Zum Inhalt springen

Fachgespräch KVM-Over-IP: Welche Fragen könnten kommen?


jasch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie bereits einige vor mir, wollte ich mal fragen was ihr so denkt.

Mein Projektthema ist die Einrichtung von zwei KVM-IP-Switches. Ich glaube das einige Fragen bezüglich Sicherheit etc. kommen könnten. Das Thema ist jetzt auch nicht grade oft genommen.

Hättet ihr vielleicht ein paar Beispiele für mich?

 

Danke im Vorraus! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, dass es kommen wird, da ich schon oft Fragen dazu gestellt bekommen hab (von Mitschülern, Lehrer, usw.). Der KVM-IP-Switch soll später auch Standort übergreifend arbeiten. Außerdem bietet er unter anderem Verschlüsselungen für die Grafik und Tastatur/Maus an (DES, 3DES, AES, RC4). Diese Verschlüsselungstypen werden sie mich bestimmt fragen.

 

Welche Variante haben sie Gewählt?

Wieso haben sie diese Variante Gewählt?

Welchen Unterschied gibt es zwischen DES und 3DES?

Warum ist ein Mix aus mehreren Varianten nützlich oder auch nicht?

 

Also die Varianten werde ich mir wohl komplett einverleiben müssen :D

Bearbeitet von jasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können mehrere Leute zeitgleich an dem Gerät arbeiten (einer direkt am Gerät, einer via LAN?)

Wieviele Kollegen können parallel mit den Geräten arbeiten?

Werden Zusatzprogramme benötigt ?

Wie du schon sagtest dazu dann die Sicherheitsfragen:
Wie sind die LAN Sessions verschlüsselt?

kann ich von ausserhalb auf die Geräte zugreifen ?

Gibt es diese Funktion?

Wäre die Funktion (von ausserhalb zugreifen) sinnvoll? Wenn ja für wen und in welchen Situationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum diese Geräteart? Alternativen?

Auf welcher Schicht findet welcher Teil der Kommunikation statt?

Welche technischen Komponenten sind zwischen Anwender und Gerät noch vorhanden?

Unterschiede Hub, Switch, Router. Fibre vs. Kupfer.

Warum haben die Komponenten redundante Netzteile?

USV?

...

zu welchem sonstigen FISI-Thema möge ich eine Fragekette hin bauen? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allesweg für die Beispiele. An die Osi-Schichten hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht ^_^

 

Ja eine Nutzwertanalyse habe ich gemacht. Die Kostenrechnung habe ich auch ziemlich ausführlich aufgestellt. Soweit es ging bei Maximal 15 Seiten :D
Eine Amortisationsrechnung habe ich auch gemacht aber der KVM-IP-Switch amortisiert sich relativ spät. Erst nach 35 Monaten hat man die Kosten wieder drin.

 

Ich rechne bei den Wirtschaftlichen Fragen mit folgenden:

 

Wie setzten sich die laufenden Kosten und die Ersparnis zusammen?

Warum kann ein Mitarbeiter effektiver arbeiten wenn er über den KVM-IP-Switch arbeitet, anstatt vor Ort zu sein?

Wie errechnet sich die Amortisation?

Wie setzt sich der Stundensatz zusammen?

Wie kamen sie auf die Gewichtung und die Kriterien der Nutzwertanalyse?

Wieso orientieren sie sich mehr am Nutzenfaktor anstatt am Kostenfaktor? (oder umgekehrt)

Wie läuft er Kauf eines Gerätes vom Anfang bis Ende ab? (Anfrage, Angebot, etc.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...