Zum Inhalt springen

Fragen Fachgespräch


olma

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Thema "Planung und Realisierung einer automatisierten Betriebssystemverteilung". Ich die Anforderung mit dem Microsoft Deployment Kit, WSUS und WDS realisiert. Hiermit habe ich eine Standard Computer-Neuinstallation (Win7, Anwendungen, Treiber, Updates) vollständig automatisiert. Kann mir jemand Tipps für das Fachgespräch geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dich grundsätzlich erst einmal darauf ein, dass die Prüfer testen werden, ob du den fachlichen Hintergrund deines Projektes kennst und deine Arbeitsschritte auch begründen kannst. Oder ganz einfach gesagt: Hast du dein Projekt wirklich (selbst) durchgeführt.

Grundlage wird zunächst immer dein Projekt sein, also die Dokumentation sowie die Präsentation. Es werden i.d.R. Unklarheiten hinterfragt, wenn vielleicht mal etwas holprig oder ungenau formuliert wurde. Das Fragen natürlich vom eigentlichen Projektthema abweichen können und oft auch werden, wurde nun schon oft hier geteilt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass zu deinem Thema Fragen kommen wie...

  • Was sind die Vorteile von automatisierter Betriebssystemverteilung? Gibt's Nachteile? Wenn ja, welche?
  • Was passiert, wenn die im Projekt bereitgestellten und genutzten Komponenten ausfallen? Gibt es einen Workaround? Vielleicht ein Backup der Servereinstellungen?
  • Wie sieht es mit der Fehlererkennung aus? Wird das Paketierungs- und Verteilungsverfahren protokolliert? Wenn ja, wer hat Einsicht darauf?
  • Wie sieht es mit den Kosten aus? (Übrigens: Gar nicht gern werden Begründungen gehört wie "Naja, der Server stand bei uns im Lager, da fielen keine Kosten an. Der war ja eh da")
  • Wie sieht es mit der Skalierbarkeit aus? Wie weit ist diese gegeben?
  • Und mein All-Time-Favorite: Was ist der Sinn von deinem Projekt? Ist es nicht ausreichend, Betriebssysteme manuell zu installieren? Sind automatische Softwareverteilungen hinsichtlich der Überwachung tatsächlich besser? (Auch wenn die Frage komisch klingen sollte, sie wird gern mal so oder so ähnlich als etwas "fiesere" Frage gestellt und sollte dich nicht aus dem Konzept bringen ;) )

Das Ganze ist natürlich immer abhängig davon, wie deine Doku und/oder Präsentation aussieht, das sollte klar sein.

Hier vielleicht noch ein paar allgemeine Tipps:

  • Kenne dein Glossar in der Dokumentation! Gern hinterfragt mal ein Prüfer die Erklärung eines genannten Fachbegriffes um zu testen, ob du es selbst verfasst hast oder einfach nur stumpf kopiert hast. Es wäre ärgerlich, wenn du hier Punkte verlierst. Oft liegt etwas mehr Zeit zwischen Abgabe der Doku und Präsentation, deswegen kann es nicht schaden, wenn man auch den Anhang seiner Doku auffrischt. Das dient auch oft als Einstieg zu weiteren Fragen, die nicht unbedingt direkt etwas mit dem Projekt zu tun haben.
  • Sachen wie das OSI-Schichten-Modell, Standardprotokolle oder Netzklassen solltest du auswendig kennen. Es wird immer ein Fachlehrer im Ausschuss sein, der gern solche (vermeintlich) einfachen Fragen als Grundlage nutzt.
  • Ebenfalls solltest du deine Firma kennen! Gern wird mal was über die Rechtsformen gefragt.
  • Falls du gefragt werden solltest, warum du bestimmte Kriterien nicht bedacht hast, hilft es oft, anstatt "keine Ahnung" zu sagen, dass die 35h keine ausreichende Zeit für diese Überlegung übrig ließen oder dass es noch zur Klärung bei der Geschäftsführung liegt und nach Projektabschluss realisiert wird.
  • Die Prüfer werden nicht wild durcheinander Fragen stellen. Im Normalfall stellt einer seine Fragen und dann ist der nächste dran. Wenn alle durch sind und noch Zeit ist, kommen vielleicht mal einzelne Fragen von den Prüfern.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort!!! Ich hatte gestern meinen Prüfungsteil A und diesen mit insgesamt 99 Punkten bestanden :-))

Die Fragen bezogen sich nur auf das Projekt:

  • Was versteht man unter einem Protokoll?
  • Mit welchem Protokoll kommuniziert das AD DS?
  • Welcher Computer-Bestandteil ist für die 64-Bit Architektur verantwortlich?
  • Stundensatz erläutern
  • Entscheidungsmatrix erläutern
  • PXE Prozess erläutern
  • Aufgaben Betriebssystem
  • Möglichkeiten aufzeigen um Anwendungen ohne Betriebssystemverteilung zu installieren
  • etc. (mehr weiß ich nicht mehr)

Dann wünsche ich, all denjenigen, die noch die Prüfung vor sich haben, viel Erfolg! Tschüss Forum ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...