Zum Inhalt springen
  • 0

[C#] Einsteiger-Freundliches OpenSource-Projekt zur "Aufwertung" gesucht


libratian

Frage

Hallo,

ich habe jetzt mein Abitur so gut wie durch, nur noch eine mündliche Prüfung, und möchte dann eine Ausbildung zum FIAE machen.
Ich habe relativ viel Erfahrung in C#  und Python, kann außerdem C und x86 Assembler einigermaßen (und kann aufgrund dessen mir schnell
andere Sprachen aneignen).
Das Problem ist: Ich kann dem Arbeitgeber nichts vorweisen.
Wenn ich mich bewerbe, muss ich ja natürlich auch irgendwie vorweisen, dass ich wirklich Ahnung davon habe.
Ich werde demnächst ein größeres Projekt von mir (sehr modularer, automatisierter Uploader in Python, Frontend-unabhängig (Server-Client) etc...)
auf Github reinstellen, wenn ich bestimmte Features implementiert habe (Serialisierung, Speicherung in DB, Multithreading-Alternative).

Dann fehlt mir nur noch ein Projekt in C#, könnt ihr mir OpenSource-Projekte empfehlen, für die man nicht unbedingt CS studiert haben muss, also
fernab von Roslyn und anderen komplizierteren Projekten, für die man technisches Know-How braucht.

Grüße libratian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Für eine Ausbildung musst du erstmal nicht viel mehr vorweisen können als dein Interesse an der Materie. Und während Programmierkenntnisse (wobei auch da sich private Vorkenntnisse häufig von den Anforderungen der Betriebe unterscheiden) sicherlich einen großen Teil ausmachen, gehört einiges mehr zum Berufsbild (Planung, kaufmännische Aspekte, Dokumentation) als das Schreiben von Code.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Antwort.

2 hours ago, .Phil said:

Für eine Ausbildung musst du erstmal nicht viel mehr vorweisen können als dein Interesse an der Materie. [...]

Auch wenn ich keine Vorkentnisse vorweisen muss, ist es doch besser, wenn ich meine Vorkentnisse vorweise.
Das zeigt, dass die Einarbeitungszeit für mich niedriger ist, was dem Unternehmen zu Gute kommt, also sollte ich doch deswegen
bessere Chancen haben, angenommen zu werden.
 

Bearbeitet von libratian
-,-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb libratian:

Das zeigt, dass die Einarbeitungszeit für mich niedriger ist, was dem Unternehmen zu Gute kommt, also sollte ich doch deswegen

bessere Chancen haben, angenommen zu werden.
 

Um Unternehmen, die Wert darauf legen, dass du bereits programmieren kannst, würde ich einen großen Bogen machen. Eine Ausbildung kostet den Betrieb immer Zeit und Geld. Prüfe genau, ob du ausgebildet oder ausgebeutet werden sollst.

Ansonsten hast du recht. Mit einigen GitHub-Projekten zeigst du dein Interesse an der Entwicklung. Das kommt sicher gut an. Dass es jetzt gleich 10 verschiedene Sprachen sein müssen, glaube ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Minuten schrieb libratian:

Das zeigt, dass die Einarbeitungszeit für mich niedriger ist, was dem Unternehmen zu Gute kommt, also sollte ich doch deswegen
bessere Chancen haben, angenommen zu werden.
 

Das ist die Theorie...in der Praxis sieht es allerdings meist komplett anders aus. Die Unternehmen wollen nämlich, dass du es so machst wie SIE es wollen und es Standard ist. Viele befürchten bei einem "erfahrenen" Auszubildenden, dass man viel diskutieren muss um ihn an die Firmenstandard zu gewöhnen bzw. ihm erstmal viel ABGEWÖHNEN muss. Bei großen Unternehmen gehen z.B. die Auszubildenden oft in die firmeninternen Schulungen und lernen alle das Gleiche...von Grund auf.

Du musst also nicht davon ausgehen, gleich bessere Chancen zu haben. Viele Ausbilder finden nämlich "erfahrene" Azubis auch manchmal recht anstrengend (z. B. Diskussionen wegen verschiedener Meinungen)

 

Zitat

Einarbeitungszeit für mich niedriger ist

Die wird trotzdem nicht niedriger sein...du wirst dich dort nicht hinsetzen und von Tag 1 viel machen. Du wirst erstmal lernen müssen wie alles intern funktioniert und wie intern gearbeitet wird.

 

Außerdem sehen die auf Github nicht dein Progamm an...das intressiert niemanden. Die sehen deinen Code an..wie sauber der ist und wie sehr deine Arbeitsweise sich von Firmeninternas unterscheidet.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Minuten schrieb libratian:

ist es doch besser, wenn ich meine Vorkentnisse vorweise.

Nö.

Das heisst für mich als Ausbilder: viel mehr Arbeit als eine Ausbildung von der Pieke an. Denn ich darf erstmal langwierig kontrollieren, ob du das, was du dir selber angeeignet hast auch richtig verstanden hast. Spaghetticode mag niemand, auch wenn am Ende das Programm funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Außerdem sehen die auf Github nicht dein Progamm an...das intressiert niemanden. Die sehen deinen Code an..wie sauber der ist und wie sehr deine Arbeitsweise sich von Firmeninternas unterscheidet.

Wenn sich ein Entscheider diese Zeit nehmen kann, hat er sonst nicht viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nun ich sags mal so....man sollte relativ schnell erkennen, ob ein fremder Programmierer den Code schnell nachvollziehen kann und er einigermaßen sauber ist. Gab da mal einen guten Artikel dazu ("sehen sie sich diesen Code 60 Sekunden an und versuchen Sie ihn zu verstehen"...bei ca. ~40-50 Zeilen...wenns nicht funktioniert ist er schlecht geschrieben^^). Sowieso würde man sich nur einen kleinen Teil angucken und nicht das ganze Projekt ist ja klar.

Aber ja dem Auswahlprozess wird in allem Unternehmen unterschiedlich viel Zeit gewidmet...in manchen sieht man sich das Profil sicher überhaupt nicht an.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich versuche natürlich, den Code so gut wie möglich zu schreiben , es ging mir auch um das Üben von Software-Design, und nicht um die Funktion des Programms.
Konkret hieß das für mich beim Python-Projekt:

  • PEP8 konform
  • PEP484 (optionale Typdeklaration)
  • DependencyInjection, um Modularität und Testbarkeit zu gewährleisten
  • Einige Patterns erlernt, z.B. Factory und Observer

Ich habe mir für die Planung sehr viel Mühe gegeben, einfach drauf losprogrammiert habe ich schon oft genug zuvor.
Ich liebe diese Meta-Diskussionen....nicht.
Kann mir jemand ein OpenSource-Projekt empfehlen?

Grüße libratian

Bearbeitet von libratian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du bringst jetzt bereits, auch ohne ein OpenSource-Projekt, mehr als die meisten Bewerber mit. Wenn du dir aber unbedingt etwas suchen möchtest, dann sollte es zumindest etwas sein, was dich interessiert und woran du Spaß hast. Es bringt nichts, wenn ich dir jetzt ein Projekt empfehle, dass für mich interessant ist, aber dir überhaupt nicht zusagt. Oder du startest dein eigenes Projekt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Auch wenn ich meinen Vorrednern hier nur zustimmen kann, dass es für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nicht sein kann, dass bereits Github-Projekte erwartet werden, die professionellen Standards genügen, kann ich für den Einstieg in die Open-Source-Entwicklung http://up-for-grabs.net/#/ empfehlen. Dort werden Issues auf Github gesammelt, die sich explizit an Neulinge richten. Einen einfachereren Einstieg gibt's meines Wissens nach kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...