Zum Inhalt springen

Programmiergrundkenntnisse im Lebenslauf?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage an euch und zwar ab welchen Kenntnisstand kann man Java Grundkenntnisse im Lebenslauf im nennen bzw. was zählt denn überhaupt als Grundkenntnisse bei Programmiersprachen allgemein?

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich mich etwas mit Java beschäftigt habe und zumindest einen Code lesen kann und mir mit etwas Internetrecherche auch Unbekannte Sachen erschließen kann. Für mehr fehlt es mir noch an praktische Erfahrung und halt theoretischen Wissen. Ich selbst kann kleine und einfache Sachen programmieren, aber objektorienterte Programmierung ist für mich noch etwas zu fortgeschritten.Das Konzept dahinter ist mir jedoch klar. Dieses fehlende Können und Wissen möchte ich ja in der Ausbildung mir aneignen.

Zählt das in meinem Fall schon als Grundkenntnisse oder sollte ich das lieber im Lebenslauf weglassen? Ist ja nicht so, dass ich mich überhaupt nicht mit Java auskenne. Würde denn das was ich kann schon als Programmiergrundkenntnisse durchgehen? In Stellenanzeigen sind ja oft Grundkenntnisse erwünscht, aber was genau verlangt wird ist unklar für mich. Gibt es denn einen Unterschied zwischen Grundkenntnissen und grundlegenden Kenntnissen? Ist doch dasselbe oder nicht?

Kennt sich einer damit aus?

Danke im Voraus.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut angeben! Ist immer ein guter Aufhänger in der Bewerbung um deinen Wunsch nach einer solchen Ausbildung zu untermauern.
Jeder Ausbilder freut sich zu sehen, wenn der Bewerber zumindest grundlegend weiß worauf er sich einlässt. Meiner Meinung nach ist es sogar gut nicht zu viel zu Wissen, denn viele Ausbilder wollen keine Leute die schon alles wissen. Man möchte ja auch ausbilden. Außer die kleinen Buden die nur eine preiswerte Arbeitskraft suchen, die nehmen so jemanden gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage lässt sich nicht mit einem "Ja" oder "Nein" beantworten: Von einem Schüler, der eine Ausbildungsstelle sucht, erwartet man weniger als beispielsweise von einem FiSi, der Java-Grundkenntnisse angibt. Und von einem FiAe erwartet man wiederum mehr als von dem FiSi. Das liegt wohl an der Erwartenshaltung.

Ein anderes Beispiel: Immer wieder erhalte ich auch Bewerbungen aus der Schweiz. Ein Schweizer, der in seinem Lebenslauf Grundkenntnisse in Französisch angibt, spricht in der Regel fließend Französisch mit einem leichten Akzent. Gibt ein Deutscher Grundkenntnisse in einer Fremdsprache an, handelt es sich in der Regel um rudimentäre Grundkenntnisse o.a. weniger.

Deshalb: Grundkenntnisse kann man angeben. Damit der Empfänger diese richtig einordnen kann, sollte man die Erfahrung stichpunktartig erläutern: Java-Grundkenntnisse (Lesen - gut, Erstellung kleinerer Programme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...