Zum Inhalt springen

Probleme bei der Planung einer Backuplösung


Kruemeel

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe für mein Projekt folgenden Projektantrag gestellt.

 

Planung und Einrichtung einer Backuplösung für ein mittelständisches Unternehmen mit einem virtuellen Server

Spoiler

Für ein mittelständisches Unternehmen, welches einen virtuellen Server hat, soll eine Backuplösung geschaffen werden. Das Unternehmen ABC möchte sicherstellen, dass nach einem Serverausfall die Daten gesichert sind bzw. der Server wiederhergestellt werden kann. Der Kunde möchte, dass die XYZ GmbH  die Einrichtung einer Backuplösung in ihrer Serverumgebung durchführt und eine geprüfte Backuplösung präsentiert. Die Serverumgebungen der XYZ GmbH und des Kunden sind nahezu identisch – beide Unternehmen lassen ihre/n Server auf einem VMWare ESXi 5.5 laufen. Als Sicherungsorte hat der Kunde sich vorab für eine Sicherung auf ein NAS-Laufwerk, welches er schon hat, sowie eine Dual Destination Sicherung in die Cloudlösung der XYZ GmbH entschieden. ABC möchte vor der Einrichtung der Backuplösung, dass ihm Alternativen in einer Dokumentation aufgezeigt werden. Eine Nutzwertanalyse, die den technisch wichtigen Aspekten entsprechend der Kundenkriterien angepasst ist, soll dabei die richtige Backuplösung aufzeigen.

 

Mein Ausbilder hatte mir den Vorschlag gemacht, dass ich eine zweite Sicherung in unsere Cloud - ownCloud, Server steht bei uns - via RSync realisiere.

Nun habe ich das Problem, dass dies so nicht realisieren lässt / ich an dem Punkt festhänge das Backup an einen zweiten Speicherort - der außerhalb des LAN liegt - zu kopieren.

 

Habt ihr Ideen / Vorschläge oder Tipps wie ich das realisieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...