Zum Inhalt springen
  • 0

Effektiv Programmieren


vakon

Effektiv Programmieren  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie lange könnt ihr am Tag effektiv Programmieren (reines Code tippen)

    • Unter 3 Stunden
    • 4-6 Stunden
    • 7-8 Stunden
    • mehr als 8 Stunden am Tag


Frage

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor 11 Stunden schrieb larsson:

Bei Letzterem habe ich für mich noch kein Limit entdeckt. Wenn die Aufgabe interessant ist und ich nicht gezwungen werde, die Aufgabe zu wechseln, ist das auch mal ein ganzer Arbeitstag (8-10h) oder freier Tag (bis zu 18h).

Sorry aber ich bezweifel, dass du ohne Ablenkung je 8-10 h programmieren kannst. Allein die Konzentration so lange aufrecht zuhalten ist praktisch nicht möglich, da du deinem Gehirn immer wieder Pausen gönnen musst und auch Sauerstoff tanken musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich saß erst gestern mit einem Kommilitone bis kurz vor 0 Uhr an einem Projekt, das waren mehr als 8 Stunden. Aber man merkt halt auch, dass der Kopf irgendwann nicht mehr mit macht, man blöde Fehler macht usw. Deshalb ist es eigentlich besser, ein paar Stunden effektiv zu sein, statt einen längeren Zeitraum unproduktiv. Aber wir hatten auch einen ganz guten "Run". Die Zeiten, an denen ich Nächte durchprogrammiert habe sind leider vorbei, aber man wird nunmal auch älter. Deshalb habe ich bis zu 8 Stunden abgestimmt, weil alles darüber nicht mehr produktiv ist. Wobei reines Code tippen auch nicht wirklich zutrifft, da man hier mal n Algo skizziert, dort mal n Klassendiagramm macht sonst checkt man bei 1000+ Zeilen, zig Klassen, Interfaces usw. irgendwann nicht mehr durch (oder zumindest nicht mehr am nächsten Tag oder zwei Wochen später). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das kann man nicht pauschal sagen, das kommt immer auf die Situation an, mal gibts Tage da kann man 8 Stunden durcharbeiten (und die Arbeit eines Entwickler besteht nicht nur aus Code tippen) und dann gibts unterbrechungen wegen anderer Dinge die genauso dazu gehören. Sorry aber dieser Thread ist eher sinnbefreit, weils einfach keine pauschale Antwort von keinem Entwickler darauf geben wird, das ändert sich täglich bei fast jedem je nachdem wie sich der Tag entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Minuten schrieb Albi:

und die Arbeit eines Entwickler besteht nicht nur aus Code tippen

Das ist doch eigentlich der relevante Punkt. Die Zeit, die das "Code tippen" in Anspruch nimmt, ist doch nur ein - mal mehr, mal weniger großer - Teil der Arbeit eines Programmierers. Es gibt Tage, da rotzt man 2k LOC hin, ohne groß nachdenken zu müssen und andere Tage, da hängt man 3 Stunden an 50 LOC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Reiner Code..?..öhm...ja zählt falscher Code auch :D
bzw. muss er für fremde/neue Entwickler am Ende verständlich sein?
*confused*Ich hätte gerne erst mal eine Definition für "effektives" Programmieren.

(Yay 2k Zeilen gecoded..jetzt verbringe ich die nächsten 3 Tage mit den Bugs) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei meinen Kollegen würde ich sagen, dass ich nach 43 Minuten sowieso mit einem "Notfall" unterbrochen werde. Aber so gesehen programmiere ich nicht, ich bin Kabel- und kein Programmieraffe. :>

Allerdings kann ich nur sagen - wie meine Vorgänger -, dass es keine feste Antwort gibt.. Der eine kann 5 Stunden während der andere nur 3 kann und an anderen Tagen vielleicht nur 2.

Sinnbefreite Frage, aber je länger die Dauer, desto unkonzentrierter wird man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Definitiv unter 3 Stunden.

Ich tippe mal auf 1-2 Stunden am Tag.
Der Rest ist nur drum herum.

Ist zwar irgendwo schade, aber jeden Tag 5+ Stunden programmieren wollte ich dann auch wieder nicht.
Dann würde es mir schnell öde werden und so gesehen dann doch lieber nur jeden Tag 1,5 Stunden als jeden Tag 5 Stunden programmieren.
Ideal fände ich so 3 Stunden am Tag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Geht es um einen Arbeitstag? Oder einfach nur darum, wie lange ich es am Stück aushalte, Code in meine Tastatur zu hacken?

Bei Letzterem habe ich für mich noch kein Limit entdeckt. Wenn die Aufgabe interessant ist und ich nicht gezwungen werde, die Aufgabe zu wechseln, ist das auch mal ein ganzer Arbeitstag (8-10h) oder freier Tag (bis zu 18h). Kommt aber leider zu selten vor.

Meist sind es auf der Arbeit aber nur wenige Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...