Zum Inhalt springen

Fragen Fachgespräch


starhoppler

Empfohlene Beiträge

Huhu Leute,

ich habe in 21 Tagen meine Präsentation und Fachgespräch und stelle mir die Frage welche Fragen so kommen könnten. Habt ihr ein paar Ideen?

Infos:

  • TYPO3 CMS Seminar Extension für ein bestehendes Kundenprojekt
  • Verwendet: HTML5, CSS3, JavaScript, PHP, TypoScript, XML

Jeder Hinweis wäre super :)

Bearbeitet von starhoppler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so, dass sich sämtliche Fragen aus dem Projekt heraus entstanden sind. Ich würde daher sicherstellen, dass du mit allen in der Doku erwähnten Techniken vertraut bist und diese kurz und präzise erläutern kannst (gilt auch für wirtschaftliche Themen). 

Zu deinen Stichpunkten fällt mir spontan folgendes ein:

  • Was ist ein CMS? Funktion? Unterschiede der Anbieter?
  • HTML5 vs. ältere Standards. Unterschiede? Mehrwert?
  • Server- vs. clientbasierte Sprachen (JS und PHP)
  • Skriptsprachen vs. "richtige" Programmiersprachen wie Java
  • Aufbau XML
  • Vielseitigkeit XML und Abkömmlinge. Nutzung als Kommunikationsmittel (z.B. WSDL)
Bearbeitet von Kelsier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schwer zu erraten was gefragt werden könnte.

Bei mir sind sie auf mein Thema nur bei einem Punkt eingegangen. Ich habe bei der Entwicklung an einem Punkt eine Fußgesteuerte Schleife genommen. Und danach wurde gefragt (warum? warum nicht Kopfgesteuert, etc.).

Ansonsten wurden mir nur Allgemeine Fragen gestellt. Vor allem zum Thema Marketing. ("Ihr Unternehmen ist ja großer Sponsor im Bereich Fußball. Dann kennen Sie sich doch sicher mit Marketing aus").

Meine Kollegen haben einige Fragen zum Thema SQL gestellt bekommen. Und fast alle Fragen waren auf das Projekt bezogen. Außerdem kenne ich einige Leute, die viel über Ergonomie am Arbeitsplatz gefragt wurden.

Ist also wirklich schwer da irgendwas zu erahnen. Ich weiß auch nicht, ob das vom Thema abhängig ist, oder davon ob man schon in der Präsentation quasi alles beantwortet hat, oder einfach auf den Prüfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...