Zum Inhalt springen

Kündigunsfrist


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein Kollege von mir aus der Netzwerkabteilung möchte gerne den Job wechseln. In seinem AV steht eine Kündigungsfrist von 3 Monaten drin.

Ist das überhaupt zulässig? Gesetzlich wären es 4 Wochen da er erst 3 Jahre hier im Unternehmen ist. Bei mir steht zb. gesetzliche Kündigungsfrist drin. 

Kennt jemand sich aus ob er die 3 Monate einhalten muss ??

VG
Ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Chief recht. Man darf dem Gesetz über besser gestellt sein. 3 Monate sind für dich in der sicht natürlich gut, weil Du dann auch länger Zeit hast eine neue Arbeit zu suchen, wenn Du gekündigt werden solltest.

Wenn man eine Zusage hat, gäbe es noch den Aufhebungsvetrag, der aber gleichzustellen ist mit einer fristlosen Kündigung deinerseits, sprich es entfallen Ansprüche beim Amt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meoment hier werden Sachen durcheinander geworfen. Es ist die Kündigungsfrist wenn der Arbeitnehmer kündigt von der Kündigungsfrist wenn der Arbeitgeber kündigt zu unterscheiden. Die können identisch sein, müssen es aber nicht.

Es kommt also drauf an was genau im Vertrag steht. Grundsätzlich bleibt es aber dabei was der Chief gesagt hat, längere Fristen als die gestzlichen können vereinbart werden. Es darf nur nicht die Frist für den AN länger sein als die für den AG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal würde ich davon ausgehen, dass die Frist eingehalten werden muss.

Wie aber schon erwähnt, gibt es die Möglichkeit eines Aufhebungsvertrages.

 

Ich hatte den Fall, dass ich 6 Monate Kündigungsfrist hatte. Habe dann aber offen mit meinem Vorgesetzten gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass der AG mich früher gehen lässt. Da es in meinem Fall keinen Sinn gemacht hätte noch ein Projekt anzufangen (Da es länger als 6 Monate lief), um dann einen anderen Kollegen darauf anzusetzen. Da ich schon eine neue Stelle hatte, und der neue AG flexibel war, was den Starttermin angeht, konnte ich nach einem Monat gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...