Zum Inhalt springen
  • 0

Sorcecode Schreiben oder Hacken


Harry05

Frage

Aloha leute,

Kann ich sagen das ich ein Programm gehackt habe, also den Sorcecode geschrieben habe oder soll ich es schreiben nennen. Ich habe gehört das man es mit den Cracken der PC übernimmt verwechselt.

oder habe ich es falsch verstanden?

das Software Entwickler mit Programme hacken ihr Brot verdienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

"Hacken" im Sinne von "Programmieren" deutet auf eine schnelle, möglicherweise unsaubere Lösung hin. Wenn man schnell ein Problem lösen muss, dann "hackt" man etwas zusammen. "Schreiben" hingegen impliziert meist eine methodische Herangehensweise. Wo das "gehackte" Programm oft nur einen speziellen Anwendungsfall im Sinn hat, versucht ein Entwickler beim "Schreiben" einen (soweit sinnvoll) generischen Zugang zum grundlegenden Problem zu finden und zu lösen.

Ich denke, die wenigsten Softwareentwickler würden von sich behaupten, ihr Job sei es, Programme zu "hacken" (auch hier immer noch in der Bedeutung "entwickeln" oder "programmieren").

Mit "Hacken" oder "Cracken" im Sinne von "Schutzmaßnahmen umgehen" oder "in fremde Systeme eindringen" hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich würde generell erst mal klären, ob Du das deutsche "Hacken" meinst (also wie bei einer Spitzhacke), dann siehe Beschreibung von arlegermi. Das würde ich für schnell hingerotze Software nehmen, wenn man mal eben was in die Tastatur "hackt".

Oder das englische "hacken", das ist ja was ganz anderes und hat meist kriminelle Absichten.
Mit regulärem Programmieren hat das ja nicht viel zu tun, weil beim englischen "hacken" ja viel mehr die Absicht den Namen verleiht und weniger die Tätigkeit als solches.
Bei bestimmten Attacken kann man auch "hacken" ohne überhaupt zu programmieren z.B.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das is ganz unterschiedlich und kommt auf deine Interpretation an. Historisch gesehen, haben sich die alten Linux Kernel Entwickler Hacker genannt und dementsprechend haben sie dann auch gehacked. Das is aber keinesfalls standardisiert oder irgendwas. Ich persönlich sage dazu, dass ich Software entwickel analog dazu im englischen to develop software. Es gibt aber auch Bezeichnungen wie z.B. programmieren. Im Englischen gibt es darüber hinaus noch mehr Begriffe z.B. engineering (I engineer software). Ich persönlich würde nicht sagen, dass ich "hacke" - aber das is auch nur meine persönliche Sicht. :-)

 

Das ist ein wenig wie bei den Berufsbezeichnungen, Software Engineer, Programmierer, Anwendungsentwickler.. es gibt keine standard Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Unter Hacker versteht man in den heutigen Medien eher die Cracker, also die Leute, die in andere Computer / Software eindringen und vllt. sogar Schaden anrichten.

Diejenigen, die Programme schreiben, sind hier meist eher Programmierer / Software Developer. Dennoch ist es natürlich so, dass du als Programmierer teilweiße wissen musst, wie Hacker vorgehen, sonst kannst du diese Sicherheitslücken selbst nicht erkennen und schließen, bestes Beispiel hierfür ist wohl SQL Injection.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...