Zum Inhalt springen

Übliche Arbeitszeiten als Fachinformatiker


JakeTheDog

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, wie es bei euch so im Unternehmen ist, aber ich habe das Gefühl, dass es gerade im IT-Bereich sehr verbreitet ist, erst irgendwann Vormittags anzutanzen und nach 18 Uhr zu gehen. Ich bin Web-Entwickler und habe bisher vor allem in Agenturen gearbeitet, da ist es besonders schlimm. Das passt mir aber absolut überhaupt nicht. Ich will noch was vom Tag haben und bin mittlerweile ein absoluter Frühaufsteher. Ich steh vor dem Sonnenaufgang auf, mach meine Yogaübungen und dann geht's zur Arbeit :D

D. h. ich würde am liebsten gegen 7 Uhr loslegen und den anstrengenden Part des Tages möglichst früh hinter mich bringen und dann um 15 Uhr raus aus dem Büro, damit ich noch was vom hellen Teil des Tages habe. Ich bin wohl kein klassisches Kellerkind und verbringe meine Freizeit am liebsten in der Natur, mit Sport, oder mit Freunden. Oder alles 3 gleichzeitig. Bin halt Quereinsteiger und war nie "hobbymäßiger Programmierer". Nur wenn man erst gegen 19 Uhr zu Hause ist, kann man mit dem Tag nicht mehr viel anfangen. Das macht mich richtig depressiv und ist auch der Grund, weshalb ich meinen letzten Job beendet habe.

So geht das auf jeden Fall nicht. Letztens war ich wieder wo probearbeiten, da waren um 18 Uhr alle noch fleißig auf der Tastatur am rumkaspern. Und ich dachte mir nur so "habt ihr sie noch alle?" :D

Wie finde ich bloß ein Unternehmen mit "meinen" Arbeitszeiten? Man wird ja in solchen Unternehmen auch blöd angeguckt, wenn man um 15 Uhr schon geht, während alle noch 3h arbeiten. Selbst wenn die Gleitzeit es erlauben würde.

Bearbeitet von JakeTheDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen