Zum Inhalt springen

Zeitlicher Mitschrieb der Projektdoku


dit0x

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Zeitlichen Ablauf der Projektdokumentation wird auf alle Punkte eingegangen. Unter anderem auch die Ist-Analyse, Prüfung der Wirtschaftlichkeit ect.

EIGENTLICH, fand die vor Abgabe des Projektantrages statt, weil man zu diesem Zeitpunkt ja schon weiß, was und wie man machen möchte.
Seh ich das richtig? :-)

Gruß
D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, vor Abgabe des Antrags sollst du eigentlich noch nicht wissen, wie du etwas machst. Bei Abgabe des Antrags steht nur das Ziel in groben Zügen fest. Dieses auszuarbeiten, eine Zeit- und Ressourcenplanung zu erstellen, sowie einen Ist-Zustand zu erfassen ist Teil des Projekts. Natürlich hat man bereits vor Beginn des Projekts eine Idee vom Umfang (sowohl personell als auch zeitlich). Die tatsächliche Ausarbeitung findet aber im Projekt statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme @arlegermi komplett zu.

Natürlich weißt du ein Stück weit schon etwas über dein Projekt (sollte ja auch im Rahmen deiner Erfahrungen sein), allerdings sollst du die tatsächliche Ausarbeitung in deinem Projekt machen.

Die Tatsache, dass ich eine Zeitplanung in meinem Projektantrag abgeben musste, finde ich ein wenig Paradox. Du kannst keine Zeitplanung machen, wenn du dich noch nicht mit dem Projekt - zumindest geistig - beschäftigt hast, was ja eigentlich erst erlaubt ist, wenn dein Antrag schon abgegeben wurde.

Daher handelt es sich in den Anträgen meistens "nur" um eine grobe Zeitplanung, die natürlich am Besten direkt passend anzugeben sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem würde ich sagen, dass das Projekt genau in deinem Arbeitsbereich lag und du deshalb schon einige Erfahrungen mit den anstehenden Tätigkeiten hattest. Daher konntest du die Zeit so gut einschätzen.

Angeblich wurde ein Kumpel gefragt, wie er seine Zeitplanung im Allgemeinen ausgerechnet hat..

PS: Ich habe oben einen Fehler.. Schnelle Korrektur

Zitat

was ja eigentlich erst erlaubt ist, wenn dein Antrag schon abgegeben wurde.

sollte heißen:

was ja eigentlich erst erlaubt ist, wenn dein Antrag schon angenommen* wurde.

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dit0x,

im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt man sich oft mit gleichartigen Arbeitsabläufen. So sollte ein Projekt auch in einem Bereich gewählt werden, in dem man sich auch auskennt. Als Beispiel Grafikkartetauschen: 10min aufschrauben, 10min wechseln, 10min zuschrauben. Falls Du also ein ähnliches Projekt schon durchgeführt hast, ist es nicht verwunderlich, dass Du einige Teilschritte schon fast minutengenau vorplanen kannst. Zum Beispiel: Wirst Du nun gefragt, wie lange Du für einen Grafikkartenwechsel brauchst, kannst Du ohne lange zu denken bzw. ohne Dich mit dem entsprechenden Rechner auseinander zu setzen schnell 30min angeben. Falls Du später 25 oder 35min einträgst ist das nachvollziehbar. Sollte Dir jedoch ein Stecker abgebrochen sein, musst Du die Zeitabweichung ausführlicher schildern.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...