Zum Inhalt springen

Text der Bewerbungsemail | Kompetenzen hervorheben?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

ich bin etwas unsicher, was ich in der (plain Text)Bewerbungsmail schreiben soll. Zur Klarstellung: dessen Sinn soll ja sein, schlicht auf die als Anlage beigefügte vollständige Bewerbung überzuleiten bzw. die initiale Kontaktaufnahme herzustellen. (zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe).

Kontext: Ich bewerbe mich auf eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

In einem Bewerbungsratgeber steht für die Position, die ich anstrebe:

Quote

3. Variante - empfohlen für gehobene Positionen ab etwa 35.000 Euro Jahresbruttoeinkommen

Mailtext (maximal drei Absätze; insgesamt weniger als sechs Textzeilen): Kurz Bezug nehmen auf ihre Bewerbung, ggf. das Telefonat, ggf. Bewerbungshomepage; drei Kernkompetenzen nennen plus Dateianhang mit "klassischem" Anschreiben, Lebenslauf und evtl. einer Zusatzseite.

(leicht angepasst)

  • Wie findet ihr diese Variante, insbesondere den Vorschlag, ein paar Kernkompetenzen zu nennen? Verbessert das meine Chancen?
  • Ich weiß, was man mit "Kurz bezug nehmen auf" meint - aber wie sieht das in der Praxis aus? Etwa: "Wie vereinbart, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen" - oder ist das zu wenig, zu lasch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Chief Wiggum said:

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker ist keine gehobene Position.

Stimmt, das ist mir nicht aufgefallen. Heißt das, ich sollte einfach in der Bewerbungsemail kurz auf meine angehängte Bewerbung hinweisen und fertig? z.B.

Quote

Sehr geehrte Frau Beispiel,

wie vereinbart, übersende ich ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu dem auf ihrer Webseite ausgeschriebenen Ausbildungsplatz. Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann.

__________________

Musterstraße 15
00000 Musterstadt
Tel:00000 000
 Email: mustermann.m@posteo.de

Oder sollte ich etwas anderes schreiben?

3 minutes ago, Chief Wiggum said:

Ich habe mit einem dreiviertel Auge deine Beiträge verfolgt und bin der Meinung, dass du dich massloss überschätzt.

Hm, ja darüber hab ich auch schon ein paar mal nachgedacht und bin echt nicht glücklich damit. Wenn ich über ein Vorstellungsgespräch, die Stellenbeschreibung nachdenke, bin ich eben meist sehr enthusiastisch und halte mich und meine Neugier/mein Informatik Interesse eben für sehr toll. Daher kann das gut sein, dass ich mich überschätze.

Das Problem ist eben, dass ich keine Ahnung habe wie ich das wegbekomme - weil es mir schließlich an Bestätigungen über meine tatsächlichen Fähigkeiten und Stärken etc. fehlt. Merkt man wenigstens dass mein Interesse groß ist? Hast du einen Tipp für mich, wie ich das reduzieren kann aber trotzdem noch selbstbewusst wirke? Oder generell besser damit umgehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Auftreten kann ich dir nur eins raten. Selbstbewusstsein ist gut und kein Problem. Aber nimm erstmal immer an, dass wenn es um fachliche Fragen geht du keine Ahnung hast, aber absolut bereit bist dich dort einzuarbeiten und auf Grund deiner Vorerfahrung du der Meinung bist das auch hinzubekommen.

Das schlechteste was man machen kann ist jemanden von dem man was möchte zu belehren. Das möchte niemand, genauso möchte niemand einen Aufschneider, der Fachwörter in den Raum wirft von denen er scheinbar keine Ahnung hat.

Das Rezept lautet:
- Selbstbewusst
- Realistisch
- Lernbereit
- Bereit sein auch unangenehme Aufgaben mit Sorgfalt  zu erledigen
- Qualitativ hochwertig
- Ehrlich
- Stehe zu deinen Fehlern! < Sehr wichtig
- Kein Ja Sager (Man darf auch mal nein sagen)

In der Ausbildung oder aber auch als Berufseinsteiger kann man niemand brauchen der sich scheut auch mal stupide Aufgaben zu machen und meint weil er eine Ausbildung als Fachinformatiker macht ist der der nächste Steve Jobs.

Damit kommst du gut weiter und wirst wenn du gut bist eine Karriere machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...