Zum Inhalt springen

Projektdoku - Konsolenbefehle


Gast jonvirus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

schreibe grad die Projektdoku für mein Abschlussprojekt (FiSi).

Eine meiner Hauptaufgaben ist die Konfiguration eines Extreme Networks Switches mit VLANs, ACLs und allem drum und dran.

Jetzt frag ich mich, wie ausführlich ich die einzelnen Konsolenbefehle beschreiben soll. Gehören die Befehle selber

 in die Doku oder nicht? Hier 3 Möglichkeiten:

1.

configure vlan Verwaltung add ports 1-14, 16, 19-23 untagged

Füge die Ports 1-14, 16 und 19-23 untagged zum VLAN "Verwaltung" hinzu. Die Ports wurden "untagged" hinzugefügt, da nur ein VLAN an die Ports zugewiesen wird.

 

Meiner Meinung nach schön übersichtlich, bläht die Doku aber stark auf, wenn ich allen Befehlen jeweils eine Zeile Platz gebe.

 

2.

Zum VLAN "Verwaltung" wurden die Ports 1-14, 16 und 19-23 untagged hinzugefügt. Die Zuweisung erfolgte "untagged", da nur ein einzelnes VLAN den Ports zugewiesen wird.

 

Spart am meisten Platz, enthält aber keinen Konsolenbefehl.

 

3.

Mit dem Befehl configure vlan Verwaltung add ports 1-14, 16, 19-23 untagged werden die genannten Ports untagged dem VLAN "Verwaltung" zugeordnet. Die Zuweisung erfolgte "untagged", da nur ein einzelnes VLAN den Ports zugewiesen wird.

 

Ist eine Mischung aus beidem. Gefällt mir momentan am besten.

 

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Variante 3 auch für am besten. Es lohnt sich allerdings in der Doku selber meiner Meinung nach nur für essentielle Befehle. Ich kann das bei Netzwerkkonfiguration nicht einschätzen, aber ich würde nicht jedes "ls" oder "cd" mit aufnehmen (überspitzt gesagt).

Es kann allerdings sinnvoll sein, die gesamte Konfiguration im Anhang mitzuliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...