Zum Inhalt springen

Evtl. Ausbildung als FIAE


Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich bin jetzt in der 9. Klasse auf der Realschule und werde im Juli 2017 mit der Schule fertig. Nun ist zur Zeit ein sehr großes Thema die Berufswahl. Ich hatte überhaupt noch keine Ahnung was ich mal werden möchte, jedoch redete ich auf einen Berufsinfotag sehr lange mit einen Schulleiter einer IT-Schule. Die Ausbildung als FIAE kann man ja sowohl dual als auch komplett schulisch machen. Nun ja, der Schulleiter hat mich eigentlich sofort überzeugt, jedoch ist mein Vater noch etwas skeptisch.

Das Problem:

Die IT-Branche entwickelt sich sehr schnell. Man muss sich ja also ständig weiterbilden. Mein Vater meint das ist sehr zeitaufwendig. Doch wie lange ist es nun wirklich, wo man sich sich in seiner Freizeit weiterbilden muss?

 

Ich weis eben noch nicht, ob der Beruf etwas für mich ist. Aber der Beruf ist jetzt der Einzigste der es mir angetan hat. Für ein Praktikum ist es leider zu spät.

 

Mfg

ichbins3000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  ichbins300,

ob die IT-Branche sich nun schneller entwickelt als andere Branchen kann man so oder so sehen. In fast allen Berufen gibt es ständig Neues und man muss auf dem laufenden bleiben. Oft ist es so, dass quasi erwartet wird dies in der Freizeit zu erlernen. Bessere Firmen wollen natürlich, dass ihre Mitarbeiter den Anschluss nicht verlieren und schicke die dann in der Arbeitszeit auf Schulungen, andere übernehmen nur die Kosten. Zusätzlich gibt es erst mall für Dich noch ein "paar" Jahre die Möglichkeit von Bildungsurlaub.

Ich finde die Begründung mit einem eintägigen Gespräch für die Berufswahl auch ein bis'chen dünn und würde da erst mal ähnlich wie Dein Vater reagieren aber eher damit Du Dir erst mal richtig Gedanken machst. Es gibt so viele Berufe zu entdecken und morgen ist es dann der KFZ-Mechatroniker. Da auch Deine Eltern den Vertrag unterschreiben müssen, müssen sie eben diese Deine Entscheidung mittragen. Nimm Dir Zeit, geh mal ins Berufsinformationzentrum. Mach hier und da vielleicht einen Probetag und sowas :).

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich möchte jetzt den Schwerpunkt des Themas etwas verrücken, da es Polar angesprochen hat:

Duale Ausbildung oder schulische Ausbildung?

Ich habe ein Referat über diesen Beruf gehalten und dabei die Vor- und Nachteile der beiden Ausbildungsarten herausgearbeitet:

Vorteil schulische Ausbildung:

  • breit gefächerter Unterricht
  • sehr hohe Nachfrage der Arbeitsgeber

Vorteil duale Ausbildung:

  • man hat einen relativ sicheren Arbeitsplatz nach der Ausbildung
  • Geld :D

Nachteil schulische Ausbildung:

  • Kein Geld
  • Man muss sich noch eine Firma suchen

Nachteil duale Ausbildung:

  • Man lernt nur die Programme der Firma kennen
  • Dadurch Arbeitsortwechsel in eine andere Firma erschwert

 

Was ist eure Meinung zu diesen Thema? Schulische oder duale Ausbildung?

Für mich sind die Vor- und Nachteile sehr ausgewogen, jedoch tendiere ich etwas mehr zur schulischen Ausbildung.

 

Mfg

ichbins3000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss schulisch, das ist Bockmist, da du bis auf ein Praktikum alles nur theoretisch, eben schulisch lernst, die Vorteile 

  • breit gefächerter Unterricht und 
  • sehr hohe Nachfrage der Arbeitgeber

kannst du knicken, diese existieren nicht.

Schulisch hat keine Vorteile. Schulisch macht man allerhöchstens nur wenn man ein Hauptschulabschluss von 4,0 hat und keiner einen einstellt oder Ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine schulische Ausbildung machst entgehen dir auf die drei Jahre gesehen etwa 20000 Euro brutto Azubigehalt und meiner Erfahrung nach bekommst du danach auch nicht mehr Geld als ein dual Ausgebildeter. Eine duale Ausbildung ist meiner Meinung nach deutlich sinnvoller oder du machst nach der Realschule noch dein Fachabi und studierst dann Informatik, dann bist du langfristig am besten drann. Verdienst vermutlich auch bei den meisten Firmen mindestens 50 Prozent mehr als ein Fachinformatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Graustein 

Es wird nicht so gerne gesehen, das ist richtig, aber:
Ich habe Mittlere Reife (wenn ich mich richtig erinnere eine recht gute) und habe trotzdem nicht direkt was bekommen, erst der "Umweg" über den TAI ermöglichte mir die "Ausbildung" (darüber lasse ich mich jetzt nicht aus) zum FISI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so einfach lässt sich das nun auch wieder nicht sagen. Vorweg ich rate da eher zu der klassischen dualen Ausbildung.

Bei einer schulischen Ausbildung ist das ganz die Frage wer der Schulträger ist. Da ist das Band breit gefächert, vom Edelinternat über staatliche Schulen bis hin zu Auffangmaßnahmen des Sozialamts. Ebenso groß ist das entsprechende Ansehen und die späteren Möglichkeiten. Die klassische duale Ausbildung genießt, durch ihren Bekanntheitsgrad auch einen guten Ruf. Vorsicht aber: Auch hier ist die Ausbildung nur so gut wie der Ausbildende, der auch das Zeugnis unterschreibt.

In erster Linie dann die großen Ausbildungsunternehmen mit jährlich über hundert Azubis: Telekom, Nahverkehr, Banken etc.. Da hat man neben den schon recht guten Berufsschulunterricht zusätzlich Werkunterricht und diese Unternehmen schneiden in der Statistik meist sehr gut ab. Es gibt sogar Wettrennen in den Quoten. Solche Unternehmen haben Personalhotels in Ferienorten, Kegelbahnen, Schießstände (BVG) und sogar eigene Bunker (Siemens). Eine gute Alternative wäre auch die Bundeswehr mit schier unbegrenzten Entwicklungsmöglichkeiten und auch hier hat man dann ein hohes Mass an Überblick, dadurch das man zwischen den verschiedenen Abteilungen wechselt (Zusätzlich gibt es einen Führerschein und sowas).

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Graustein:

Vergiss schulisch, das ist Bockmist, da du bis auf ein Praktikum alles nur theoretisch, eben schulisch lernst, die Vorteile 

  • breit gefächerter Unterricht und 
  • sehr hohe Nachfrage der Arbeitgeber

kannst du knicken, diese existieren nicht.

Schulisch hat keine Vorteile. Schulisch macht man allerhöchstens nur wenn man ein Hauptschulabschluss von 4,0 hat und keiner einen einstellt oder Ähnliches.

Komisch nur, dass an der Schule, die bei mir in Frage kommen würde, 100% einen Arbeitsplatz bekommen.

Diese Schule wird von einen Landkreis getragen. Sie wurde gegründet da die Nachfrage da war und man so die Unternehmen an diesen Standort halten kann. Diese Tatsache wurde auch mir von mehreren unabhängigen Quellen bestätigt und ist auch meiner Meinung nach nachvollziehbar.

 

Zum breitgefächerten Unterricht:

Ich habe mit einer Personalchefin einer sehr großen Firma hier in der Region gesprochen. Und sie gab sogar selbst zu: In der Firma ist die komplette Software selbst programmiert. Und deshalb will man nur eigene Auszubildende, die mit dieser Software "aufwachsen". Sie sagte auch, dass dadurch natürlich ein Arbeitsortwechsel sehr schwierig ist, da man eigentlich nur mit dieser Software in der Firma arbeitet.

vor 2 Stunden schrieb Studin:

Wenn du eine schulische Ausbildung machst entgehen dir auf die drei Jahre gesehen etwa 20000 Euro brutto Azubigehalt und meiner Erfahrung nach bekommst du danach auch nicht mehr Geld als ein dual Ausgebildeter. Eine duale Ausbildung ist meiner Meinung nach deutlich sinnvoller oder du machst nach der Realschule noch dein Fachabi und studierst dann Informatik, dann bist du langfristig am besten drann. Verdienst vermutlich auch bei den meisten Firmen mindestens 50 Prozent mehr als ein Fachinformatiker.

Also, ich kann zwar nichts bestätigen, jedoch hat auch der Berufsberater gesagt, dass man diese 20.000 € leicht wieder durch diese Ausbildung mehr verdient. Wie gesagt, ich kann nur das sagen, was andere mir sagen.

 

Noch ein Vorteil der schulischen Ausbildung: Ich kann nebenbei die Berufsschule plus machen, das heißt innerhalb von drei Jahren Fachhochschulreife machen. Dazu gehe ich einmal in der Woche abends in eine Berufsschule.

 

vor 2 Stunden schrieb mapr:

@Graustein 

Es wird nicht so gerne gesehen, das ist richtig, aber:
Ich habe Mittlere Reife (wenn ich mich richtig erinnere eine recht gute) und habe trotzdem nicht direkt was bekommen, erst der "Umweg" über den TAI ermöglichte mir die "Ausbildung" (darüber lasse ich mich jetzt nicht aus) zum FISI.

Schulisch gesehen bin ich sehr gut, deswegen glaube ich auch, dass ich sicher eine Ausbildungsstelle bekommen würde.

Dumme Frage: Was heißt "TAI"?

vor 51 Minuten schrieb mqr:

Hallo,

so einfach lässt sich das nun auch wieder nicht sagen. Vorweg ich rate da eher zu der klassischen dualen Ausbildung.

Bei einer schulischen Ausbildung ist das ganz die Frage wer der Schulträger ist. Da ist das Band breit gefächert, vom Edelinternat über staatliche Schulen bis hin zu Auffangmaßnahmen des Sozialamts. Ebenso groß ist das entsprechende Ansehen und die späteren Möglichkeiten. Die klassische duale Ausbildung genießt, durch ihren Bekanntheitsgrad auch einen guten Ruf. Vorsicht aber: Auch hier ist die Ausbildung nur so gut wie der Ausbildende, der auch das Zeugnis unterschreibt.

In erster Linie dann die großen Ausbildungsunternehmen mit jährlich über hundert Azubis: Telekom, Nahverkehr, Banken etc.. Da hat man neben den schon recht guten Berufsschulunterricht zusätzlich Werkunterricht und diese Unternehmen schneiden in der Statistik meist sehr gut ab. Es gibt sogar Wettrennen in den Quoten. Solche Unternehmen haben Personalhotels in Ferienorten, Kegelbahnen, Schießstände (BVG) und sogar eigene Bunker (Siemens). Eine gute Alternative wäre auch die Bundeswehr mit schier unbegrenzten Entwicklungsmöglichkeiten und auch hier hat man dann ein hohes Mass an Überblick, dadurch das man zwischen den verschiedenen Abteilungen wechselt (Zusätzlich gibt es einen Führerschein und sowas).

Grüße

Micha

Die Schule macht auch einen Logiktest als Auswahlverfahren und nimmt wirklich nur die Besten. Außerdem kann man wirklich sagen, der Ruf eilt der Schule voraus. Mit jeden, mit den ich bisher sprach, hatte nur gutes zu sagen.

 

Mir ist klar, dass ich bei einen großen Unternehmen mehr verdiene und evtl. auch eine bessere Ausbildung bekomme. Jedoch wohne ich etwas abgelegen und möchte auch auf lange Sicht nicht umziehen.

 

 

Mfg

ichbins3000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mqr:

In erster Linie dann die großen Ausbildungsunternehmen mit jährlich über hundert Azubis: Telekom, Nahverkehr, Banken etc..

Leider bringt ein Bunker oder eine Kegelbahn fachlich nichts. Ich bin momentan selbst dort und würde es wahrscheinlich nicht wieder tun. Alles, was ich bis dato gelernt habe, kommt aus der Berufsschule und musste mir eigentlich alle Dinge in der Freizeit selbst beibringen. Budgetkürzungen, Auslagerung ins Ausland und Zerstreuung der Teams in ganz Deutschland machen es zumindest dort, wo ich bin, nahezu unmöglich, dort vernünftig und Effizient zu arbeiten. 

Auch wenn es meist schlechter bezahlt ist, würde ich als FIAE zu kleineren und spezialisierteren Unternehmen gehen, wo man sicherlich mehr eingespannt ist, aber auch etwas lernt.

Bearbeitet von Polar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche schule macht aufnahmetests die den Namen wert sind? Wo hat man bei einer schulischen Ausbildung 100 Prozent Arbeit? Bring Fakten und nenne die schule. Bin gespannt welche schule so gut sein soll dass man da locker die genannten 20000 wieder rausholt.

Natürlich spezialisiert man sich etwas auf das was das eigene Unternehmen anbietet. Aber viel ist das nicht außer man macht wirklich Spezial Software mit einer unbekannten Sprache die sonst keiner verwendet. 

Wenn du studieren willst mache gleich die Fachhochschulreife und geh an eine FH. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Graustein:

Welche schule macht aufnahmetests die den Namen wert sind? Wo hat man bei einer schulischen Ausbildung 100 Prozent Arbeit? Bring Fakten und nenne die schule. Bin gespannt welche schule so gut sein soll dass man da locker die genannten 20000 wieder rausholt.

Natürlich spezialisiert man sich etwas auf das was das eigene Unternehmen anbietet. Aber viel ist das nicht außer man macht wirklich Spezial Software mit einer unbekannten Sprache die sonst keiner verwendet. 

Wenn du studieren willst mache gleich die Fachhochschulreife und geh an eine FH. 

http://www.edvschule-plattling.de/CMS/

Zitat

Noch ein Vorteil der schulischen Ausbildung: Ich kann nebenbei die Berufsschule plus machen, das heißt innerhalb von drei Jahren Fachhochschulreife machen. Dazu gehe ich einmal in der Woche abends in eine Berufsschule.

vor 1 Stunde schrieb mapr:

"TAI" ist der "Technische Assistent für Informatik".

Ok danke.

 

 

Bin jetzt 6 Tage im Urlaub und werde jetzt also länger nicht mehr antworten.

Bearbeitet von ichbins3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ichbins3000,
ab in den Urlaub, reis Dich los vom Internet (auch wenn es schwerfällt).
So leicht kann ich die Frage nicht beantworten. Da spielen noch viele andere Fragen eine Rolle und nur weil Du momentan nicht weg willst, kann Dich übermorgen schon eine neue Flamme nach sonstwo ziehen. So entschlussfreudig wie Du gerade mit Deiner Zukunft in Sachen Ausbildung umgehst.
Es ist ja noch über ein Jahr Zeit, nutze sie. Praktika, Bewerbungen, informier Dich insbesondere über andere Berufe usw.. Sehr wichtig ist bei der Frage auch, was Du für ein (Lern-)typ bist. Manche können gar nicht in einer schulischen Lerngruppe, andere kommen mit Freiheiten im Kleinbetrieb nicht klar oder wollen z.B. nicht Kaffee kochen. Es gibt da eine ganze Menge Fragen zu klären, die auch nicht in das Forum gehören: Rede mit Freunden, Klassenkameraden, Familie und Berufsberatern (persönlich). Warscheinlich ist dann auch Dein Klassenlehrer Ansprechpartner Nummer 1, wenn es um Auskünfte über die Frage nach der persönlich besseren Wahl ist. Der kennt Dich und Dein Sozialverhalten und weis wie gerne Du Hausaufgaben machst. Vielleicht schaffst Du ja auch das Abi locker im Anschluss und solltest lieber studieren. Jedenfalls hab ich da keine Ahnung.
Grüße
Micha

Ps.: Ab in den Urlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ichbins3000:

http://www.edvschule-plattling.de/CMS/

Ok danke.

 

 

Bin jetzt 6 Tage im Urlaub und werde jetzt also länger nicht mehr antworten.

An dieser Schule hat man in den 3 Jahren Ausbildung (geht schulisch eigentlich nicht nur 2?) genau im letzten Jahr  (etwas) berufliche Praxis. Ansonsten ist eben alles reine Theorie, auch mit dieser "Trainingsfirma". Das ersetzt nicht die vielfältige Praxis, die man in einer dualen Ausbildung erlangt.
Wie der Einstellungstest genau aussieht, keine Ahnung, vermutlich so wo bei anderen schulischen Anbietern, nicht allzu schwer. Sonst steht man ja später mit 5 Hanseln da und das wäre auch für eine staatliche Schule schlecht.

Dass laut Webseite alle unterkommen ist natürlich schön.Mit München/Oberbayern ist natürlich auch ein starker Wirtschaftsort gleich um die Ecke.
Unterkommen kann aber auch alles mögliche sein. Job ist nicht gleich Job. Die "guten" Firmen bilden idR selber aus, oft suchen eben Firmen, die zu klein sind um selber auszubilden neue Leute. Die zahlen aber dann idR nicht das große Geld.
Wie der IT Arbeitsmarkt in 3 Jahren aussieht weiß eh keiner. Immer mehr Studenten/Absolventen  verdrängen auch viele FI Stellen.
Da das anscheinend auch 3 Jahre geht, gibt es für mich keinen Vorteil den eine schulische Ausbildung haben soll.

Die duale Ausbildung ist das beste was es in diesem Bereich gibt, der einzige Nachteil wäre wirklich, wenn man an einen Betrieb gerät wo man uraltes spezielles Zeug lernt, was man woanders nicht anwenden kann. Die Gefahr ist aber eher gering und selbst dann kann man sich selber etwas beibringen. Es gibt genug Azubis die hatten nur Win. Server in der Firma und sind danach Linux-Admin geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sieht die Reihenfolge was die Qualifikationen angeht so aus
Studium > Duale Ausbildung > Schulische Ausbildung

Also das ">" bedeutet "Größer als" im Sinne von "besser als".
Ich finde in der Tat die beste Ausbildung bekommst Du halt im Studium. Und die besten Chancen im Anschluss hast Du damit auch.

Natürlich gibt es auch Gelernte die nach 3 Jahren besser sind wie Studierte nach 3 Jahren, das hängt aber sehr stark vom Betrieb und Co. ab.
Im Schnitt ist es meiner Meinung nach das Beste und die umfassendste Ausbildung.
Theoretisch sowieso und praktisch auch ausreichend, wenn man das Studium um Praktika und Co. ergänzt.
Dafür brauchst Du aber natürlich erst einmal mehr wie den Realschul-Abschluss und das ist auch nicht jedermanns Sache.

Wenn Du darauf gar keinen Bock hast dann auf jeden Fall die Duale Ausbildung.
Die Schulische ist meiner Meinung nach Murks und wird auch kaum honoriert. Bestenfalls als Qualifikation um anschließend trotzdem noch mal eine Duale Ausbildung dranhängen zu können.

...

Was das Fortbilden angeht:
Also in der Freizeit muss man das dann doch eher selten machen, wenn es um das rein fachliche geht.
Das kannst Du auch eigentlich gar nicht ordentlich, da man im Privaten eher nur selten die nötige Infrastruktur, die Kollegen oder Kunden/Projekte hat, die es dafür braucht.
Wenn dann höchstens Theoretisch indem man Tutorials durchackert, oder News-Seiten bzw. Zeitschriften liest, aber auch das wird nur sehr bedingt honoriert, wenn Du das nicht beruflich untermauern konntest.

Von daher ist es schon so, dass das meiste der fachlichen Fortbildung im Betrieb selbst passieren muss. Und das machen auch viele.
Hier musst Du halt nur darauf achten, dass das auch passiert und bereit sein, im Zweifel das Unternehmen zu wechseln.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Studium ist aber nochmal was ganz anderes. Auch wenn private FHs und DH das ausweichen und man sich aus einer Ausbildung auch hichwrbeiten kann. 

Ein Informatik Studium hatte aber mal völlig andere Ziele als eine Ausbildung. 

Heute verlangen leider viele Arbeitgeber ein Studium wo schon ein guter azubi gelangweilt wäre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Nötig ist ein Studium für die Informatik meistens nicht.
Da reicht im Zweifelsfall sogar selbst beigebrachtes Quer-Einsteigerwissen und allen voran einfach Spaß an der Sache.

Aber was fachlich/praktisch nötig ist und was von Arbeitgebern gefordert und honoriert wird, sind ja meistens zwei paar Schuhe. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch fast meine 2. Ausbildung schulisch gemacht. Aber vergiss nicht, dass die duale Ausbildung auch Berufserfahrung mit bringt. Du lernst in der schulischen nicht, wie es ist Deadlines zu haben. Du hast keinen Kundenkontakt, musst Schulungen halten. Die Schulische Ausbildung ist nicht mit den realen Berufsalltag vergleichbar. Und dieser kann in bestimmten Unternehmen echt stressig sein. Du solltest auf jeden Fall erst mal ein Praktikum (am besten wäre ehrlich gesagt so ein Monat) halten um das mit zu bekommen.

Deine aufgeführten Nachteile zur dualen Ausbildung

Zitat
  • Man lernt nur die Programme der Firma kennen
  • Dadurch Arbeitsortwechsel in eine andere Firma erschwert

Wir leben im 21. Jahrhundert...jeder der eine Frage hat kann sie in 5 Sekunden googeln und findet meist in Wikis oder Dokumentationen antworten. Ein Arbeitswechsel wird nicht durch Programme erschwert. Klar als FIAE solltest du dich irgendwann auf bestimmte Techniken/Sprachen spezialisieren, aber dass wirst du in der Schulischen Ausbildung auch müssen. Viele Arbeitgeber mögen die schulische Ausbildung eh nicht, da sie sich meistens nichts vom Träger vorstellen können bzw. dessen Qualität.

Es ist schwer zu beschreiben aber...in der dualen lernst du halt eben das richtige "arbeiten"...schwierig zu beschreiben :S

Wenn du dich hier im Forum mal rumguckst, haben auch weit mehr Leute Probleme mit der schulischen als der dualen Ausbildung.

Naja es ist deine Entscheidung...vielleicht sind in deiner Nähe ja auch wenige IT Stellen :)

Übrigens solltest du noch abwägen, ob du wirklich FIAE oder den FISI machen willst (weiß nicht wie sehr du über die Ausbildung schon Bescheid weißt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2016 um 18:52 schrieb ichbins3000:

Komisch nur, dass an der Schule, die bei mir in Frage kommen würde, 100% einen Arbeitsplatz bekommen.

http://www.edvschule-plattling.de/CMS/schule/arbeitsmarkt

Mir kommt es jedenfalls so vor, also möchte der TE am liebsten die schulische Ausbildung machen und kontert häufig
die Vorteile der dualen Ausbildung. Von daher frage ich mich, warum er überhaupt diese Frage gestellt hat!?

Ich persönliche würde auch zu 100% die duale Ausbildung bevorzugen, just because of reasons.

Ich glaube zudem auch, dass der TE noch sehr blauäugig ist, wahrscheinlich noch ein falsches Bild vom Beruf (bzw. vom programmieren) hat und zu sehr auf
gefährliches Halbwissen besteht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2016 um 15:28 schrieb ichbins3000:

Vorteil schulische Ausbildung:

  • breit gefächerter Unterricht
  • sehr hohe Nachfrage der Arbeitsgeber

Vorteil duale Ausbildung:

  • man hat einen relativ sicheren Arbeitsplatz nach der Ausbildung
  • Geld :D

Nachteil schulische Ausbildung:

  • Kein Geld
  • Man muss sich noch eine Firma suchen

Nachteil duale Ausbildung:

  • Man lernt nur die Programme der Firma kennen
  • Dadurch Arbeitsortwechsel in eine andere Firma erschwert

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben ;-).

Vorteil schulische Ausbildung:
--> Wenn du wirklich gute Lehrer hast, gebe ich dir Recht dann lernt man in der Schule einiges. Aber wenn ich an meine Schulzeit (FOS mit Schwerpunkt IT und Berfusschule) zurückdenke, fällt mir genau ein Lehrer ein, bei dem ich wirklich viel gelernt habe. Selbst in einem guten Praktikum habe ich mehr gelernt als in der Schule.
Persönlich kenne ich niemanden, der eine schulische Ausbildung gemacht hat. Aber wenn man hier im Forum liest, haben mehr Leute mit einer schulischen Ausbildung Probleme als mit einer dualen Ausbildung.
Dass die hohe Nachfrage der Arbeitgeber nach einer schulischen Ausbildung größer sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, aber Zahlen kann ich hierzu nicht nennen.

Vorteil duale Ausbildung:
--> Das Geld würde ich nicht unbedingt betrachten. Noch hast du dich nicht ans Geld gewohnt und später verdienst du in 2-3 Monaten soviel wie du als Azubi im ganzen Jahr kriegst ;-).
Das Argument, dass du nach der Ausbildung einen sicheren Job hast, ist nicht verkehrt. Je nach Firma bist du dann schon gut eingearbeitet und kannst in der Firma direkt Berufserfahrung sammeln und dich auf irgend ein Thema spezialisieren.
ITler die "alles" können gibt es viele, gefragt sind aber häufig Spezialisten die sich mit irgend einem Thema richtig gut auskennen. Die bei einem Problem nicht sagen "Installieren wir die Software neu, dann gehts wieder", sondern welche die genau wissen wo der Fehler liegt.

Nachteil schulische Ausbildung:
--> Zum Geld habe ich ja schon geschrieben, dass das meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend ist. Eine Firma musst du dir auch bei einer dualen Ausbildung suchen^^.

Nachteil duale Ausbildung:
--> Ok man lernt zwar nur die Programme (damit meine ich Programmiersprachen, Serversysteme, etc.) der Firma kennen, aber ich behaupte mal danach kann man mit diesen arbeiten. In einer Firma hast du zudem Leute die sich mit den Techniken wirklich tiefgreifend auskennen und dir genau sagen wie etwas funktioniert. Wenn du Lehrer hast, die dir alle möglichen Technologien beibringen, kennen sie diese vermutlich nur grob. In der  Schule wirst du auch nicht 1000 verschiedene Technologien lernen und falls doch, dann nur so oberflächlich dass du später nicht wirklich mit arbeiten kannst ;-).
Was ich aber viel wichtiger finde ist, dass man an echten Systemen ganz anders arbeitet als an Spielsystemen. Du hast dort ganz andere Fehler und musst diese anders lösen. Wenn auf einem Testsystem mal etwas nicht geht, startest du es einfach durch. Bei einem Produktivsystem geht dies nicht, da bist du gezwungen den Fehler wirklich zu suchen und nach Möglichkeit ohne Neustart zu lösen. Wie meine Vorredner geschrieben haben, lernt man in der Schule halt nicht das "richtige" arbeiten.
In der Schule lernt man vermutlich mehr in Richtung Projektmanagement, also die ganzen nicht IT Themen bzw. die Theorie wie verschiedene Protokolle / Systeme funktionieren. Aber dies lernt man in der Berufsschule ja auch.

Es kommt aber auch immer drauf an, was du für ein Typ bist. Ich bin jemand, der sich Themen anguckt und versucht diese im Detail zu verstehen. Wenn ich genau weiß wie etwas funktioniert merke ich es mir auch und kann Fehler finden / beheben.
Ich bin kein Typ der sich Themen durchliest, diese behält und später auch anwenden kann. Aber du kannst selbst am besten einschätzen ob du eher der Typ bist dem die Schule zufliegt oder jemand der sich Themen praktisch ansieht.

Die Zahlen auf der Seite der Schule sehen ja schön aus, aber ich halte persönlich nichts von den schulischen Ausbildungen. Auch wenn ihr dort anhand einer Beispielfirma arbeiten lernt ist dies doch ganz anders. Alleine schon weil eine Schule technisch nicht die Möglichkeiten einer Firma hat. Wir haben uns in der Berufsschule Serversysteme auf Notebooks installiert. Klar hat das funktioniert aber es ist doch was anderes ob man einen ESXI Server auf einem Notebook installiert oder auf "echter" Serverhardware.

viele Grüße,mite
s


 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...