Zum Inhalt springen

Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer


Hexagon

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Ganymed:

Ich brauche keinen GPS Tracker um mein Kind zu stalken, wo es ist.
 

Da scheiden sich vermutlich die Geister.

Kenne einige Eltern die dafür eine App auf dem Handy ihrer Kinder haben.

In allen Fällen wissen die Kinder darüber aber Bescheid.

Kenne auch ein Pärchen, die das gegenseitig verwendet.. Das finde ich noch seltsamer und hat für mich mehr mit Stalking zu tun, als bei Kindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ganymed:

Ich will unabhängig von irgendwelchen Diensten informiert werden.

Ernstgemeinte Frage:
Du willst also, dass alle Informationen bei dir persönlich physisch an der Tür klingeln?
Oder darf es doch ein "Telefon-Dienst" sein? Der Weg vom Telefon-Dienst zu einem textbasierten ist dann aber auch nicht weit und bringt den Vorteil der asyncrhonen Kommunikation mit sich.
Wo fängt da "irgendwelche Dienste" für dich an und wo hört's auf?

Solange der verwendete Dienst dem Zweck angemessen ist ist das für mich ok.
Für die Info, wann der nächste Elternabend ist, braucht keiner bei mir vorbeikommen oder anrufen.
Für die Info "Schule brennt, Evakuierung läuft" würde ich allerdings dann doch eine schnellere Variante als die Abendnachrichten bevorzugen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche Dienste sind für mich Facebook WhatsApp und Co.
Ich nutze es nicht und will es in Grunde nicht benutzen und wenn ich Pech habe werde ich dazu gezwungen.

Ansonsten tut es bei länger planbaren Sachen ein Zettel oder der klassische Anruf, wenns nicht so lange warten kann.

Ich denke ein Telefon hat mit Sicherheit jeder, aber einen Account bei Anbieter XY nicht unbedingt und ich bin auch nicht alleine und exotisch es nicht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinal
Es machen leider viele ihr Absprachen da drüber, was ich so mitbekommen habe.

Wie gesagt bin froh, wenn das nicht so ist, aber wenn möchte ich eine Alternative seitens der Schule angeboten bekommen.

Hätte ich es nicht geschenkt bekommen hätte ich auch jetzt kein Smartphone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben wichtige Infos damals noch als Zettel bekommen. ^^

Aber in der BS wurde grade viel organisatorisches für die Klassenfahrten via Whatsapp geklärt. 

War für alle beteiligten OK. Hätte einer kein Smartphone gehabt hätten wir eben im unterricht diskutieren müssen/per Mail. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ganymed:

Neinal
Es machen leider viele ihr Absprachen da drüber, was ich so mitbekommen habe.
 

Das ist klar. Aber ich denke nicht, dass man jemanden zwingen kann.

Wir hatten in der Berufsschule auch eine Whatsapp-Gruppe. Aber nicht jeder hatte ein Smartphone. Also wurden wichtige Infos per Mail verschickt. Und gut ist. 

Ich kann doch niemanden zwingen sich bei Facebook und Co anzumelden, wenn er/sie das nicht möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb neinal:

Weil die Leute jedes Jahr aufs neue total überrascht feststellen, dass das Jahr im Dezember endet...

Ja ham'mer denn heut' scho' Weihnachten?
Ich muss heute abend dran denken, einen Tannenbaum zu holen. Samstag und gestern total verschwitzt... aber meine Frau hat auch nicht dran gedacht.

@PVoss:
Ääähm ich meinte natürlich nicht Todesplanet, sondern Todesstern.
War beim Editieren anscheinend durcheinander gekommen.

@App wegen Anschlägen:
Macht denke ich mal abhängig davon Sinn, wie der Freundeskreis darüber vernetzt ist.
Meine Familie ist z.B. im Internet / Whattsapp / Snapchat / Facebook oder sonstiges eher weniger vertreten und von daher macht es dafür für mich keinen großen Sinn.

@Neinal:
ABER nur weil man das nicht nutzt heißt es ja nicht im Umkehrschluss, dass man nicht mehr lebt.

@GPS-Tracker:
Also wer sich darüber (gegenseitig) überwachen muss, da grenzt das schon an Stalking.
GEnerell die GPS-Funktion in Kombination mit z.B. Laama zu nutzen, um ortsabhängig bestimmte Sachen zu regeln finde ich hingegen ganz praktisch (.B. WLAN @work oder @home anschalten).

Bei Kindern sehe ich aber zumindest noch den Sinn dahinter. Bei Partnern eher nicht.

@Whatsapp Gruppen:
Solange das kein MUSS ist, sondern ein KANN, ist es imho doch vollkommen OK. So KANN es jeder nutzen, MUSS es jedoch nicht, wenn er nicht mag oder kein Gerät dafür hat.
Bei Whatsapp ist halt nur doof, dass die ID die Handynummer ist. Je nach Leuten in der Klasse würde ich das nicht wollen, dass alle automatisch meine Handynummer haben. Gibt so Scherzkekse, die, wenn sie besoffen sind, nachts mal das komplette Telefonbuch durchklingeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Crash2001:

@Neinal:
ABER nur weil man das nicht nutzt heißt es ja nicht im Umkehrschluss, dass man nicht mehr lebt.

Das sag ich ja auch nicht. Aber für mich war es einfacher, als jedem zu antworten, dass es mir gut geht. Waren halt schon einige die geschrieben haben. 

vor 36 Minuten schrieb Crash2001:

@GPS-Tracker:
Also wer sich darüber (gegenseitig) überwachen muss, da grenzt das schon an Stalking.
GEnerell die GPS-Funktion in Kombination mit z.B. Laama zu nutzen, um ortsabhängig bestimmte Sachen zu regeln finde ich hingegen ganz praktisch (.B. WLAN @work oder @home anschalten).

Bei Kindern sehe ich aber zumindest noch den Sinn dahinter. Bei Partnern eher nicht.

Bei Partnern finde ich das ganz furchtbar. Bei Kindern. Mhm. Kommt vielleicht auch drauf an wo man wohnt, etc. Ich hab früher einfach einen Zettel auf dem Küchentisch hinterlassen wo ich bin. Und evtl. noch mit wem. Mein Vater hatte die Festnetznummern meiner Freunde, für alle Fälle. Benutzt hat er sie nie.

vor 36 Minuten schrieb Crash2001:

@Whatsapp Gruppen:
Solange das kein MUSS ist, sondern ein KANN, ist es imho doch vollkommen OK. So KANN es jeder nutzen, MUSS es jedoch nicht, wenn er nicht mag oder kein Gerät dafür hat.
Bei Whatsapp ist halt nur doof, dass die ID die Handynummer ist. Je nach Leuten in der Klasse würde ich das nicht wollen, dass alle automatisch meine Handynummer haben. Gibt so Scherzkekse, die, wenn sie besoffen sind, nachts mal das komplette Telefonbuch durchklingeln...

Ich bin auch nicht gewillt, jedem meine Nummer zu geben. 

Nachts ist der Ton vom Telefon aus. Wichtige Leute (Vater, etc.) haben die Festnetznummer, für alle Fälle. Alle anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Crash2001:

die GPS-Funktion in Kombination mit z.B. Laama zu nutzen

Llama nutz kein GPS sondern die Funknetzzellen ;)

Ich habe zwar FB & WA, aber wichtige Informationen kommen über die "alten" Kanäle E-Mail bzw. je nach Person auch nur über Brief (oder lieber gleich per Einwurf-Einschreiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau sowas, was mich z.B. überhaupt nicht stört. Ja ok, Facebook sieht, dass ich vorher nach BVB Trikots oder Jan Böhmermann gegoogelt hab. Jetzt sehe ich Werbung (oder Vorschläge) für Sport-Artikel und Neo Magazin. Mitunter verfolge ich das sogar und guck, ob das sinnvoll für mich ist. Warum denn nicht?! Auf der anderen Seite kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn man es eben nicht präsentiert bekommen möchte, was so mit Daten des eigenen Internet-Konsums produziert wird.

Ganz witzig war da letztens ne Freundin, die ja jetzt auf Telegram umgestiegen ist und Whatsapp nicht mehr verwendet weil so viele Daten gespeichert werden und so. Aber auf Facebook postet sie fleißig Bilder von sich, vom letzten Urlaub, vom Mädelsabend, sie teilt Musik, Nachrichten usw. Da komm ich dann auch wieder nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ulfmann:

die ja jetzt auf Telegram umgestiegen ist und Whatsapp nicht mehr verwendet weil so viele Daten gespeichert werden und so

Na ja, jetzt muss sie für nen datenrecovery beim FSB anrufen nicht mehr bei der NSA, is natürlich einfacher, da gleiche landmasse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Llama nutz kein GPS sondern die Funknetzzellen[...]

Ja stimmt. Gibt aber bestimmt auch irgendwelche Apps, die die GPS-Koordinaten nutzen für irgendwelche Sachen.

Die Funkzellen werden ja auch nur genutzt, weil es weniger Akkuleistung kostet und das Teil ja die ganze Zeit im Hintergrund läuft. Per GPS wäre es aber noch genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Crash2001:

Heiligabend zählt nicht zu Weihnachten dazu offiziell. *duck* ;)  

Hm. Würd ich so nicht unterschreiben. Heilig Abend ist doch überall Programm in den Kirchen. Mitternachtsmessen. Und außerdem wurde da doch Jesus Christus geboren, der Erfinder von Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört aber dennoch offiziell nicht zu Weihnachten.

Daher ist der 25ste ja auch der 1te Weihnachtsfeiertag und nicht bereits der zweite.

 

Jesus Christus wurde definitiv NICHT am 24. oder 25. Dezember geboren, sondern im Herbst irgendwann (vermutlich irgendwann im September).

Hier mal ein paar Aussagen aus diversen Quellen von mir zusammengefasst. Einfach mal nach "Weihnachten Historie" suchen, dann findet man diverse Daten dazu.


Erst durch Papst Julius (Amtszeit: 337-353) wurde der 25 Dezember als der Geburtstag von Christus festgelegt. Im Jahre 352 wurde das christliche Weihnachtsfest erstmals in einem Fest-Kalender erwähnt. Im deutschsprachigen Raum wurde Weihnachten erstmals 813 zum kirchlichen Feiertag.
Der 25 Dezember war der Hauptfeiertag vieler, wenn nicht gar aller „heidnischer“ Religionen und Glauben. Mann kann davon ausgehen, das die Kirchenoberen deswegen den Geburtstag Jesus auf diesen mystischen Tag legten, um einen christlichen Gegenpol gegen die uralten „heidnischen“ Feiertage zu schaffen. Eine Aufforderung das Weihnachtsfest zu begehen findet sich in der Bibel übrigens nicht.

Fast alle Aspekte des Weihnachtsritus haben ihre Wurzeln in Römischen Gebräuchen und Religion.
Die früheste Referenz, die zeigt, wo Weihnachten auf den 25. Dezember fällt, finden wir im zweiten Jahrhundert nach Jesu Geburt. Es wird in Betracht gezogen, dass wahrscheinlich die erste Weihnachtsfeier eine Reaktion zur Römischen Sonnenwende war, ein Erntefest, das die Wintersonnenwende kennzeichnete – die Rückkehr der Sonne – und ehrte Saturn, den Gott der Saat. Saturnalia war eine Zeit des rüpelhaften Benehmens, dem großer Widerstand von den strengeren Leitern unter der noch Christlichen Sekte geleistet wurde. Ein Gelehrter sagt, Weihnachten entwickelte sich, als ein Mittel, die Anbetung der Sonne mit der Anbetung des Sohnes zu ersetzen. Bei 529 A.D., nachdem das Christentum die offizielle Staatsreligion des Römischen Reiches geworden war, machte Kaiser Justinian Weihnachten zum Staatsfest. Die Festlichkeit der Weihnacht erreichte ihren Höhepunkt – einige würden sagen 'ihre schlimmsten Momente' – in der mittelalterlichen Zeit, wenn es eine Zeit des auffälligen Konsums und unbeschreiblichen Orgien wurde."

Es war 300 Jahre nach Christus, bevor die Römische Kirche Weihnachten feierte, und erst während des fünften Jahrhunderts, wurde befohlen, dass Weihnachten im ganzen Reich als offizielle Festlichkeit zur Ehre "Christi" einzuhalten sei.

 

siehe z.B. hier - wobei ich keine Ahnung habe, wie glaubhaft diese Quelle ist. Ist aber längst nicht de einzige Quelle dazu.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich werde dann jetzt mal gaaanz langsaaaaaam Feierabend und mich auf in meinen wohlverdienten Urdings machen.

Habe kurzfristig entschieden, morgen auch schon Urdings zu nehmen. Ist eh nicht mehr wirklich was zu tun, bzw. die Genehmigungen für anstehende Sachen bekommen wir nicht mehr erteilt, da auch schon alle im Urdings sind...

 

Ich wünsche euch ein paar schöne freie Tage, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß beim untenstehenden Gedicht.

Das Christkind beim Finanzamt
Denkt Euch ich habe das Christkind gesehen,
es war beim Finanzamt zu betteln und fleh`n.
Denn das Finanzamt ist gerecht und teuer,
verlangt vom Christkind die Einkommenssteuer.

Das Amt will noch wissen, ob es angehen kann,
dass das Christkind so viel verschenken kann.
Das Finanzamt hat so nicht kapiert,
wo von das Christkind dies finanziert.

Das Christkind rief: "Die Zwerge stellen die Geschenke her",
da wollte das Finanzamt wissen, wo die Lohnsteuer wär..
Für den Wareneinkauf müsste es Quittungen geben,
und die Erlöse wären anzugeben.

"Ich verschenke das Spielzeug an Kinder" wollte das Christkind sich wehren,
dann wäre die Frage der Finanzierung zu klären.
Sollte das Christkind vielleicht Kapitalvermögen haben,
wäre dieses jetzt besser zu sagen.

"Meine Zwerge besorgen die Teile,
und basteln die Geschenke in Eile"
Das Finanzamt fragte wie verwandelt,
ob es sich um innergemeinschaftliches Gewerbe handelt.

Oder kämen die Gelder, das wäre ein besonderer Reiz,
von einem illegalen Spendenkonto aus der Schweiz?
"Ich bin doch das Christkind, ich brauche kein Geld",
Ich beschenke doch die Kinder in der ganzen Welt."

"Aus allen Ländern kommen die Sachen",
mit den wir die Kinder glücklich machen."
Dieses wäre ja wohl nicht geheuer,
denn da fehle ja die Einfuhrumsatzsteuer.

Das Finanzamt von diesen Sachen keine Ahnung,
meinte dies wäre ein Fall für die Steuerfahndung.
Mit diesen Sachen, welch ein Graus,
fällt Weihnachten dieses Jahr wohl aus.
Denn das Finanzamt sieht es so nicht ein,
und entzieht dem Christkind den Gewerbeschein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...