Zum Inhalt springen

Luxusproblem


Panawr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!
 

Kurze Ausgangssituation:

Ich bin seit Juli 2015 mit meiner Ausbildung (AE) fertig, befinde mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und heute zu einem zweiten und abschließenden Gespräch bei einem potentiellen neuen AG eingeladen.
Ich habe seit ende meiner Ausbildung nur 3 Bewerbungen geschrieben, und zwar nur zu Unternehmen, wo ich denke einen wirklich guten Arbeitgeber mit spannenden Aufgaben zu finden.

Da ich ein recht gutes Verhältnis zu meinem Abteilungsleiter habe, habe ich letzte Woche direkt mit offenen Karten gespielt und einen eventuell Jobwechsel angekündigt. 
Heute stand nun ein Geschäftsführer in meiner Tür und bat um ein kurzes Gespräch in seinem Büro. Er sagte er habe gehört ich wolle wahrscheinlich das Unternehmen verlassen und er fände das wirklich sehr schade. Er fragte, was er tun müsste damit ich mich noch umentscheide und das man auch sehr gerne über Geld reden kann. Wir haben dann noch ein bisschen hin und her geredet und ich sagte ihm, ich würde noch mal ne Nacht drüber schlafen, bevor ich mich entscheide.

Danach direkt noch ein Gespräch mit meinem Abteilungsleiter gehabt. Er fragte ob er noch etwas für mich tun könnte, an welchen Themen ich eventuell Spaß hätte etc. pp., und das ich vorher auf jeden Fall noch mal mit ihm reden sollte, bevor ich mich für den anderen AG entscheide.

Ich war mir bis heute morgen eigentlich ziemlich sicher, dass ich gerne zum potentiellen neuen Arbeitgeber wechseln möchte, da mir das erste Gespräch und auch generell das gesamte Unternehmen sehr gut gefallen hat. Trotzdem ist ein Wechsel immer ein gewisses Risiko, da ich nicht weiß wie sehr mir die Arbeit in Wirklichkeit Spaß macht und ob ich mich mit den neuen Kollegen verstehe.

Die Arbeit bei meinem derzeitigen AG macht mir viel Spaß und ich komme gerne arbeiten, jedoch bin ich auch nicht mehr der jüngste und würde gerne noch anderes sehen und vor allem lernen. Hier werde ich wahrscheinlich nicht mehr viel neues lernen können und ich denke, je länger ich hier bleibe desto schwieriger wird es sich was anderes zu suchen. 

Ich bin jedenfalls jetzt gerade hin und her gerissen. Einerseits habe ich wirklich lust auf was neues und der neue AG macht einen sehr guten Eindruck, andererseits werde ich anscheinend bei meinem aktuellen AG sehr geschätzt und ich würde ein ganzes Stück Sicherheit aufgeben.

Mit den Konditionen beim potentiellen neuen AG wird mein aktueller AG übrigens (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht mithalten können.

 

Kann sich jemand in diese Situation hinein versetzen oder hat sich gar schon selbst erlebt, und kann aus Erfahrung reden?
Bin für jede Ansicht und Ratschlag dankbar.

LG Pana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke genau das habe ich vor ca. 1 Jahr durch.

Einziger Unterschied: Die Wertschätzung beim alten AG war nicht wirklich so hoch.

Es hat dort Spaß gemacht, die Kollegen waren Top. Bezahlung eher unterdurchschnittlich. Und Aufgaben hätten sich die nächsten 20 Jahre nicht mehr geändert.

 

Fazit: Ich bereue nicht gewechselt zu haben.

Das würde ich dem alten AG auch so sagen, du wechselst nicht wegen Geld. Sondern dich reizt einfach das neue. Und du siehst das es beim alten nicht mehr viel gibt was du lernen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon den Wunsch zu wechseln...sonst hättest du dich nicht informiert und mit dem Gedanken gespielt.
Wenn du jetzt nicht wechselst, dann in einem Jahr wenn du wieder diesen Gedanken hast (und der wird wiederkommen).

Klar kann der neue AG Arbeit haben, die nichts für dich ist...aber evlt. musst du dich da nur einarbeiten...und selbst wenn
dann kannst du dich immernoch umorientieren. Braucht evlt. auch nur seine Zeit (neue Kollegen, andere Arbeitsweise etc. pp). Der neue AG bietet vlt auch neue Möglichkeiten in Sachen Weiterbildung.

Wenn du nicht wechselst bereust du es vlt....und wechselst spätestens dann irgendwo anders hin (evlt. dann auch aus Frust).
Du hast dich am Markt beworben, die Leute wollen dich für gutes, besseres Gehalt einstellen...

Abzulehnen würde nur dazu führen, dass du auf der Stelle stehen bleiben würdest.
Wenn du bei deinem jetzigen AG bleibst, dann spekulierst du nächstes Jahr wieder zu nem Wechsel.
Der Wunsch dafür ist ja scheinbar da...die Angst vor dem Risiko aber halt auch.

Außerdem wäre es unlogisch, wenn du deinen "Marktwert" nicht  erhöhen wolltest.

Zitat

andererseits werde ich anscheinend bei meinem aktuellen AG sehr geschätzt 

Wertschätzung kommt von Leistung. Die musst du dir natürlich erst wieder verdienen ist ja klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erstmal Glückwunsch dazu :)

 

Ich bin der Meinung, dass man dem Gedanken zu wechseln nachgehen sollte. Man hat so einen Gedanken ja auch nicht ohne Grund. Und viele Dinge passieren auch unterbewusst. 

Vom Gehalt würde ich einen Wechsel nur sehr selten abhängig machen (Das müsste dann schon sehr viel mehr sein). Da meiner Meinung nach viel mehr als nur das Geld eine Rolle spielt.... Mir ist die persönliche Weiterentwicklung, etc. deutlich wichtiger. Wenn man abschätzen kann, dass es beim derzeitigen AG keine neuen Herausforderungen mehr gibt und man mehr möchte, muss man wechseln.

 

Klar gibt es immer ein Risiko. Aber auch in anderen Unternehmen arbeiten nette Menschen mit denen man sich gut versteht. Und Falls es ein Fehlgriff sein sollte, gibt es immer noch Auswege ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...