Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen Ablaufplan und Terminplan


olma

Empfohlene Beiträge

Ich habe gelesen, dass eine Projektarbeit in der Ressourcenplanung eine Terminplanung enthalten soll. Weiterhin wird gefordert, dass ein Ablaufplan erstellt wird. Ich frage mich, wo liegt der Unterschied zwischen einer Terminplanung und der Erstellung eines Ablaufplans? Handelt es sich nicht bei beiden um einen MS-Project Plan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Terminplan ist ein Plan, der alle Tätigkeiten bzw. Überpunkte einem festen Zeitpunkt im Projekt zuordnet, mit den dazugehörigen Ansprechpartnern und eigentlich auch den ausführenden Kollegen.

Ein Ablaufplan zeigt lediglich den gesamten Ablauf an Tätigkeiten des Projektes ohne zeitliche Gliederung. Quasi alle Arbeitspakete und ihre Abhängigkeiten. Anhand des Ablaufplanes wird der Terminplan schlussendlich erstellt, da man nun von einander abhängige Arbeitspakete planen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Nopp:

Ein Terminplan ist ein Plan, der alle Tätigkeiten bzw. Überpunkte einem festen Zeitpunkt im Projekt zuordnet, mit den dazugehörigen Ansprechpartnern und eigentlich auch den ausführenden Kollegen.

Ein Ablaufplan zeigt lediglich den gesamten Ablauf an Tätigkeiten des Projektes ohne zeitliche Gliederung. Quasi alle Arbeitspakete und ihre Abhängigkeiten. Anhand des Ablaufplanes wird der Terminplan schlussendlich erstellt, da man nun von einander abhängige Arbeitspakete planen kann :)

Reicht es aus, wenn ich in der Personalplanung, diejenigen Personen mit Name - Vorname - Abteilung - Tätigkeiten - Zeitaufwand aufliste, die an dem Projekt beteiligt waren? Und zudem noch einen MS-Projektplan erstellen, indem ich die Punkte aus meinem Projektantrag terminiere? Habe ich damit die Anforderungen erfüllt?

P.S. Falls nein, anbei ein Link einer Projektdokumentation aus diesem Forum, die mit 100% bewertet worden ist. Wo finde ich hier die Terminplanung? Ich sehe nur ein Gantt, dass wohl den Ablaufplan darstellt.

https://www.fachinformatiker.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=4998

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) es gibt keinen MS-Projektplan.

MS Project ist eine Software mit der man Projektpläne erstellt. Normalerweise Gantt Diagramme.

Also nicht sagen du erstellst einen MS Projektplan. Sonder du erstellst mit MS-Project ein Gantt Diagramm. :)

b ) in einem Ablaufplan und Terminplan werden keine Personen geplant, sondern Aufgaben und Funktionen. Dort steht also maximal drin:

Der Domänen-Admin erstellt neue OU´s und Gruppenrichtlinien. Ob das nun Harry Huber ist oder Marky Müller ist völlig egal für dein Projekt an dieser Stelle. Es muss eben nur gesagt werden wer (welche Funktion) das macht.

c) IMHO nein, die Personalplanung ordnet dann einer Person normalerweise keine Aufgaben zu, sondern Funktionen. Somit hast du eigentlich 2 Planungen die zusammen ergeben wer was wann tut.

 

Terminplan: Aufgabe - Funktion - Termin

Personalplan: Funktion - Person - Zeitraum - Umfang

 

Damit kann sich ja z.B. ergeben das zeitlich das anlegen der OU´s von Harry Huber und das danach kommende Gruppenrichtlinien erstellen von Marky Müller gemacht wird.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...