Zum Inhalt springen

VLAN Konzept intern - Angebotserstellung?


Shiro175

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich habe eine grundlegende Frage zu meinem Projekt. Die Ausgangssituation ist diese, dass ich als Abschlussprojekt eine VLAN Struktur für unsere Kunden konzeptionieren soll. Dieses wurde mir jedoch intern von meinem Chef zugewiesen, damit ich ein Projekt habe. Also wäre mein Kunde mein Chef, da er dieses VLAN Projekt in Auftrag gegeben hat.
Nun steht bei meinem Projektantrag als Ergänzung vom PA, dass ich eine Angebotserstellung mitdokumentieren soll.

Kann mir hierbei jemand Hilfe geben, wie ich das denn machen könnte? Ich wüsste leider gar nichts darüber zu berichten.
Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Chef dein Kunde ist oder irgendein anderer spielt wenig Rolle. Die Angebotserstellung bleibt gleich. 

Du kostet etwas, die Hardware kostet etwas und so weiter, du arbeitest du nicht "kostenlos". Nebenbei direkt als Tipp, dein Stundensatz ist nicht der von deinem Lohn. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asura,

 

vielen Dank für deine Antwort :)
Das hat mir schon mal geholfen.

vor 24 Minuten schrieb Asura:

Nebenbei direkt als Tipp, dein Stundensatz ist nicht der von deinem Lohn. :-)

Der Tipp bedeutet doch dann, dass ich das wert bin, was meine Firma stündlich für mich an andere Kunden berechnet oder nicht?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war die Aussage einiger Prüfer bei der IHK-Nürnberg, also ja. Frag mal in deinem Unternehmen nach, welchen Wert der Projektstundensatz trägt, wenn du ihn nicht schon kennst. Ich würde aber davon abraten, irgendeinen "erfundenen" Wert zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Shiro175:

Der Tipp bedeutet doch dann, dass ich das wert bin, was meine Firma stündlich für mich an andere Kunden berechnet oder nicht?

Wenn du mit externen Kunden arbeitest, kannst du den Stundensatz m.M.n. nehmen, wenn du rein Intern eingesetzt wirst und deinen Stundensatz nicht weißt würde ich im Controlling nachfragen wie der interne Stundensatz ausschaut und da ggf. noch auf die nächsten 5 Euro runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das so direkt nicht machen.. Ich hab im Prinzip für mein Team etwas vorbereitet und ich habe unseren Standard-Projektstundensatz verwendet. Ist wohl ansichtssache, aber ich denke, dass bestimmt einige Lehrer aus deiner BS ebenfalls Prüfer sind. Ich denke dort kannst du doch auch nachfragen? Da die Bewertungen bei den verschiedenen IHKs immer unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...