Zum Inhalt springen

Angebot als Serveradmin annehmen?


LuideFunes

Empfohlene Beiträge

Hi,

in unserer Firma ist seit kurzem eine Stelle frei in der Serveradministration. Es werden Windowsserver in ganz Europa für einen großen Kunden betreut.
Seit über 15 Jahren bin ich als Service Techniker angestellt und nun fragt mich mein Chef, ob ich Lust hätte diesen Job anzunehmen.
Ihm ist bekannt, dass ich noch keine (große) Ahnung von Servern habe. Aber das können mir die Kollegen ja beibringen.
D.h. es wäre für mich eine große Umstellung, da ich keinen direkten Kontakt mehr zu Kunden haben werden. Nur noch telefonisch und dann meißt
in englischer Sprache. Vom finanziellen wird sich laut meinem Chef auch nichts tun oder nur sehr geringfügig.
Für mich stellen sich nun 2 Fragen:
- Hat man als Serveradmin auf dem freien Markt einen höhren Stellenwert als Service Techniker? Was verdient ein Serveradmin im Schnitt?
- Macht mir so ein Job überhaupt Spaß? Da ich von dieser Materie keine Ahnung habe, habt ihr vielleicht ein paar Links für mich?
  Sollte ich mir so ein Video mal anschauen damit ich eine Ahnung davon bekommen?  Z.B. Video2Brain Windows Server 2012 Das grosse Training ?

PS: Ich sehe keine Zukunft mehr als Service Techniker. In vielen großen Firmen wie Telekom, Post oder Airbus wurden in diesem Bereich die Service Techniker stark ausgedünnt
und ausgelagert in Subunternehmen.

Gruß,
Lui

Bearbeitet von LuideFunes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stellenwert ist so ne Frage. Es kommt darauf an woran du das festmachen willst.

Gehalt? Anerkennung? Aufstiegschancen? usw.

Du bist seit 15 Jahren in deinem Beruf. Schlecht bezahlt sollte das nach 15 Jahren auch nicht sein.

Dagegen steht eine Adminstelle als Einsteiger, jedenfalls im schlimmsten Fall.

Dein Chef hat dich gefragt, also hol dir die Informationen zu den Rahmenbedingungen (Gehalt, Zeitaufwand, usw.)

"Vom finanziellen wird sich laut meinem Chef auch nichts tun oder nur sehr geringfügig."

Damit siehst du ja den Stellenwert.

Was die Lage der Techniker angeht. Ich glaub es kommt auf den Bereich an in dem man tätig ist und die Region.

In Süddeutschland ist Techniker immer noch ein Job mit Zukunft. Vielleicht mal auf den Mittelstand fixieren statt die großen Namen. Telekom/Post und Airbus sind da gerade keine Namen die ich mich als Techniker toll vorstelle. Kenne da jedenfalls viele Horrorgeschichten.

Und mal zum Thema freier Markt.

15 Jahre Berufserfahrung   gegen    0 Jahre 

Gehaltstechnisch ist es auch sehr differenziert. Schau dir mal den Gehaltsthread hier im Forum an.

Da sind Sysadmins unter 30k im Jahr dabei und andere über 60k.

Ähnlich ist das bei Technikern. Es sind so viele Faktoren die das Gehalt bestimmen aber Berufserfahrung ist einer der Gehaltstreiber überhaupt.

 

Unterm Strich solltest du gut darüber nachdenken ob das was für dich ist. Wie ist dein Arbeitsalltag jetzt und wie wird er in Zukunft sein? Deine Entscheidung sollte dich nicht unglücklich machen. Wenn alles passt mach es.

Lernmaterialien gibt es genug. Video2Brain hilft beim Einstieg. Frag aber vorher mal ab welche Technologien/Systeme du dir mal anschauen solltest. Da gibt es soviel das du schnell an dem neuen Job vorbei lernst.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke disarstar für deine Einschätzung.
Gehalt auch abhängig in Bezug auf Berufserfahrung ist klar. Daher kann ich auch nicht mehr Gehalt verlangen!
Ich werde erstmal viele Fragen stellen und mir dann überlegen ob ich das überhaupt packen kann/will.
Wenn noch offene Fragen sind komme ich auf diesen Thread zurück.
Danke erstmal.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LuideFunes,

vor 7 Stunden schrieb disarstar:

Das mit dem Stellenwert ist so ne Frage. Es kommt darauf an woran du das festmachen willst.

Gehalt? Anerkennung? Aufstiegschancen? usw.

so sehe ich das auch. Es sind beides keine gesetzlich geschützten Begriffe und damit ist dann die Frage: Welcher Server bzw. Welche Technik? Gut, Windowsserver in ganz Europa drückt schon etwas aus, aber wofür werden die eingesetzt und was machst Du als Service Techniker? Wenn man da nach privat fährt um den Bildschirmschoner einzurichten, dann ist der Stellenwert nicht so hoch als wenn man als Servicetechniker für Verkehrsleittechnik oder Nuklearsprengköpfe arbeitet. Ebenso die Anerkennung: Bei Kollegen oder bei Fachfremden? Gerade da gibt es dann wieder keinen "Stellenwert", weil die nächste Frage lautet: "...und was verdienst Du da so?"

Du solltest also besser darüber nachdenken was Du lieber machst: Kunden oder Einzelkämpfer, bei etwa gleichem Gehalt.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt ganz drauf an wo hin du willst und was für ein Typ Mensch du bist. Lust auf Veränderungen? Lust auf was Neues zu lernen? Lust auch mal die Firma zu wechseln? Wenn die Antwort ja lautet, denke ich hast du als Serveradmin gute Chancen.

Allerdings weiß ich nun nicht in welchen Bereich du Techniker bist. Wenn sich die Erfahrungen gut unterstützend zum Bereich Serveradministration hinzufügen lassen wäre das gut. In einer zukünftigen Bewerbung kannst du dann anfügen.

- 15 Jahre Erfahrung im Umgang mit Kunden
- Erfahrung mit Schulungen  von Kunden auf Produkt xyz
- Dokumentation nach Unternehmenstandards
- Arbeiten unter Zeitdruck
- etc. 

Also alles was du gemacht hast als Techniker, etwas rausgearbeitet. Alles das kann deine Admintätigkeit unterstützen und als Berufserfahrung gesehen werden.
Dann musst du dich in deinem neuen Bereich gut weiterbilden. Es ist wichtig das nicht alles learning bei doing ist, es sollten auch Zertifikate dabei rumspringen.
Diese untermauern deine Berufserfahrung und machen einen eventuellen Wechsel irgendwann leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...