Zum Inhalt springen
  • 0

Normalisierung Bewerbertabelle


Ceitlin

Frage

Hallo zusammen,

ich habe in 2 Wochen meine schriftliche Prüfung und hadere noch sehr mit SQL.

Ich habe jetzt eine Übungsaufgabe wo ich zuerst normalisieren soll:

(SIEHE ANHANG)

und dazu dann Gewisse SQL abfragen tätigen soll. Das wollte ich direkt mal in die Praxis umsetzen, da ich damit bisher nicht viel gearbeitet habe.

Ich komme allerdings ÜBERHAUPT NICHT auf die richtige Normalisierung!

Kann mir da jemand helfen?

 

Bisher habe ich:

Tabelle Bewerber: BewerberNr (Primärschlüssel / PS), Nachname, Vorname

Tabelle Beruf: Ausbildungsberuf Bezeichnung, Ausildungsberuf Kurzbezeichnung (PS)

Tabelle Eingang: Eingang der Bewerbung (PS)

Tabelle Jahrgang: Ausbildungsjahrgang (PS)

 

Aber ich habe keine Ahnung wo ich den Eingang der Bewerbung und Ausbildungs Jahrgang unterbringen soll!

Hatte an diese Tabelle gedacht: Tabelle Bewerbung: Bewerbungsnr (PS), BewerberNr (FS), Ausbildungs Jahrgang (FS), Bewerbungs Eingang (FS)

Aber kann das so richtig sein?! Kommt mir sehr komisch vor!


Vielen Dank im voraus Leute!

Aufgabe.jpg

Bearbeitet von Ceitlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo! :)

vor 22 Stunden schrieb Ceitlin:

Ich komme allerdings ÜBERHAUPT NICHT auf die richtige Normalisierung!

Bei solchen Sachen gibt es oftmals nicht GENAU DIE Lösung. Deine Lösung ist eigentlich so gut wie richtig. 

Außer:

Tabelle Eingang: EingangID (PK), Eingang der Bewerbung

Tabelle Jahrgang: JahrgangID (PK), Ausbildungsjahrgang

Bewerbung: Bewerbungsnr (PS), BewerberNr (FS), JahrgangID (FS), EingangID (FS)

Einfach nur eine Tabelle mit z. B. "Datum" als Attribut ist sinnlos. Du musst da eine ID zu einfügen.

Kursives habe ich geändert.

Ich persönlich hätte es folgendermaßen gelöst (Erklärung unten):

1.Möglichkeit:

Tabelle Bewerber: BewerberNr (PK), Nachname, Vorname

Tabelle Beruf: Ausbildungsberuf Kurzbezeichnung (PK), Ausbildungsberuf Bezeichnung

Tabelle Ausbildung: AusbildungID (PK), Ausbildungsberuf Kurzbezeichnung(FK), Ausbildungsjahrgang

Tabelle Bewerbung: BewerbungID (PK), BewerberNr (FK), AusbildungID (FK), Eingangsdatum

Beziehungen:

Bewerber 1-----n Bewerbung n-----1 Ausbildung n-----1 Beruf 

 

2.Möglichkeit:

Tabelle Bewerber: BewerberNr (PK), Nachname, Vorname

Tabelle Beruf: Ausbildungsberuf Kurzbezeichnung (PK), Ausbildungsberuf Bezeichnung

Tabelle Bewerbung: BewerbungID (PK), BewerberNr (FK), Ausbildungsberuf Kurzbezeichnung (FK), Ausbildungsjahrgang, Eingangsdatum

Beziehungen:

Bewerber 1-----n Bewerbung n-----1 Beruf 

Hier habe ich einfach die Tabelle "Ausbildung" gestrichen und die Ausbildungsberuf Kurzbezeichnung und den Ausbildungsjahrgang in die Tabelle Bewerbung verschoben

 

Man könnte den Ausbildungsjahrgang und das Eingangsdatum auslagern, so wie du es getan hast. Das wäre nicht falsch, aber in meinen Augen ein wenig übertrieben. Ich kann theoretisch auch den Vor- und Nachnamen jeweils auslagern, weil es ja auch Leute mit den gleichen Vor- oder Nachnamen gibt und du dich vertippen könntest. Man muss abwägen bis zu welchem Punkt sowas sinnvoll ist. Deine Lösung wäre in der Prüfung wahrscheinlich richtig (bis auf der Sache, dass du in einer Tabelle einfach nur ein Attribut hast), jedoch ist das zu viel Schreibarbeit. Mach dir das Leben nicht so schwer. Nach einer Zeit neigst du dazu fast alles auszulagern, hab ich auch früher mal gemacht. :D

An dieser Stelle wären beide der genannten Möglichkeiten in Ordnung. Das kommt auf den eigenen Geschmack an und eben auch darauf wie man die Daten später verwenden möchte. Man möchte es sich ja so einfach wie möglich machen.

Meistens benutzt man übrigens die englischen Abkürzungen, also PK und FK.

Übrigens: Auch in der Abschlussprüfung gibt es nicht DIE Lösung, nur eine Lösung. Wenn du dir nicht sicher bist, wie etwas gemeint ist und du auch beim nochmaligem Lesen nichts in die Richtung herausfinden kannst, mach es wie du der Meinung bist, dass es richtig ist und schreib darunter, dass du von der und der Situation ausgegangen bist. Die Aufsicht kann dir da in der Regel ja auch nicht weiter helfen. Der Prüfer wird es akzeptieren wenn es bezogen auf die Situation, von der du ausgegangen bist, richtig ist.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Viel Glück bei deiner Prüfung!

 

Liebe Grüße

Bessi

Bearbeitet von Bessi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bessi vielen vielen lieben Dank!!

Ich war total am verzweifeln und habe schon an meinem Denkvermögen gezweifelt :D

Ja das mit dem PK und FK muss ich mir merken :D

Vielen Dank für den Tipp für in der Prüfung.. Ich denke ich muss mich einfach etwas locker machen. Wenn ich Prüfungsaufgaben mache und dann die Antworten teilweise lese hätte ich nie im Leben genau den Ausdruck gewählt oder genau so getroffen. Ich hoffe da auf sehr kulante Prüfer :D

Deine Möglichkeiten klingen sehr gut! Hatte halt daran gedacht alles auszulagern um möglichst viele Redundanzen weg zu bekommen. Vielen Dank, dass du dich meinem Problem angenommen hast!!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...