was du nicht siehst.

Du kannst jetzt natürlich noch mal alles deinstallieren so weit es geht, dann im abgesicherten Modus starten, alles übrig gebliebene per "hauruck-Methode" löschen, die Registry durchforsten und hoffen dass du alle Einträge erwischt und dann nochmals Avira installieren. Wohlmöglich hast du dann das temp Problem behoben, aber ganz ehrlich? Eine Garantie dass dein Avira sauber läuft und funktioniert kann dir Niemand mehr geben. Das ist ungefähr so, als wenn ein Arzt sein OP-Besteck in der Spülmaschine wäscht. Sieht alles ganz sauber aus, aber nur weil das menschliche Auge keine Mikroorganismen wahrnehmen kann. Die Integrität deines Systems ist in jedem Fall dahin. Wenn du Avira nicht nur für den Schein installierst, sondern wirklich möchtest das du im Ernstfall geschützt bist, dann bleibt eigentlich nur die vollständige Neuinstallation des Systems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde es noch einmal mit deinstallieren versuchen - aber nicht mit WIndows-eigenen Mitteln.

Versuche es mit Revo Uninstaller (natürlich kannst du auch andere Software verwenden, aber ich habe gute Erfahrung damit gemacht), es versucht erst auch über die uninstall-Datei (sofern vorhanden) zu deinstallieren und egal wie das Ergebnis aussieht, es sucht dir sämtliche Ordner, Dateien und Registry-EInträge die zu dem Programm gehören und du kannst natürlich selbst entscheiden was du löschen oder behalten möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...