Zum Inhalt springen

Frage an die FiSi Azubis :-)


Gast johannes84

Empfohlene Beiträge

Gast johannes84

Ich starte nächstes Jahres meine Ausbildung zum FiSi, möchte mich darauf vorbereiten und habe ein paar Fragen an euch :-)

  1. Wie oft findet der schulische Unterricht statt? Also wie oft pro Woche, per Block?
  2. Welche Tätigkeiten habt ihr aktuell in der Ausbildung?
  3. Kann mir jemand Unterlagen aus dem ersten Lehrjahr vielleicht zur Verfügung stellen das wäre suuuper?
  4. Die 3 Anhänge enthalten die Stoffverteilungspläne die ich von der Berufsschule für das erste Jahr bekommen habe. Was fehlt noch (z.B. englisch) Mehr hab ich nicht bekommen.?.
  5. Wenn mir jemand weiterhelfen kann mit Informationen wär ich echt dankbar :-)

Stoffverteilungsplan im Fach Anwendung und Programmierung.docx

Stoffverteilungsplan im Fach IT-Systeme.doc

Stoffverteilungsplan IT-Berufe - VSY – Vernetzte Systeme - FI VSY 10.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn schon fest einen Ausbildungsvertrag unterschrieben?

Aufgrund deiner vorherigen Threads und Postings verstehe ich deinen aktuellen Thread hier nicht so ganz. Du hast erst den Unterschied zwischen einer Umschulung und einer dualen Ausbildung nicht verstanden. Wenn ich dich dann richtig verstanden habe, möchtest Du doch eine duale Ausbildung verkürzt auf 2 Jahre absolvieren.

Bist Du jetzt (fast eineinhalb Jahre vor deiner geplanten Ausbildung) schon fest an einer Berufsschule angemeldet? Das ist sehr ungewöhnlich. Möchtest Du die Antworten der anderen User/Azubis hier nur bekommen, weil es dich allgemein interessiert? Jede Berufsschule gestaltet ihre Unterrichtsform anders. Die Berufsschulen der anderen Auszubildenden hier im Forum haben doch rein gar nichts mit deiner Berufsschule zu tun.

Sei mir nicht böse, aber irgendwie beschäftigst Du dich in allen Threads und Postings von dir aus meiner Sicht mit unnützen Themen. Anstatt mit 32 Jahren noch eineinhalb Jahre auf eine Ausbildung zu warten, solltest Du eher schon dieses Jahr deine Ausbildung beginnen. Dann würdest Du deine Zeit sicher sinnvoller einsetzen.

Immer nur davon zu reden oder zu schreiben, was man irgendwann mal machen möchte, bringt einen keinen Schritt weiter. Erstrecht nicht mit 32 Jahren. Das kann man mit 18/19 Jahren machen. Ich würde lieber direkt die Initiative ergreifen und eine Ausbildung beginnen, anstatt mich jahrelang mit der Planung meiner Ausbilung zu beschäftigen.

Bearbeitet von Trail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast johannes84

Den Unterschied weiß ich ja inzwischen. Bis nächstes Jahr muss ich leider noch warten da ich das Geld mir ansparen muss da ich keinen Zuschuss bekomme. Bewerbungen hier bei größeren Firmen >1 Jahr vor Ausbildungsbeginn. Und das mit den Fragen zur Berufsschule intressiert mich einfach wie das abläuft. Und im zweiten Ausbildungsjahr anfangen ohne Vorwissen wird ja kaum Sinn machen daher will ich das Jahr nutzen und "Vorlernen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ablauf der Berufsschule ist von Schule zu Schule oft sehr unterschiedlich.

Es gibt Schulen die haben zwei Mal pro Woche Berufsschule. Einmal "lang" und einmal "kurz". Danach müssen dann viele Azubis noch in der Firma arbeiten.

Die meisten Berufsschulen haben Blockunterricht, aber auch dieser läuft sehr unterschiedlich ab. Wir hatten immer einen Block von 14 Tagen. Andere Schulen haben einen Block von 6 Wochen. Es gibt auch Schulen die haben nur einen Block dann von 3 Monaten.

Ich weiß jetzt nicht aus welchem Bundesland Du kommst. Du bist nicht mehr berufsschulpflichtig. Damit kannst Du dir die Berufsschule selber aussuchen. Das kommt allerdings auch auf deinen künftigen Ausbildungsbetrieb an. Wenn die Firma möchte, dass Du eine bestimmte Schule besuchst, dann musst Du dich natürlich daran richten. Bis uns hier in der Rhein/Ruhr Region gibt es viele Berufsschulen für die IT-Berufe. Da ist es auch schon mal üblich, dass die IT-Azubis in einer anderen Stadt auf eine andere IT-Berufsschuele gehen, die einen "besseren Ruf" hat oder bessere Lernmöglichkeiten bietet.

Die Tätigkeiten in der IT-Ausbildung sind so vielfältig wie die IT-Branche. Das ist dann auch von Firma zu Firma total unterschiedlich. Dadurch kommen gerade besonders in der IT Ausbildung sehr oft Probleme auf, weil viele Azubis nicht breit oder tief genug ausgebildet werden. Dazu gibt es hier im Forum ja genügend Beispiele/Threads.

Wenn Du dich schon so früh und so eingehend mit deiner Ausbildung beschäftigst, dann suche dir ein wirklich gutes Unternehmen für deine Ausbildung. Das ist sehr wichtig, wesentlich wichtiger als die Ausbildungsvergütung. (Diese sollte aber auch nicht unverschämt niedrig sein).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...