Zum Inhalt springen

PXE-Boot Startdatei


Tician

Empfohlene Beiträge

Hallöööchen mit 3 öchen!

ich versuche gerade zum ersten Mal einen PXE-Boot zu ermöglichen, stoße dabei aber auf Probleme.

Das Medium von dem gebootet werden soll ist eine "Desinfec't"-CD aus der c't-Zeitschrift. Es gibt massenhaft Tutorials für Linux als TFTP und NFS(?), allerdings habe ich nur Windows zur verfügung.

Ich habe die Software "Open TFTP-Server" installiert und konfiguriert, der als Dienst auf Windows läuft; IP, Port, Ordner und Startdatei im DHCP-Server einzutragen wäre auch kein Problem, aber hier fängt es dann an. Ich habe einen Ordner erstellt der für den TFTP-Server eingetragen ist, brauche aber nun eine Startdatei und habe null Ahnung was das ist, geschweige denn wie ich da ran komme. Ist die Startdatei sowas wie ein Verweis auf die Iso der dann beim PXE-boot angezeigt wird? Wie erstelle ich das?

Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

 

Grüße

Tician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiro Ich wäre persönlich auch für einen WDS-Server, aber das mit den Lizenzen für Windows ist immer so ne Sache, vorallem für Server^^

@lupo49 Danke dir, ich denke ich verstehe es, ich bin davon ausgegangen das man für jede iso/Datei von der man starten möchte irgendwie eine Startdatei erstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...