Zum Inhalt springen

Dringend Rat gesucht! Umschulung als FISI.


arik

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumer,

wie gesagt suche dringend einen Rat oder eure Erfahrungen. Habe vor zwei Monaten Umschulung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration angefangen, am Ende der Umschulung muss ich auch bei IHK Abschlussprüfung schreiben. Zum mein Problem wir sitzen seit zwei Monaten vor zwei Bildschirmen und Lernen alles über Elektrotechnik (Schaltalgebra, Logische Gatter) und und... Mathe pur. Einmal in der Woche erklärt uns ein anderer Dozent  was passiert wenn, wenn mann Rechner anschaltet,  RAID Anordnung haben wir vor kurzen angefangen. Jetzt habe ich letzen drei Jahre Abschlussprüfungen FISi angeschaut, Elektrotechnik 0, Schaltalgebra 0, Logische Gatter 0 da geht’s mehr um Netzwerke und Probleme lösen. Wie kann mann das ganze lernen und Abschlussprüfung schaffen wenn mann ständig PowerPoint Präsentation kriegt wir haben fünf monate Praktikum.

Wie war das bei euch oder habt ihr auch so eine ähnliche Situation erlebt , bin bei überlegen die Umschulung zu beenden. Schreibt bitte.

Viele Grüße

arik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo arik,

beenden solltest du die Umschulung auf keinen Fall. Du sagst, du bist erst 2 Monate dabei - also ist da ja wohl noch viel Zeit, damit Themen wie Netzwerke usw, behandelt werden kann. Bei der Umschulung (oder Ausbildung) ist ja der Sinn, alles für den Beruf wichtige zu vermitteln - und nicht nur, was wahrscheinlich in der IHK Prüfung dran kommt. In meiner FIAE Prüfung kamen auch Themen dran, die in den letzten 5 Jahren davor nicht abgefragt wurden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja das Problem ist das wir so wenig Praxis haben wir sitzen ständig vor Bildschirm und bekommen PowerPoint Präsentation ich kann die nicht mehr zählen:)Und jetzt habe ich die IHK Abschlussprüfungen angeschaut ehrlich gesagt ich kriege angst, konnte drei Nächte nicht schlafen :) ich verstehe nicht mal die Fragen bei GA1 und GA2, WISO geht noch .Wir war es bei euch?

Grüße

arik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hellspawn304:

Schaltalgebra und logische gatter helfen dir später besser mit subnetting und ähnlichem klar zu kommen. Das is nun mal die grundlage für alle rechenoperationen in einem rechner.

Hi,

mathe ist absolut nicht mein Fach. Und von Schaltalgebra und logische gatter verstehe ich 0.Aber du hast recht subnetting habe bei Abschlussprüfungen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir auch in den ersten Monaten. Mache auch eine Umschulung und bekomme nur PowerPoint-Folien vorgesetzt (war zumindest im ersten Halbjahr so). Im 2. Halbjahr gehts dann richtig ins Eingemachte und da muss man dann teilweise die Sachen wissen, die im 1. HJ. dran kamen :). Und trotzdem wurde mir heuer im Praktikum gesagt, dass wir viel zu wenig gelernt haben und ich VIEL nebenher mir noch selbst erarbeiten muss um die Prüfung zu packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich mein wann du die schreiben musst. Du bist ja grad mal 2 Monate dabei, aber du tust so, als würdest du die IHK Prüfung nächste Woche schreiben. Und wenn du meinst, irgendetwas wird nicht richtig vermittelt, würde ich das sonst mal anmerken und ansonsten ist Eigeninitiative gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben, als wir festgestellt haben, dass wir zu wenig Input bekommen, mit unserem Ausbilder gesprochen bzw. mit dem Chefausbilder und der meinte halt, dass wir dann eben selber recherchieren müssten bzw. das, was noch fehlt, in der Prüfungsvorbereitung im 3. HJ. dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @arik,

ceep cool. Dringend ist hier wohl das falsche Wort. Als Elektronikerazubi waren wir da noch beim U-Stück feilen. Als Fachinformatikerazubi waren es Office und IO-Geräte und im Studium, ich erinnere mich genau, hat der Matheprof mit Addition angefangen und war nach drei Stunden mit 13 Jahren Mathe durch aber keiner konnte sagen, er hätte von nichts gehört. Also locker bleiben und es ist auch nicht richtig, dass diese Grundlagen nicht in der Prüfung abgefragt werden: E-Technik, Leistungsaddition, USV.../ Schaltalgebra-->Strukturen vereinfachen.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CSSNinja:

Aber ich versteh die Aufregung noch nicht so ganz... Das ist irgendwie so, als hättest du Angst, das Abitur nicht zu schaffen, weil du in der 7. Klasse noch nichts von Integralrechnung mitbekommen hast ... Übertrieben ausgedrückt :D

 

Kann sein das du Recht hast .War schon lange nicht in der Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch kurz ne Umschulung angefangen (2 Monate), der Inhalt der ersten Wochen war der europäische Computerführerschein und Access,Word,Excel (kein Witz). Letztendlich habe ich dann eine Zusage für eine regulären Ausbildungsplatz bekommen und diese Farce beendet. Was ich damit ausdrücken will, wenn es irgenwie klappt Versuch eine richtige Ausbildung zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verwundert mir sagt Schaltalgebra und Gatter gar nichts, kommt das noch? Das einzige was wir "mathematisches" gemacht haben war Zahlensysteme umwandeln und ein klein wenig Elektrotechnik, was aber auch nur aus dem auswendig lernen von 2 Formeln besteht. Unser Lehrer meinte auch das es mathematisch bei dem bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tician:

Ich bin verwundert mir sagt Schaltalgebra und Gatter gar nichts, kommt das noch?

Das ist im Grunde Logik und diese dann physisch umgesetzt. Du kannst bspw. so eine Schaltung bauen die binärzahlen miteinander addiert oder subtrahiert.

Bei uns machen das die Lehrlinge direkt als erstes in E-Technik (erster Block im ersten Lehrjahr) und in Prüfungen habe ich das auch schon gesehen. Das kann man sich auch problemlos selbst beibringen. Hier alles was du brauchst:

Grundlagen

Aussagen Logik Teil 1 Prof. Christian Spannagel
Aussagen Logik Teil 2 Prof. Christian Spannagel
Aussagen Logik Teil 3 Prof. Christian Spannagel

Von der Aussagenlogik zur boolschen Algebra (wie du feststellen wird im Prinzip das gleiche in Grün nur mit Zahlen)

Bool'sche Algebra: Informatik
Bool'sche Algebra 2: Informatik

Von der Logik zu Gattern

Logische Verknüpfungen / Logikgatter - Grundlagen

Der Zusammenhang zwischen Logik Gattern und Funktionstabellen

http://www.bibianatroost.de/Webcard/elektronik/digital/logik/logik.html

Komplexe Schaltungen (Halbaddierer und Volladdierer)

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209031.htm

Baut alles aufeinander auf.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Panik verstehen. Das hatte ich sogar schon bevor die Umschulung im Feb. angefangen hat. Ich habe mir einige Bücher gekauft, um im Notfall ergänzen zu können. Eines ist von Rheinwerk Computing - IT-Handbuch für Fachinformatiker und ein weiteres ist von Hanser - Computernetzwerke. Will ich dir ans Herz legen. Das beruhigt sehr. Zumindest hat es mir geholfen. Aber die Vorredner haben schon Recht, denn du hast noch Zeit genug.

Gibt es in deiner Umschulung auch Zertifizierungen dazu wie LPIC-1 und MCSA Server 2012 oder ist das nur die Umschulung alleine? Im letzteren Fall kannst du durchatmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...