Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt nach Ausbildung


Vyled

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dabei mich bei einer Firma zu bewerben, welche eine Gehaltsvorstellung IN der Bewerbung haben möchte!
Was würdet ihr dort angeben?

Ich selbst Programmiere seit meinem 13. Lebensjahr, habe selbst einige Webseiten die sehr gut laufen und Programmiere in verschiedensten Programmiersprachen.

Wie viel Gehalt würdet ihr als Realistisch sehen? Die Firma selbst erzählt auf Ihrer Webseite etwas von Jährlichen Umsatz von über 100 Mio €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal:

24 - 36k sind der übliche Rahmen als Einstiegsgehalt.

Wenn der Background aus dem anderen Thread (durchgefallen durch Prüfungsangst) deiner ist, würde ich eher mit 30k in die Verhandlung gehen. Da heißt es dann erstmal Vertrauen und Referenzen in der Praxis für die nächste Gehaltsverhandlung aufzubauen.

  • Wenn du jetzt mit einer guten Note abgeschlossen hast kannst du wieder höher pokern, hast ja gezeigt, dass du es doch kannst und wirklich nur Ausrutscher hattest. (+2k)
  • Wenn die Stelle im Bereich Webentwicklung liegt und du von deinen Kenntnissen in dem Bereich überzeugt bist kannst du auch was drauflegen (+2k)

Genauere Infos zu dir und zum Unternehmen wären gut um einzelne Punkte abwägen zu können. Wie du siehst bin ich jetzt einfach von einem guten Startwert ausgegangen, hab einen gewissen Betrag für die verpatzten Prüfungen abgezogen und überlegt wodurch du das ein wenig ausgleichen könntest -> sowas könnte jeder anders bewerten. Es weiß auch keiner was du mit "sehr gut laufende Webseiten" meinst.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn er jetzt die schriftliche Prüfung im 3. Anlauf mit einer 1 absolvieren würde, würde ihm die 4 in der Projektarbeit und die vielen Anläufe auf die Füße fallen.

Da muss man sehr gute Ausreden dafür parat haben und es begründen. Ansonsten würde ich es eher mit 24k versuchen. Hier geht es darum überhaupt den Berufseinstieg zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte zu seinen Fähigkeiten stehen. Wenn du gut programmieren kannst, solltest du auch so auftreten und mehr als das Minimum verlangen. Statt 24k z.B. eher 30k.

Aber uns fehlt natürlich jeglicher Kontext, um die Stelle zu bewerten. Im Banken- und Versicherungssektor im Rhein-Main-Gebiet ist z.B. 38k ein normales Einstiegsgehalt, da wäre es fatal, sich mit 24k zu bewerben.

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Alter: 
Wohnort: 
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): 
Berufserfahrung:
Vorbildung: 
Arbeitsort: 
Grösse der Firma:
Tarif: 
Branche der Firma: 
Arbeitsstunden pro Woche: 
Gesamtjahresbrutto: 
Anzahl der Monatsgehälter: 
Anzahl der Urlaubstage: 
Sonder- / Sozialleistungen: 
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Bitte ausfüllen und dann gucken wir weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 22 Minuten schrieb TingTing:

Hast du denn auch einige Sachen, die du auf den Tisch legen kannst?

Es kann ja jeder sagen, dass er seit Anbruch des Computer-Zeitalters programmiert. Da solltest du schon etwas in der Hinterhand haben, falls danach gefragt wird!

Was denn zum Beispiel? Von vermeintlich sauberen Code in seinen eigenen Tools die man am WE geschrieben hat schwärmen und vorzeigen, wo sich dann herausstellt das die gar nicht so sauber programmiert wurden? Würde ich von absehen. Ich habe davon nur erzählt, aber musste nichts zeigen wie ich was wie programmiert habe. Und damals kann ich zumindest von mir selbst behaupten war mein Code schlecht. Gut das ich da nichts zeigen musste :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...