Zum Inhalt springen
  • 0

POS Infos aus Kundendisplay abgreifen


Gast MartinR

Frage

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein älteres EDV-Kassensystem.
Um Kartenzahlung (Kreditkarte, Giro-Card etc.) anzunehmen, ohne den Betrag händisch in das Terminal eingeben zu müssen würde ich die Daten gerne abgreifen.
Bei Kassen gibt es immer einen Kassendrucker (bei uns häufig einen Epson mit dem dazugehörigen DMD-110 beispielsweise.
Ich weiß von einer Software, die offensichtlich vom Kundendisplay die Daten abgreift und dann reagiert.

Weiß jemand von Euch oder kann das Programmieren, dass man die Daten von dem Kundendisplay bekommt und verarbeiten kann!?
Geht das!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Moin,

 

das EC Terminal möchte in der regel aber durch ein entsprechendes Protokoll angesprochen werden. Div. Rechenzentren bieten daher oftmals Software an um die Terminals anzusprechen und die Zahlungen zu übergeben.

 

Den unabhängig von den reinen Zahlbeträgen, erwarten die Terminals/Software oftmals mehr Informationen als den Betrag. Am besten fragst du mal bei eurem Rechenzentrum an über das Ihr die Terminals bezieht, die POS Systeme haben teils schon Schnittstellen dahin und kosten dann auch nicht allzu viel.

 

Die professionelle (etwas Teurere Lösung), seitens der POS Hersteller ist oft die klügere Wahl, nebst sehr eingeschränkten Support seitens der POS Hersteller bei selbst gebastelten Lösungen, bedarf es einen besonders vorsichtigen Umgang mit den Umsatzdaten, das Finanzamt hat da sehr enge Regeln aufgestellt und wenn man sich an diese nicht hält kann es sehr schnell sehr sehr Teuer werden (Schätzungen des Finanzamtes).

Bearbeitet von urghss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

das sind ja zwei paar Dinge...

Das Ansprechen des Terminals ist das eine. Dazu wird aber vor allem natürlich der Betrag benötigt. Sonst macht es ja keinen Sinn....

Und es geht nicht um die Frage, wie ich das Terminal anspreche, sondern wie ich aus einer abgeschotteten Kasse den Betrag erhalte...

Man muss wohl die COM-Schnittstelle mitlesen und nach begrifflichkeiten wie "Endbetrag" oder sowas suchen... (?) und sich daraus dann den Betrag ermitteln. Aber wie geht das "Mitlesen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

vor 8 Stunden schrieb UlliTD:

Aber wie geht das "Mitlesen"?

Serielle Schnittstelle mitlesen ist einfach, du musst nur die Signalleitungen abgreifen. TX, RX und GND müßte reichen.

Das führst du in einen Serial Port und experimentierst ein wenig mit der Bitrate (ggf. Parity und Stopbits, aber das wäre ungewöhnlich) bis die Informationen vernünftig aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb UlliTD:

gibt es da einen adapter für?

Such mal nach Mithöradapter. Auf die Schnelle habe ich Autem und Quintec gefunden, kenne aber beide nicht. Das ist allerdings, wenn ihr eine Elektronikwerkstatt habt, auch trivial selbst zu bauen. Am Ende kommt es halt auch darauf an, welche Stecker zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...