Zum Inhalt springen

gehalt nach uebernahme


undnu

Empfohlene Beiträge

nabend,

bin FIAE in RLP, nächste woche is pruefung und meine firma will mich als software entwickler uebernehmen.

ist n mittelstaendisches unternehmen mit um den 100 mitarbeitern.

bruttolohn im monat waer 1600 euro. kenn mich ziemlich gut im betrieb und in den eigenen systemen der firma aus (selbstgeschriebene frameworks etc) und hab auch schon einige groessere aufgaben durchgezogen.

was meint ihr dazu?

 

grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb arlegermi:

1600 brutto sind Ausbeuterei.

Jup. Ganz schnell Bewerbungen schrieben und weg da.

Ab 2000€ kann man drüber nachdenken, wäre dann aber immer noch kein gutes Einstiegsgehalt. Bei Verhandlungen solltest du etwa 2500€ anvisieren, je nach Selbstvertrauen mehr.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, ich bin 2005 nach der Ausbildung für ähnlich viel eingestiegen und das war und ist (In meinen Augen) Ausbeutung.

Und 2005 war 1600 brutto noch etwas mehr wert als heute (Rechne ich mit 2% Inflation wären das heute ~ 2000 brutto).

Du kannst gerne, falls Kündigungsfrist vorhanden erstmal das annehmen aber SOFORT dich wegbewerben. Am besten jetzt gleich jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb undnu:

habt ihr einen tipp wie man das mit vorstellungsgespraechen regeln kann waehrend man noch angestellt is? probezeit waere auch erstmal fuer 3 monate und wenn das rumkommt dass ich mich woanders bewerbe gibts bestimmt direkt den stiefel

Probezeit bei Übernahme ist auch sehr ungewöhnlich. Aber seh es positiv: So bist du im Zweifel auch schneller weg.
Leider bist du ein wenig spät dran, so eine Woche vor der Prüfung. Du kannst natürlich auch noch versuchen nachzuverhandeln und (vor allem wenn du Mobil bist, gleichzeitig aber auch voraussichtlich gut bei der Prüfung abschneidest) dich großräumig bewerben und im Extremfall eine kurze Arbeitslosigkeit riskieren. Ein paar hier im Forum hatten damit Erfolg, ich persönlich habe damit keine Erfahrung. Könntest du denn eine kurze Durststrecke überwinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einstiegsgehalt liegt im Durchschnitt bei 2600 brutto.
Bin mit meinem Gehalt nach der Ausbildung auch nicht ganz zufrieden (Unternehmensgröße: 200 Personen). Wichtig ist immer nach vorne zu schauen, bzw sich über andere Möglichkeiten Gedanken zu machen. Ich unterschreibe meinen Vertrag nun, arbeite und suche ständig nach neuen, besseren Optionen. Würde ich dir auch raten, gerade Anwendungsentwickler sind gefragt. Mach vielleicht auch nochmal ein bisschen Druck mit Argumenten wie, "ich arbeite wie ein Berufserfahrener", "ich kenne die betrieblichen Abläufe", "Habe Ahnung bei den selbstgeschriebenen Frameworks" etc. 

Und ja keine Angst oder Gewissensbisse vor deinem Arbeitgeber, wenn er dir 1600 brutto anbietet, hat er gegenüber dir auch kein schlechtes Gewissen ;) vorallem bei eurer Unternehmensgröße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CN25:

Das Einstiegsgehalt liegt im Durchschnitt bei 2600 brutto.

Welcher Durchschnitt? 12 Monatsgehälter oder 14?

Relevant ist das Jahresbrutto unter Berücksichtigung von Arbeitszeitregelung, Urlaubstage, ...

AEs sind gesucht? Pauschal? Für alle Sprachen/Architekturen? In allen Regionen? Und das mit dem Druck sollte man fein dosiert anwenden - es kann schnell nach hinten los gehen. Wenn ich mir das gebotene Gehalt und die Probezeit bei Übernahme anschaue, legt der Arbeitgeber nicht zu großen Wert darauf, ihn zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Welcher Durchschnitt? 12 Monatsgehälter oder 14?

Relevant ist das Jahresbrutto unter Berücksichtigung von Arbeitszeitregelung, Urlaubstage, ...

AEs sind gesucht? Pauschal? Für alle Sprachen/Architekturen? In allen Regionen? Und das mit dem Druck sollte man fein dosiert anwenden - es kann schnell nach hinten los gehen. Wenn ich mir das gebotene Gehalt und die Probezeit bei Übernahme anschaue, legt der Arbeitgeber nicht zu großen Wert darauf, ihn zu halten.

Sicher, der Wert ihn zu halten sieht nicht sonderlich groß aus. Aber was bringt es ihm denn zu kuschen und dann auf so einem Niveau zu arbeiten? Deswegen sage ich, unterschreibe das Ding, und versuch in der Probezeit noch etwas besseres zu finden. Wenn du dort unbedingt bleiben willst (Arbeitsklima, Entfernung etc.), solltest du versuchen was rauszuholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1600 EUR ist reine Ausbeutung, ich sage immer "If you pay peanuts you get monkeys", nicht dass das auf dich zutrifft, aber wer so wenig zahlt kann im Grunde keine guten MAs haben. Nimm es erst mal an und schau das du so schnell wie möglich was neues hast. Bewerbungen aus einer bestehenden Arbeitsstelle heraus sehen immer besser aus.

Ich frage mich manchmal was sich manche AGs denken bei solchen Gehältern?! Nach Abzug der Steuern bei Lohnsteuerklasse I blieben 1150 EUR im Monat über.

Wenn man das mal zu Grunde legt und dann sieht das man ca 500 EUR Miete hat und die meisten ca. 250 EUR für Kosten an Auto und Benzin + 150 EUR Lebensmittel. Hat man nach Abzug der Fixkosten noch 250 EUR zum Sparen, Freizeit und alles andere. Da macht das Arbeiten wirklich keinen Spaß bei diesen Aussichten.

Klar es ist ein Einstiegsgehalt, aber wenn man mit 1600 EUR anfängt wird man niemals über 3000 EUR in der gleichen Firma auf der selben Position kommen und damit kann man gerade mal so eine Familie durchbringen und lebt davon nicht wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bisschen spät, aber vielleicht hilft es ja doch noch :-)

Ich denke, dass dein Arbeitgeber einfach mal versucht - ob er damit durch kommt. Das solltest du natürlich nicht zu lassen und ruhig und vor allem selbstbewusst mehr fordern. Gehalt verhandeln tut niemand gerne aber es ist schon wichtig, dass du dich entschieden positionierst. Komm ruhig auch gut vorbereitet in das Gespräch, liste auf was du geschafft hast in der Ausbildung und was für positive Effekte das im Unternehmen hatte. Dass du deine Ausbildung gemacht in dem Unternehmen und dich gut in ihm auskennst ist übrigens auch nen plus Punkt dafür, dich zu behalten. Das kostet nämlich viel Zeit, Leute in das Unternehmen "ein zu arbeiten", so dass diese dann auch produktiv sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich stimme den meisten hier zu, eindeutig zu wenig. Geld ist nicht alles, aber man sollte schon mehr bekommen als ein nicht gelernter bei einer Zeitarbeitsfirma oder ähnliches. Auf jeden fall Bewerben und nochmal das Gespräch suchen und mehr verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals angefangen bin, hatte ich ebenfalls nur 22k jahresbrutto ca
Das würde ich nich nochmal machen.

Völlig losgelöst von der Arbeit und ob Dir das Spaß macht und so, alleine schon aus rein finanziellen Gründen:
Denn bis Du da mal raus bist, aus diesem Gehaltsniveau (Du wirst ja schließlich immer an dem gemessen, was Du letztes Jahr verdienst hast. ;) ) dauert das ewig. D.h. Du bist nach 5 Jahren trotz div. Gehaltserhöhungen immer noch da, wo andere schon direkt zu Beginn waren. Mehr Zeit und Geld verschenken geht wirklich kaum.

Ich weiß, wovon ich rede. :D
Und das, wovon ich rede, war immerhin 2004, also mal eben locker 12 Jahre her, was heute schon 25k oder sowas wären, Inflationsbereinigt. Das wären in jedem Fall schon deutlich mehr, wie Dein Angebot und trotzdem war es ne Frechheit, rückwirkend betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...