Zum Inhalt springen

Herzstillstand...zumindest fast


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss leider verkürzen (Umschulung) und ich merke schon das mir das geklaute Jahr einfach fehlt.

Ich habe mir alle Prüfungen ausgedruckt ackere auch durch ( habe im Winter) aber ich verenne mich, werde nervös und verliere den Faden beim lernen.

Manchmal sitze ich vor einer Routing-Aufgabe und kratze mir den Kopf weil ich Probleme habe die Frage zu verstehen.

Wie ist es euch ergangen? Wie habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet und wie die aufkeimende Angst bekämpft:-)

Gruss Striewe

Bearbeitet von Striewe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Striewe,

ich hab auch um ein Jahr verkürzt, programmiere aber schon seit ich 9 bin (jetzt 18), ich kann dadurch die Aufgaben etwas schneller Lösen und kenn auch dass ein oder andere Thema, aber ich merke auch dass mir dieses eine Jahr abgeht. Vor allem im Bereich Netzwerke etc. aber ich beruhige mich immer dadurch, dass ich bis jetzt meine 4 Probeabschlussprüfungen immer mit ca. 75 Punkten bestanden hab. Was mit 1/4 ein großer Puffer ist :). Du darfst nur daran denken, dass du es schaffst!

Gelernt hab ich bis jetzt kaum, ich hab nur Abschlussprüfungen gemacht. Was ich jedem Empfehlen kann um ein Gefühl für die Aufgaben der pieeee*****p IHK zu bekommen :)

 

Hoffe das Hilft dir,

Kampfkeks

PS: Da passt ja direkt mein eben erstellter Thread dazu. Hoffe es Hilft diesen zu Verfolgen, stehe nämlich vor ähnlichem Problem:

 

Bearbeitet von DerKampfkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

programmiere aber schon seit ich 9 bin (jetzt 18)

Irgendwie glaub ich dir das nicht. Ist aber auch nicht meine Aufabe das zu tun. :>

Zitat

weil ich Probleme habe die Frage zu verstehen

Ja, das ist leider am Anfang ziemlich normal. Die Abschlussprüfungen machst du nicht direkt um den Stoff zu lernen, sondern eher, dass du die Frage verstehst. Das Wissen solltest du über 2 oder 3 Jahre schon größtenteils eingeholt haben. Im Prinzip arbeitest du die letzten Jahre der Abschlussprüfungen durch und notierst dir die deine Schwachstellen. Ich hab mir ein Dokument geschrieben, in dem ich meine Punkte in denen ich Probleme hatte "verewigt" habe und dann weitere Informationen dazu hingeschrieben. Am Schluss hatte ich quasi mein eigenes "Lernbuch", in dem Dinge drinstehen, wie ich sie mir am Besten merken kann. Ich hatte meinen Ausbilder drüberschauen lassen, damit auch alles soweit sachlich und technisch korrekt ist, nicht dass ich etwas falsches lernte.

Zum Winter hin hast du noch einige Monate Zeit, die ich an deiner Stelle dann gut verplanen würde. Es ist nicht so, als stündest du jetzt unter massiven Zeitdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...