Zum Inhalt springen

Falscher Lerninhalt in der Ausbildung?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

seit September 2015 mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Dies ist das erste mal ,dass mein Betrieb Systemintegratoren ausbildet, da davor nur Anwendungsentwicklung gelernt wurde. Kurz vor dem Einstellungsgespräch bekamen wir einen Info-abend, wo uns der Beruf sowie seine Tätigkeiten vorgestellt wurden.

Zusätzlich zur normalen FI Prüfung müssen wir ebenfalls eine Prüfung zur Elektrofachkraft abschließen. Als Grund wurde uns "damit ihr euch auch im PC arbeiten könnt ohne gleich von der PSU einen Stromschlag zu bekommen" genannt. Damals dachte ich mir nichts dabei da die Ausbildung wie bei den vorherigen Azubis ablaufen sollte, nur halt mit zusätzlichem Inhalt. Außerdem wurde uns gesagt wir bekämen Gleitzeit und können dann im zweiten Ausbildungsjahr zwischen Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung entscheiden.

 

Nun, seit Anfang der Ausbildung, hat sich herausgestellt dass dies überhaupt nicht der Fall ist. Zum einem wurden wir als "gewerblich" eingestellt und nicht kaufmännisch, wie die vorigen Auszubildenden. Gleitzeit bekamen wir ebenfalls nicht, sondern Schichtarbeitszeiten (Bald auch Spätschicht). In den 8 Monaten die wir nun im Betrieb tätig sind, bekamen wir 2 IT-Kurse die jeweils 2 Wochen dauerten und den professionellen IT-Bereich nur knapp anschneiden, wenn überhaupt (Also 4 Wochen in denen wir einen PC und ein Netzwerk aufbauten und grundlegende Software installiert haben). Den Rest der Ausbildungszeit mussten wir Elektrotechnik lernen, sowie Antriebstechnik, Pneumatik, Steuerungstechnik etc, wobei der Großteil eigentlich nichts mit unserem Beruf zu tun hat.

In ein paar Wochen werden wir auf Versetzungsstellen geschickt. Dabei denkt man an Bereiche die eben für Fachinformatiker so typisch sind, wie z.B. Büros, IT-Bereiche, Service Desks, etc.

Nun, die uns gesagten Versetzungsstellen sind nicht so ganz was ich mir vorgestellt und erwünscht habe. 90% von uns wird in der Produktion, in Bereichen wie Fertigung, Presswerk, Lackierung, etc., eingesetzt. 

Desweiteren, da ich mehr Interesse für den Bereich Anwendungsentwicklung zeige, (zum Teil auch wegen meinem momentanen Ausbildungverlauf) wollte ich mich am Anfang des 2. Jahres auf Anwendungsentwicklung umschulen. Aber über den möglichen Wechsel zum Anwendungsentwickler wurden wir überhaupt nicht informiert, wie dies den funktionieren würde und jetzt heißt es, Anwendungsentwickler werden wahrscheinlich gar nicht ausgebildet, oder eventuell nur bei Bedarf.

Die momentanen Azubis im 2. und 3. Lehrjahr machen die Arbeit, die mir in meinem Praktikum gezeigt wurde und die ich mir auch erhofft und vorgestellt habe. Kunden, bzw. Mitarbeiter betreuen und deren Probleme beheben, Netzwerke verwalten, administrieren und warten, PC's reparieren, upgraden und Software installieren.

Den Inhalt den die IHK für Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration festgelegt hat, wurde uns bis jetzt so gut wie noch gar nicht beigebracht.

Ich freute mich die ganze Zeit auf die Versetzungsstellen, da unser Unternehmen sehr viele und auch große IT-Bereiche hat und baut.Dass Künstliche Intelligenz die Zukunft sei und EDV konstant an Bedeutung in unserer Welt gewinnt ist sozusagen das Motto von unserem Unternehmen. Deswegen verstehe ich nicht, warum sie uns genau davon wegbewegen. 

 Alle meine Freunde hassen Berufsschule, ich hingegen freue mich jedes mal darauf da wir dort wirklich Stoff wichtig für unseren Beruf lernen.

Ich freue mich über jeden Rat, denn momentan weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Storm2you
Ich weiß nicht, wie viel das bringt, aber ich würde mal deine zuständige IHK über diesen Zustand in Kenntnis setzen. Meist finden die das nicht so lustig, wenn die festgelegten Ausbildungsinhalte nicht vermittelt werden. 

Das kommt mir alles etwas komisch vor. Auch das Wechseln der Spezialisierung (Systemintegration auf Anwendungsentwicklung) mittendrin finde ich merkwürdig und ich weiß nicht, was die IHK dazu sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CSSNinja:

Das kommt mir alles etwas komisch vor. Auch das Wechseln der Spezialisierung (Systemintegration auf Anwendungsentwicklung) mittendrin finde ich merkwürdig und ich weiß nicht, was die IHK dazu sagt...

Na gut das mit dem Wechsel der Fachrichtung gibts schon, hatte damals auch einen in der Klasse der als AE angefangen hat, aber weil er halt mehr FiSi Aufgaben hatte, haben er uns sein Betrieb bei der IHK dann die Fachrichtung gewechselt für die Ausbildung.

Aber @Storm2you ganz klar hier würde ich bei der IHK nachfragen und denen die Umstände melden, denn das was du da beschreibst ist mit ziemlicher Sicherheit so nicht in Ordnung und da geht es jetzt weniger darum das euch manche Dinge versprochen wurden die jetzt nicht eingehalten wurden, sondern eher das du FiSi bist und scheinbar für einen komplett anderen Beruf als Elektroniker ausgebildet wird, wenn das so nicht im Vertrag steht ist das nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden, die IHK zu kontaktieren ist wahrscheinlich der richtige Schritt.

Warum wir hier für einen anderen Beruf ausgebildet werden verstehe ich nicht, da wir ein sehr großes Unternehmen sind das jährlich mehrere Hundert Azubis einstellt. Also Arbeitskraftmangel sollte definitiv nicht der Grund sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn bereits mal mit deinem Ausbilder oder dem Ansprechpartner für die Ausbildung gesprochen?

Solange sie keine negativen Rückmeldungen bekommen, wissen sie ja eventuell gar nicht, dass etwas falsch läuft, oder was. Das habe ich in größeren Firmen schon öfter mitbekommen, dass man sich wirklich aktiv mit den zuständigen Leuten in Verbindung setzen muss und sie dann teilweise echt überrascht waren, wie eine bestimmte Sache gelaufen ist, die komplett anders angedacht war von ihnen.

Also falls noch nicht geschehen, einfach mal mit dem Ausbilder / Azubivertretung oder wer auch immer zuständig ist reden und fragen, was man dran ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crash2001:

Solange sie keine negativen Rückmeldungen bekommen, wissen sie ja eventuell gar nicht, dass etwas falsch läuft, oder was.

Naja das klingt aber auch etwas fadenscheinig, ich mein wenn die Azubis als FiSis eingestellt werden und als Elektroniker ausgebildet werden, dann kann mir keiner erzählen, das auf der Ebene der Ausbilder keiner schnallt das er hier komplett falsch ausbildet. Klar sollte man es ansprechen, aber zur Not sollte man auch mal die IHK kontaktieren und fragen was man da machen kann, wenn sich das nicht schnellsten ändert. Also am besten das Gespräch mit dem Ausbilder suchen, am besten auch schön mit einer Liste was die eigentlichen Ausbildungsinhalte eines FiSis sind und wenn da nix rauskommt, die IHK schonmal auf Kurzwahl haben und direkt an diese wenden.

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals bekommt wahrscheinlich auch die IHK zu wenig negative Rückmeldung, da sich viele denken, dass es nichts bringt. Aber es schadet eben auch nicht, mal den offiziellen Weg für so eine Situation zu gehen. Vielleicht wirst du ja von der IHK positiv überrascht :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Albi:

Naja das klingt aber auch etwas fadenscheinig, ich mein wenn die Azubis als FiSis eingestellt werden und als Elektroniker ausgebildet werden, dann kann mir keiner erzählen, das auf der Ebene der Ausbilder keiner schnallt das er hier komplett falsch ausbildet. [...]

Natürlich sollte man meinen, dass das wem auffällt. Vielleicht haben die aktuell zuständigen Ausbilder aber auch gar keinen Plan, dass das eigentlich FISI-Azubis sein sollen, sondern denken, dass sie Elektriker-Azubis seien. Das muss man halt dann auch mal ansprechen - die Frage ist nur, wieso das erst so spät gemacht wird, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Es kann zwar noch gerettet werden, aber eine Rettung ist aufwändiger, als es direkt am Brunnen vorbei zu lenken, bildlich gesprochen.

 

Zitat

[...]Den Rest der Ausbildungszeit mussten wir Elektrotechnik lernen, sowie Antriebstechnik, Pneumatik, Steuerungstechnik etc, wobei der Großteil eigentlich nichts mit unserem Beruf zu tun hat. [...]

Ich weiß natürlich jetzt nicht genau, was ihr anteilig wie viel gemacht habt und wie tief / intensiv. Diese Bereiche können aber auch für einen FISI durchaus auch horizonterweiternd sein. Natürlich sollte man aber die eigentlichen Ausbildungsinhalte dadurch dann nicht vernachlässigen. Wenn ihr gleichzeitig noch eine Prüfung zur Elektrofachkraft abschließen sollt, ist das natürlich auch einiges an Stoff mehr, der in den 3 Jahren behandelt werden muss.

Druck dir mal einen Rahmenlehrplan für deinen Ausbildungsberuf aus und geh damit zu deinem Ausbilder und mache ihn darauf aufmerksam, was noch alles bisher nicht oder zu oberflächlich behandelt wurde in der Ausbildung und dass der Betrieb durchaus dafür auch zuständig ist.

Zudem hat der Betrieb einen Plan aufzusetzen, wann geplant ist, welche Themen zu behandeln. Einfach mal nach diesem Dokument fragen... vielleicht soll das ja alles komprimiert in der restlichen Ausbildungszeit dran kommen.

Wie ist das denn bei den Azubis 1 Lehrjahr höher? Wurde es bei ihnen genauso gemacht und sie sind jetzt erst dann in dem Bereich eingesetzt, oder war es bei ihnen komplett anders als bei euch?
Vielleicht wird auch einfach darauf gewartet, dass die aktuellen Azubis im 3.LJ fertig werden, damit die Stellen durch euch dann ausgefüllt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...