Zum Inhalt springen

Welche Ausbildung habt ihr absolviert?


pdfpeter

Empfohlene Beiträge

Moin pdfpeter und Willkommen im Forum!

Ich bin im 1. Lehrjahr, die Ausbildung nennt sich "Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration".

Da ich sicher bin du kannst lesen halte ich dir nicht vor worum es in dem Beruf allgemein geht und was laut IHK oder Arbeitsamt gemacht wird bzw wie lange sie dauert^^

Stattdessen gebe ich dir mal einen Einblick wie es (am Beispiel von mir) tatsächlich aussieht.

Schule:

Duale Ausbildung, heißt ich habe 1-2 Tage die Woche Schule, die anderen bin ich im Betrieb.

Fächer: ITS (IT Theorie), ITSL (IT Praxis), SAEL (Programmieren Praxis), Englisch, Deutsch, Geschichte, BWL, WIKOMM

Unter bestimmten Vorraussetzungen lassen sich Geschichte und Deutsch abwählen. Ich mache die Ausbildung in BaWü, ich habe schon gehört in anderen Bundesländern gibt es noch Sport und Religion, ich bin froh das nicht zu haben, die Fächer sind im Inhalt alle IT-Relevant (naja bis auf Geschichte...). Mathe und Technik gibt es laut Lehreraussage quasi gar nicht. Ein wenig Elektrizitätslehre mit 2 Formeln und dann noch Zahlen umwandeln (Binär, Hex). Fertig.^^

Betrieb:

Im Vordergrund steht erstmal die Betreuung der ganze "Wehwehchen" der normalen PC-Benutzer. Programme funktionieren nicht, PC bringt Fehlermeldungen, irgendwas muss Einstellungsmäßig angepasst werden, Fragen beantworten, Benutzer entsperren... ganz normaler IT-Helpdesk.

Dahinter steht dann noch: neue Programme und Software austesten, Lösungen finden die Vorgänge erleichtern, Server und Netzwerk warten, Berechtigungen ständig anpassen, Updates einspielen, Hardware aktualisieren, PCs oder Server aufsetzen/umziehen/platt machen, Netzwerkkabel verlegen.

 

Das ist jetzt wirklich nur mehr ein Erfahrungsbericht meinerseits, aber vielleicht hilft es ja was :)

LG

Tician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe meine Ausbildung als FiSi (Fachinformatiker für Systemintegration) im Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen.

Ich möchte dir mal meine Variante nennen, da ich andere Fächer in der Schule hatte als Tician.

Bei uns hatten wir Wochenblöcke (c.a 1 Woche im Monat Schule) ansonsten im Betrieb gearbeitet.

Fächer waren nur:

- ITS (Hauptsächlich Hardware und im 3 Lehrjahr Netzwerktechnik und Hardware)

- VS (Vernetzte Systeme = Netzwerktechnik bis zum 2 Lehrjahr. Im 3 Lehrjahr fällt es aus bzw. nennt sich dann ITS)

- AP (1. Lehrjahr C++ / 2. Lehrjahr Visual Basic / 3. Lehrjahr "Datenbank"

- BP (BWL /WISO Themen)

- Englisch

- ITAG (IT-Arbeitsgrundlagen).... laut unserem Lehrer ist es einfach ein Fach wo man alles lernt.... Bewerbungen schreiben, Datenschutz, etc....

- Sozialkunde Mehr WISO / Rechte als Azubi/ Betriebsrat etc.

- Religion .... ja Religion....

- Sport :D

Kein Deutsch, kein Mathe bzw. eher Dreisatz, Dualzahlen etc.... nichts schwieriges...

 

 

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pdfpeter,

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker f. Anwendungsentwicklung absolviert. Die Ausbildung hat mir viel Spaß gemacht. Zuvor hatte ich ein Informatikstudium begonnen, es aber abgebrochen, da es mir zu theoretisch war. Da war ich in der Ausbildung besser aufgehoben. 
Die schulische Ausbildung ist eher auch eher auf die Theorie ausgelegt und vor allem auf die Konzeptionierung von Software (UML, Projektplanung, usw...). Im gewissen Maße wird auch technische Informatik vermittelt (Funktionsweise Computer, Serversysteme, Netzwerke usw).
Im Betrieb geht es dann ans Programmieren. Wie sehr du eingebunden bist hängt dann auch mit der Größe des Unternehmens zusammen. Ich habe meine Ausbildung in einem Unternehmen mit 6 Mitarbeitern gemacht. Deshalb wurde ich auch schon von Anfang an mit einbezogen. 

Letztlich muss jeder für sich selber entscheiden, was für Ihn das richtige ist, ob Ausbildung oder Studium. Beide Optionen haben Ihre Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pdfpeter:

Hey ihr beiden, 

danke schonmal. Klingt ja sehr gut! Wollt ihr dabei dann bleiben oder euch noch weiter spezialisieren?

Grüße!

Derzeit brauche ich noch 2 Jahre Berufserfahrung (3 Jahre Berufserfahrung benötige ich, damit ich auf der FH Wirtschaftsinformatik nebenbei studieren kann).

Derzeit bereite ich mich für die Zertifikate vor LPIC (Linux), MCSA (WIndows) und CCNA.

Mein Ziel ist erstmal, dass ich vor meinem Studium schon die 3 Zertifikate habe.

Wahrscheinlich muss ich noch vor dem Studium ein Mathevorbereitungskurs machen ...

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zaroc:

Derzeit brauche ich noch 2 Jahre Berufserfahrung (3 Jahre Berufserfahrung benötige ich, damit ich auf der FH Wirtschaftsinformatik nebenbei studieren kann).

Derzeit bereite ich mich für die Zertifikate vor LPIC (Linux), MCSA (WIndows) und CCNA.

Mein Ziel ist erstmal, dass ich vor meinem Studium schon die 3 Zertifikate habe.

Wahrscheinlich muss ich noch vor dem Studium ein Mathevorbereitungskurs machen ...

Da hast du ja noch viel vor! Ich ärger mich manchmal das ich noch bisschen warten muss, bis ich loslegen kann mit der Ausbilung. Daher will ich die Zeit nutzen und mir selbst bissl was beibringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pdfpeter:

Da hast du ja noch viel vor! Ich ärger mich manchmal das ich noch bisschen warten muss, bis ich loslegen kann mit der Ausbilung. Daher will ich die Zeit nutzen und mir selbst bissl was beibringen

Du kannst ja während deiner Ausbildung die Zertifikate machen, wenn dein AG dich dabei sogar unterstützt, würde ich es machen.

Bei uns in der Schule hatte man einige Teilkurse angeboten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zaroc:

Du kannst ja während deiner Ausbildung die Zertifikate machen, wenn dein AG dich dabei sogar unterstützt, würde ich es machen.

Bei uns in der Schule hatte man einige Teilkurse angeboten.

 

Denkst du man kann da die Informatik mit dem technischen Zeichnen irgendwie verbinden? Oder ist das zu weit auseinander?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du technischer Produktdesigner, technischer Systemplaner?

Der technische Zeichner hat komplett andere Ausbildungsinhalte als ein Fachinformatiker (meiner Meinung nach :S)

Die Zertifikate kannst du ja auch ohne IT Ausbildung machen.

Niemand wird dich daran hindern Bücher zu kaufen und die Zertifikate zu machen. Ich bin mir sicher, dass es genügend Administratoren existieren die keine IT Ausbildung hatten, aber es sich alles selbst beigebracht haben.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Ich denke auch die beiden Bereiche liegen schon weit auseinander. Ich hab halt an beidem großes Interesse. Derzeit probiere ich halt mit CAD bissl rum und finde das sehr spannend. Wobei ich nicht einschätzen kann wie gefragt und genutzt meine Software auf dem  Markt ist und ob mir die Kenntnisse mal was bringen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Automobil benötigt man immer Mitarbeiter, die mit CAD Daten arbeiten können. Bei uns haben wir derzeit 10 CAD Mitarbeiter und es schadet nie wenn man sich mit Catia etc. auskennt.

Am Ende musst du es entscheiden, ob du eher eine Ausbildung zum Fachinformatiker haben möchtest, oder technischer Zeichner.

Es sind unterschiedliche Aufgaben und unterschiedliche Anforderungen.

Mach am besten ein Praktikum damit du selber einschätzen kannst, was dir gefällt.

Das wichtigste ist immer Spaß zu haben :) wer will schon einen grimmigen Administrator sehen :X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi pdfpeter

Du hast gefragt ob ich mich spezialisieren möchte. Die Antwort ist eher "nein", beruflich bin ich mit dem breit gefächerten Spektrum zufrieden.

Privat spezialisiere ich mich noch auf Malware-Erkennung und Bereinigung, die Grundlagen sind da, fehlen tut noch die Erfahrung und der Umgang mit Root/Boot-Kits - also die ganz hartnäckigen Dinger^^ Kommt aber alles noch :)

LG Tician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich interessante Berufe:

- Fachinformatiker - Systemintegration (orientiert sich an Netzwerktechnik und Server- sowie Clientadministration)

- Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (orientiert sich am Programmieren)

IT-System-Elektroniker (schulisch gesehen ähnlicher Zweig wie die zuvor genannten Berufe, zusätzliche Elektro-Kenntnisse [ggf. veralteter Berufszweig, da diese Arbeiten inzwischen auch von Systemintegratoren durchgeführt werden])

IT-System-Kaufmann (schulisch gesehen ähnlicher Zweig wie die oben genannten Berufe, jedoch im Betrieb mehr kaufmännische Aspekte)

- Informatikkaufmann (in der Schule sowie im Betrieb deutlich mehr kaufmännische Aspekte als die oben genannten Berufe)

Für speziellere Informationen, frag doch einfach mal bei deiner zuständigen Agentur für Arbeit nach einem Informations-, Beratungs- und Orientierungstermin mit einem Berater. Hinsichtlich Ausbildungsbetreuung habe ich beim Arbeitsamt immer gute Erfahrungen gemacht.

 

Viel Glück und viel Spaß in deiner Ausbildung!

 

Lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zum Thema technisches Zeichnen kann ich ein wenig sagen, das mein Freund vor Kurzem in dem Bereich seinen Abschluss gemacht hat:

Also erst einmal gibt es den "Technischen Zeichner" in dem Sinne nicht mehr. Vor einigen Jahren hat die IHK die Ausbildung umgemodelt zum "Technischen Produktdesigner". Die genauen Anforderungen und Bezeichnungen wurden dann vor ein paar Jahren auch noch einmal überarbeitet. Ähnlich wie beim Fachinformatiker gibt es dort auch zwei Spezialisierungen; einmal " Produktgestaltung und -konstruktion" und dann noch " Maschinen- & Anlagenkonstruktion".

Im Vergleich zum Fachinformatiker dauert die Ausbildung übrigens 3 1/2 Jahre. Was du vielleicht bei deiner Entscheidungsfindung berücksichtigen solltest.

Ich sehe jetzt keine großen Parallelen zwischen den beiden Berufsfeldern und bezweifel auch irgendwie, dass man die beiden Berufe gut miteinander kombinieren kann. Also wenn mein Freund anfängt z.B. über Materialkunde zu reden verstehe ich da genauso viel wie er, wenn ich im etwas von Programmierparadigmen runterbete - nämlich gar nix. :D

Wenn du nicht von deinem Betrieb übernommen wirst nach der Ausbildung, scheint es als Technischer Produktdesigner auch nicht gerade einfach einen guten Job zu finden - was aber auch demographisch bedingt sein kann. Oftmals nehmen Unternehmen aber wohl lieber direkt die studierten Maschinenbauer. Da ist der Markt für Fachinformatiker definitiv größer.

Ich glaube was einer Kombination aus Informatik und grafischen Design (aber wohl eher weniger CAD) angeht, kommt das Studium zum Medieninformatiker dem noch am Nähesten.

Letzten Endes kann ich dir auch nur empfehlen ein Praktikum in beiden Bereichen zu machen und dir selber ein Bild davon zu machen, was dir vielleicht eher liegt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...