Zum Inhalt springen

Effektives Lernen auf die Abschlussprüfung (Anwendungsentwicklung)


DerKampfkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin grad dabei mich auf meine Abschlussprüfung vorzubereiten hab aber nur noch bis zum 3.Mai Zeit.

Wie würdet Ihr dieses Zeitproblem angehen, ohne Sich Tot zu Lernen?

Gibt es best. Themen, welche man sich unbedingt ansehen sollte, weil diese viele Punkte bringen und oft dran kommen?

Ich hab schon ein paar alte Prüfungen gemacht und etwas Gespür dafür, was oft dran kommt und viele Punkte bringt. Das währen unter anderem folgende Themen:

  • SQL => bin ich eig. ganz fit (Alle Punkte zu ergattern ist vermutlich schwieriger)
  • ER-Diagramme und Datenbankdiagramme => kann ich
  • UML - Klassendiagramm => kann ich
  • UML - Aktivitätsdiagramm => kann ich
  • UML - Anwendungsfalldiagramm => geht so, wichtig?
  • Verschieden Algorithmen => bin ich eig. ganz fit (Alle Punkte zu ergattern ist vermutlich schwieriger)
  • Nutzwertanalyse => easy
  • Bezugskosten berechnen => easy
  • Netz und Gantt Diagramm => kann ich

Das dürften so die Themen sein mit denen man die meisten Punkte abstaubt, die mir jetzt so einfallen. Ich währe euch super Dankbar wenn Ihr mir da mit ein paar Punkten die ich noch nicht gelernt hab unterstützen könnt. Ich würde diese dann hier oben in die Liste mit aufnehmen, für nachkommende Faulpelze.

Vielen Dank für Eure Hilfe, 

viele Grüße,

Kampfkeks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nicht mehr Wissen über Themen die drankommen können als du. Wenn du die letzten Prüfungen gemacht hast, hast du damit schon mehr Themengebiete im Blick als die meistens hier.

Ansonsten kommen natürlich gerne Aufgaben wie:

- Pseudocode
- Struktogramme
- HTML

dran. Letztes Jahr im Sommer kam noch RAID in der FIAE Prüfung dran(waren glaub ich nur 5-8 Punkte), daher bleibt es relativ spannend, was demnächst noch bei euch drankommen. Die meisten Punkte dürften aber bei SQL, Pseudocode und Diagramme zu ergatten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Fauch:

Use Case/Anwendungsfall-Diagramm ist eigentlich eins der einfachsten, das kann man in einer Stunde lernen (auf dem Level, wie es die IHK verlangt).

Das stimmt! Und ich stelle gerade bei den von dir erwähnten Includes und Extends immer wieder fest, dass dieses Basiswissen bei den Prüflingen leider nicht vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Themen.

Selber ist mir noch das Berechnen von Deckungsbeiträgen und das Rechnen mit Wirtschaftlichen Kennzahlen eingefallen

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich meinen Thread oben selber nicht mehr editieren kann, :( weshalb ich oben nicht die Zusammenfassung reinschreiben kann.

Bearbeitet von DerKampfkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SQL ist das einzige was in GA2 häufiger drankommt, wenn ich mir so die alten Prüfungen anschaue.

Ansonsten werden die Aufgaben da eher nach Bereichen ausgewählt, denke ich.

Also meistens was Systemintegratorisches, was ist aber offen, also z.B. :

- VPN

- digitale Zertifikate

- Subnetting

- DHCP

- DNS

-Firewalls

 

genauso sehe ich meist was zu Projektplanung, also:

- Gantt Charts

- Netzlaufplan

- EPK

etc, etc.

 

Ich denke gezielte Vorbereitung auf GA2 ist recht schwer, man muss halt hoffen, dass man von den Themen schon mal was gehört hat. Dafür gehen die Fragen dann aber weniger in die Tiefe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...