Zum Inhalt springen

Berichtsheft FIAE


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich wollte mal fragen, wie's den bei euch so ist/war mit dem Berichtsheft. Wenn ich als FIAE mal ne größere Aufgabe habe, die mal ne Woche in Anspruch nimmt, (und als jemand der nicht nicht aus dem FF programmiert und oft genug Fehler macht ist das nunmal manchmal der Fall) ist es oft so, dass ich in meinem Berichtsheft in einer Woche vlt. mal 3 Stätze habe (Programmieren, Testen, Ausbessern).

Zu mir: Ich bin jetzt im ersten Jahr und habe eigentlich schon etwas Erfahrung im Programmieren (ich habe mich in den letzten 6 Jahren mit Programmieren (C#, Python, SQL, etwas Java), Linux, Pi und anderem IT Zeug beschäftigt) weswegen ich schon einige Aufgaben erhalte und man mir nahezu unbeschränkt Zeit gibt diese zu lösen (es ist besser ich versuche es selbst, als wenn man mir die Musterlösung zeigt).

Wenn ich mir jetzt das Muster Berichtsheft der IHK München für FIAE angucke...dann ist das ja rappelvoll o.O

Ich verstehe nicht, wie ich als FIAE der sich wöchentlich mit 1, 2 Modulen eines Projekts beschäftigt so viel schreiben soll.

Auch was interne Schulungen angeht...man setzt sich mit mir vlt ne Stunde am Tag zusammen und guckt wie ich was mache...und verbessert mich entsprechend, aber ansonsten bin ich eigentlich sehr selbstständig (Meine Ausbilder (sind mehrere Leute) sagen das ich fürs erste Ausbildungsjahr eh schon zuviel weiß (auch einer der Gründe warum ich genommen wurde, eigentlich hatten sie schon genügend Azubis)).

Bin ich der einzige dem es so geht? Ist es bei FISI's anders mit dem Berichtsheft?

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, ich hab das auch mal, aber dann könntest du genauer werden in deinem Bericht. Wenn ich als FISI mal dabei bin etwas Größeres zu konfigurieren/installieren dann schreibe ich normalerweise Schritt für Schritt etwas genauer was ich tue, wo das Problem liegt oder welche Vermutung ich habe, was ich änder, und so weiter.

Ist nur ein Beispiel wie ich das mache und ich bin mir nicht sicher wie es beim programmieren aussieht, aber vielleicht könntest du da als FIAE auch etwas genauer werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es genau so.

 

letzten Endes stand bei mir dann Wochenlang z.B drin:

- Bugfixes Projekt XY:

-> Anpassen Pfad XY

-> Änderung Inhalt Liste XY

 

also sehr kleinschrittig. Und teilweise dann eben über Wochen genau das gleiche...weil ich eben länger an einem Problem hing.

Hat niemanden gestört.

 

Manchmal auch nur 2 Sätze.

Und interne Schulungen war meistens leer ;) außer ich hatte eben ne Schulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, dann ist das nun mal so. ;) Als ITSE hatte ich auch fast nur identische Tagesabläufe, was mir nicht negativ ausgelegt wurde.

An deiner Stelle würde ich etwas detaillierter auf die Tests und Anpassungen eingehen. Bspw. welche Module du genau geprüft hast oder welche Module du genau angepasst hast. Die IHK muss ja nicht genau verstehen was sich hinter diesem Modul verbirgt aber du solltest es im Hinterkopf behalten, sollte man dich danach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...