Zum Inhalt springen

Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer


Hexagon

Empfohlene Beiträge

Ich habe nur gesehen, dass es in der nähe einige Haltestellen gibt. Das beispiel was ich meinte habe ich gerade leider nicht im Kopf, kann ich aber später nachtragen.
Vielleicht könnt ihr mir aber bei einem anderen Thema helfen: gibt es in Bayern ein Ticket womit ich als Auszubildender von Pfaffenhofen nach München fahren kann als Monatsticket? Ich bin bis jetzt nicht mal ansatzweise durchgestiegen da es hier in NRW deutlich unkomplizierter ungelöst ist. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich aus NRW komme aber ich habe für Bayern bis jetzt keine Lösung gefunden

Sent from my Honor 5X using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als wir noch keine Sbahn im Ort hatten, ist unser bummelzug nur alle 60 min gefahren. Wenn wir den verpasst haben war entweder Fahrrad fahren angesagt (5km zur Schule, geht aber bei Regen echt ätzend) oder eben das Donnerwetter von Mama ertragen die uns schnell fahren musste. 

 

@YAnnIFreaK

Stell dich drauf ein das es teuer wird.

Es gibt das sogenannte AboPLus der deutschen Bahn, da werden der MVV Tarif und das was dazu kommt zusammen gerechnet. 

https://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/verkehrsverbuende/bayern/aboplus.shtml

die beste Verbindung musst du dir dann suchen, wenn du weißt wo genau ihr hin zieht. 

 

Bei vielen Azubis aus München die ich kennen wurde aber das Monatsticket übernommen, vor allem wenn man von weiter weg gefahren ist. 

 

 

 

Bearbeitet von abby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb neinal:

Aber wie gern Busfahrer dir vor der Nase weg fahren, hab ich in der Zeit oft erlebt.

Kenne ich auch. Und ich frag mich jedes Mal, warum. Es ist doch tausend mal cooler, wenn man (schon um die enge Taktung wissend) auf jemanden wartet, der wirklich immer nur einen Augenblick später angelaufen kommt. Die Dankbarkeit, die man dann bekommt ist doch viel erfüllender als so ein bescheuertes Machtspielchen. Aber das ist wohl eine Charakterfrage, ich wäre jedenfalls der Typ Busfahrer, über den man hinterher sagt "Der war toll, hat mir immer viel Zeit erspart"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neinal:
Das mit Bus/Bahn in Freising kenne ich auch. Meine Frau war mal 3 Monate da bei TI...

@Eratum:
WO war das nochmal? DD?

@Ulfmann:

Ich denke mal der Busfahrer wird sich da teils einen Spaß draus gemacht haben. Anderseits hat er aber ja auch seinen Fahrplan einigermaßen einzuhalten. 2 Minuten - komplett egal. Hat der Zug aber dann noch Verspätung (passiert ja öfter mal), dann klar, dass er nicht wartet. Ansonsten hätte man in der Gegenrichtung sonst nachher das selbe in grün.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb abby:

Stell dich drauf ein das es teuer wird.

Es gibt das sogenannte AboPLus der deutschen Bahn, da werden der MVV Tarif und das was dazu kommt zusammen gerechnet. 

Na super, dann hoffe ich mal, dass mein dann zukünftiger Arbeitgeber mich da unterstützt.
Denn ich habe bis dato ausschließlich in München Bewerbungsgespräche, alle anderen Städte wollen mich komischer Weise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon grad fragen, wieso es denn unbedingt München selber sein muss - in Pfaffenhofen gibt es ja auch Firmen, die ausbilden - und z.B. Ingolstadt würde ja sogar näher liegen (wie die Anbindung jeweils ist, weiß ich nicht - hängt ja auch davon ab, wo in Pfaffenhofen du dann wohnen wirst). Wie die Erreichbarkeit von z.B. Freising ist, weiß ich auch nicht.

Eventuell macht es dann aber auch Sinn, den Führerschein zu machen und entweder ein günstiges Auto, oder einen Roller zu nehmen. Damit könnte es durchaus einiges schneller sein, solange die Strecken nicht zu groß sind.

Und da deine Eltern ja umziehen "wollten", denke ich einmal, würden sie sich an den Kosten, falls du sie zu tragen haben solltest, vielleicht auch beteiligen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München muss es nicht sein. In Pfaffenhofen oder Ingolstadt waren blöder Weise aber kaum Ausbildungsstellen für den FiSi und die die es gab lehnten mich leider bis dato nur ab.
Habe bis jetzt von 75 Bewerbungen(nicht viel ich weiß, hat ja auch keiner gesagt, dass es 75 bleiben) 6 Einladungen zu Bewerbungsgesprächen bekommen, und die waren alle in München. Von den 75 Bewerbungen sind aber auch nur 30 in München, wenn überhaupt. Von daher kann ich da recht wenig für. Gut von Pfaffenhofen sind es 30 Minuten mit der Bahn von daher. Und Freising etc. wäre dann einfach in München umsteigen und nochmal 20 Minuten hinterher.
Und @Crash2001

Ich werde natürlich mit 18 meinen Führerschein haben und dann gucken, dass ich ein passendes Auto finde.
Nur heißt es dann: Wenn ich um 8 Uhr anfangen soll stehe ich auf der A9 z.B. im Stau, und dann sind es keine 30 Minuten Fahrtzeit sondern 2 Stunden. So die Aussage meines Vaters der da im Stau stand als er zu den Vorstellungsgesprächen da unten war. Alles bescheiden, und ich werde mich nie im Leben auf einen Roller setzen :S
Die Kosten werden meine Eltern aber nicht übernehmen, da ihre Aussage ist:"Du zahlst 150€ Kostgeld und zahlst deine Angelegenheiten von deinem Ausbildungsgehalt". Gut zu ihrer Verteidigung: Soviel Geld haben wir auch nicht da mein Vater für 2,5k arbeitet, meine Mutter wegen ihrer Krebserkrankung und der daraus resultierenden Nervenerkrankung Frührentnerin ist und mein kleiner Bruder auch erst 4 ist.

Jaja, alles nicht einfach. ABER ich habe Vorstellungsgespräche, das ist mein positiver Ausblick. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.golem.de/news/trotz-weiterbildung-arbeitslos-als-fachinformatiker-1702-126304.html

Zusammengefasst: Es soll angeblich derzeit 3.000 Fachinformatiker geben, welche Arbeitslos sind und keine Anstellung finden.
Meinungen eurer Seits? Wenn man eine Ausbildung in dem Beruf machen möchte macht man sich da schon Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb YAnnIFreaK:

Meinungen eurer Seits? Wenn man eine Ausbildung in dem Beruf machen möchte macht man sich da schon Sorgen.

Wenn ich mir die wenigen Zahlen in dem Artikel, mit denen man wirklich Vergleiche anstellen kann, anschaue, brauchst du das eigentlich nicht. Soweit die Zahlen im Artikel stimmen, hat sich die Zahl der arbeitslosen Fachinformatiker von 2016 zu 2017 so gut wie nicht geändert, in der Zeit sind aber 12.093 neue Fachinformatiker auf dem Arbeitsmarkt hinzugekommen. Das heißt für mich, ein Großteil von denen hat nach ihrer Ausbildung auch einen Job gefunden, oder haben anderweitige Beschäftigungen, so dass sie sich nicht arbeitslos gemeldet haben.

Auch die restlichen Zahlen im Artikel deuten eher darauf hin, dass die Arbeitslosenzahlen in den IT-Berufen gesunken und die freien Stellen gestiegen sind. Das Betriebe gerne junge Fachkräfte aber mit mindestens 10 Jahren Berufserfahrung haben wollen, ist leider auch kein neues Problem.

Mal davon abgesehen, finde ich den Artikel wirklich grottig geschrieben. Es wird sich an dem Beispiel einer Person aufgehangen, die eine Weiterbildung gemacht hat, und dann keinen Job findet. Was für eine Weiterbildung das genau war, wo derjenige überall sucht und ob es vielleicht noch andere Gründe geben könnten, dass er keinen Job findet, ist dir alles nicht bekannt. Das Thema wird einfach nur als Aufhänger benutzt, um ein wenig Drama in den Artikel zu bringen. Nur die restlichen Zahlen stützen die These, dass frisch ausgelernte Fachinformatiker schlechte Chancen auf einen Job haben, dann irgendwie nicht.

PS: 3000 Fachinformatiker sind arbeitssuchend. Es macht einen Unterschied ob jemand arbeitslos oder arbeitssuchend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin.

 

vor 11 Stunden schrieb YAnnIFreaK:

[...] Meinungen eurer Seits? Wenn man eine Ausbildung in dem Beruf machen möchte macht man sich da schon Sorgen.

Wer sich anständig qualifiziert, hat nach der Ausbildung keinerlei Probleme, eine Anstellung zu finden, zum aktuellen Zeitpunkt. Es kann nur sein, dass man etwas mobiler sein muss, wenn man in ländlichen Gegenden lebt oder es der Region selber wirtschaftlich nicht so toll geht, so dass viele Firmen abgewandert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mooorgen :)

Gestern einen seeehr schönen abend gehabt.. Schaun mer mal was da draus wird :)
Heute morgen im Radio:
"Das Leben eines Manners verlängert sich im Schnitt um 5 Jahre, wenn er täglich 5-10 Minuten Brüste ansehen kann".
..
...
Suche Frau für lebensverlängernde Maßnahmen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@Crash2001 Klar, kann nicht jeder Busfahrer warten. In München auch egal. Da fährt eh alle 10 Minuten ein Bus. Aber ich hatte auch schon den Fall, dass mir der Bus zu früh vor der Nase weggehfahren ist. Und wenn der nächste dann erst in ner Stunde fährt, ist das mega ätzend.

@YAnnIFreaK Teuer wird die Fahrkarte allemal. Ich war bei ca. 250€/Monat. Weil ich natürlich 2 Stationen zu weit weg gewohnt habe um NUR ein MVV Ticket zu kaufen. Aber ich habe einen Zuschuss von der Arbeit dafür bekommen.

Ob Ingolstadt oder Freising von der Erreichbarkeit besser ist, sei mal dahin gestellt. Das bezweifel ich eigentlich. Doof ist halt, dass du noch zu jung bist um mit dem Auto zu fahren.

Zum Thema Stau auf der A9. Die meisten IT Unternehmen haben Gleitzeit. Ich hab das dann so gelöst, dass ich schon morgens um 7 im Büro bin. Da ist auf der A9 noch nicht so viel los. Und wenn man dann püntklich um 16 Uhr Feierabend macht, ist auch der Rückweg in Ordnung. Blöd war, wenn ich noch was fertig machen musste und das bis 17 Uhr gedauert hat. Da hab ich dann entweder noch ne Stunde dran gehängt, oder war in München noch in der Stadt oder sowas. Weil um 17 Uhr aus München raus fahren und auf die A9, ist quasi Selbstmord.

 

@dgr243 Erzähl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich bin heute auch richtig gut gelaunt. Liegt unter Anderem sicher auch daran, dass für mich schon Freitag ist und ich morgen den kleinen Pupser zu den Großeltern bringe, übermorgen zurück kommen und wir mal 2 Tage Ruhe haben \o/ Samstag gehen wir zum Skunk Anansie Konzert (die Lieblingsband meiner Freundin, die ist schon ganz aufgeregt).

Aber Brüste sind ansonsten natürlich ein tolles Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...