Zum Inhalt springen

FISI mit 16 und Realschulabschluss


Nico M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beginne ab August eine Ausbildung als FISI. Da ich frisch aus der Realschule komme, mache ich mir momentan ein paar Sorgen. Bei Einstellungstests waren meist 90% aller anderen deutlich älter als ich. Daher haben die meisten vermutlich schon deutlich mehr Kenntnisse, und da ist der Knackpunkt.

Ich habe jetzt nicht wirklich viel PC wissen. Was ich bisher so grob kann:

  • Kleines bisschen Python in der Konsole, außerdem noch Javascript (Natürlich auch html und css).
  • Kleine Linuxkenntnisse
  • Mit der Konsole ein paar Befehle ausführen.
  • SOnstiges Allgemeinwissen (Software etc)

Was mir aber Sorgen bereitet, dass ich noch nie selbstständig ein PC zusammengebaut habe. Habe hier zwar einen alten stehen, aber den kenne ich inzwischen schon recht auswendig und ist recht veraltet.

Auch was Server und Netzwerke angeht, weil ich in dem Bereich rein gar nichts weiß :wacko:

Daher mache ich mir ein paar Sorgen. Kann mir wer berichten wer vielleicht auch schon mal von der Realschule kam ?

Und wie kann ich mich im Vorraus gut vorbereiten, das ich nicht allzu blöd im Unterricht und im Betrieb dastehe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kenne dein Problem ganz gut, war bei Einstellungstests und Assessment Centern auch oft der jüngste und war von der Konkurrenz (oft Studienabbrecher und co) eingeschüchtert.

Aber da musst du dich dann dran erinnern, dass du nicht so weit im Bewerbungsverfahren gekommen wärst, würden die Entscheider dich nicht für einen geeigneten Kandidaten halten.

Die fachlichen Kenntnisse spielen bei der Bewerbung um eine Ausbildung noch keine Rolle, das was du kannst sollte reichen um dein Interesse zu verdeutlichen. Das musst du dann nur noch in deinen Bewerbungsunterlagen und deinem Auftreten beim Vorstellungsgespräch vermitteln.

 

Zitat

Auch was Server und Netzwerke angeht, weil ich in dem Bereich rein gar nichts weiß

Dann solltest du dich auf die Frage vorbereiten, warum du dich für FISI und nicht FIAE entschieden hast :)

Aber ich denke in dem Bereich gibt es genug kostenlose Möglichkeiten noch Wissen anzueignen, gibt hier bestimmt ein paar Threads zu dem Thema.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PVoss:

Aber ich denke in dem Bereich gibt es genug kostenlose Möglichkeiten noch Wissen anzueignen, gibt hier bestimmt ein paar Threads zu dem Thema

@PVoss Kannst du mir ein Thread empfehlen, weiß nicht so wirklich wo ich anfangen soll ?

Bearbeitet von Nico M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

für mich wärst du der Perfekte Kandidat auf einen Ausbildungsplatz.

Jung, formbar und unbelastet mit falschem Wissen. ;)

 

Ne, Spaß beiseite. In der ersten Firma habe ich an den Einstellungen der Azubis mitgewirkt. Und es ist nicht das Vorwissen was entscheidet. Bei uns damals nicht.

Sympathie! Was sagen deine Schulzeugnisse über deine Teamfähigkeit, deinen Lernwillen etc. aus. Bei uns galt immer die Devise:

Mathe können wir ihm beibringen. Das kann man lernen. Fleiß, Betragen, Mitarbeit etc. die hat man oder nicht. Da kommt es drauf an.

 

Also irgendwas davon muss ja bei dir mindestens genau so gut sein wie bei den anderen die eingeladen wurden. Sonst hätte man dich nicht ebenfalls eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloaheee,

Ausbildung heisst Ausbildung, weil du ausgebildet werden sollst. Nicht ist nerviger für einen Ausbilder, als erstmal Monatelang dem Azubi falsch verstandenes Wissen gradezurücken.

Viel wichtiger erachte ich solche Bereiche wie "Sozialkompetenz". Ein Grossteil des Fisi-Jobs geht halt nur im direkten Endanwender-Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig für die Ausbildung ist nur deine Bereitschaft zu Lernen. Interesse, Motivation und vlt. sogar Leidenschaft für das was man macht ist meistens Grund für den Erhalt eines Ausbildungsplatzes. Du sollst überzeugen können, dass dieser Beruf wie für dich gemacht ist und du die IT einfach magst (was man vorher natürlich etwas schlecht wissen kann...viele haben da eine falsche Vorstellung, aber das kann man dann im Bewerbungsgespräch herausfinden).

Es stimmt, dass fast alle in der Berufsschule wohl älter als du sein werden...und evlt. mehr Erfahrung mitbringen. Das heißt allerdings nicht, dass du schnell zu ihnen aufschließen kannst in Sachen Wissen. Du musst halt auch die Bereitschaft mitbringen selbst, auch in deiner privaten Zeit, zu lernen und dein Wissen zu erweitern. Dies fängt schon an, indem man gewissen Zeitschriften liest oder Blogs verfolgt. Auch gibt es viele Seiten mit kostenlosen Kursen.

Wenn du Eigeninitiative zeigst, musst du dich vor niemanden verstecken

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Ausbildung auch mit 17 nach der Realschule begonnen. Es war für mich kein Problem und auch für den Ausbilder nicht.

Ich denke die meisten Ausbilder finden es gut wenn man gerne lernen möchte, aber noch nicht alles weiß. Denn ein Ausbilder möchte ausbilden, zumindest in den guten Firmen. Das einzige was mir damals etwas zu schaffen machte, war die Tatsache das ich auf eine private Berufsschule gegangen bin. Alle anderen hatten Abitur und ich Realschulabschluss. Das war in Englisch und Mathe etwas kniffelig, des Weiteren war die Tatsache das ist als FISI, C,C++,Java und Visual Basic lernen musste auch nicht besonders erfrischend. Aber im Betriebsumfeld war mein Alter kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dir eventuell helfen könnte, wäre das du ein Praktikumm oder so in einer potentiellen ausbildungsstelle machen könntest, damit man sich besser kennen lernt und dann ist es auch für den betrieb leichter zu entscheiden ob er dich nimmt oder nicht. Außerdem kannst du dann sowas ins anschreiben bei der Firma mit rein packen. Das Problem was du hast ist, das du auch mit abiturienten und studienabbrechern konkurriest und viele Firmen sehen so jemanden als charakterlich gefestigter an als jemand jungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ausbildung (FIAE) damals auch direkt nach der Realschule gemacht, ebenfalls mit 16.

Am Ende kommt es einfach nur darauf an, ob der Arbeitgeber grundsätzlich dazu bereit ist, Nicht-Abiturienten einzustellen.
Wenn das der Fall ist (sollte dem nicht so sein, laden sie Dich gar nicht erst ein), dann ist das mit dem Vorwissen usw. im Regelfall nicht so wichtig.
Wie gesagt wurde, geht es ja bei einer Ausbildung nicht darum einen fertigen Gelernten zu bekommen, sondern Menschen, aus denen mal Gelernte werden sollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...